Seite 1 von 7

Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 31 Okt 2016, 22:21
von cool runnings

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 31 Okt 2016, 22:46
von Hertie
Langsam steht wieder Weihnachten vor der Tür. Da heißt es wieder Augen auf beim Kauf neuwertiger Uhren aus unbekannter Quelle ohne Zubehör. :roll:

Was ich nicht verstehe ist die von Medien ständig nach Belieben durcheinandergewürfelte Bezeichnung von Raub und Diebstahl. Einerseits sind das im Strafrecht gewaltige Unterschiede und andererseits käme auch niemand auf die Idee, eine fahrlässige Tötung einfach locker als Mord zu bezeichnen. :angry:

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 31 Okt 2016, 23:06
von cool runnings
Hertie hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist die von Medien ständig nach Belieben durcheinandergewürfelte Bezeichnung von Raub und Diebstahl. Einerseits sind das im Strafrecht gewaltige Unterschiede und andererseits käme auch niemand auf die Idee, eine fahrlässige Tötung einfach locker als Mord zu bezeichnen. :angry:
Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen retten und bergen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich in der Zeitung lese, dass die Feuerwehr Verletzte geborgen hat. Bergen kann man aber nur Tote, leblose Tiere und Sachen.

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 01 Nov 2016, 07:22
von Heinz-Jürgen
Ohne (wieder :mrgreen: ) klugscheißerisch rüberkommen zu wollen: das Wort "ausrauben" hat mMn nichts mit dem Delikt "Raub" zu tun. Dass ein Raub begangen wurde, steht in dem Artikel nicht.

Ein Haus oder ein Schaufenster oder ein Fahrzeug kann man ausrauben, ohne wegen Raubes verurteilt zu werden. :wink:


Eine Sauerei bleibt es trotzdem.

Heinz-Jürgen

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 01 Nov 2016, 10:14
von 3fe
Dean, noch schlimmer ist es, wenn die Medien nicht zwischen Trage und Bahre unterscheiden können. :roll:

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 01 Nov 2016, 12:50
von Maximus82
cool runnings hat geschrieben: Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen retten und bergen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich in der Zeitung lese, dass die Feuerwehr Verletzte geborgen hat. Bergen kann man aber nur Tote, leblose Tiere und Sachen.
Diesbezüglich scheint es tatsächlich öfter Kontroversen zu geben.

Beispiel 1
Beispiel 2
Auch im Duden konnte ich jetzt keinen eindeutigen Bezug zu Dingen oder ausschließlich Toten im Zusammenhang mit "bergen" finden.
Ich bin also nicht ganz sicher, ob sich die Nackenhaare da nicht umsonst aufstellen.

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 01 Nov 2016, 13:16
von maxbill
Hertie hat geschrieben:...
Was ich nicht verstehe ist die von Medien ständig nach Belieben durcheinandergewürfelte Bezeichnung von Raub und Diebstahl. Einerseits sind das im Strafrecht gewaltige Unterschiede und andererseits käme auch niemand auf die Idee, eine fahrlässige Tötung einfach locker als Mord zu bezeichnen. :angry:
Eine vorsätzliche Tötung wird allerdings im allgemeinen Sprachgebrauch meistens als Mord bezeichnet, auch wenn sie das strafrechtlich noch nicht ist.
Wenn im vorliegenden Fall niemand bedroht oder angegangen wurde, dürfte es strafrechtlich wohl beim Diebstahl (vermutlich schwerer Fall bzw. schwerer Bandendiebstahl) bleiben.

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 01 Nov 2016, 13:27
von cool runnings
Maximus82 hat geschrieben:
cool runnings hat geschrieben: Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen retten und bergen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich in der Zeitung lese, dass die Feuerwehr Verletzte geborgen hat. Bergen kann man aber nur Tote, leblose Tiere und Sachen.
Diesbezüglich scheint es tatsächlich öfter Kontroversen zu geben.

Beispiel 1
Beispiel 2
Auch im Duden konnte ich jetzt keinen eindeutigen Bezug zu Dingen oder ausschließlich Toten im Zusammenhang mit "bergen" finden.
Ich bin also nicht ganz sicher, ob sich die Nackenhaare da nicht umsonst aufstellen.
Danke für die Links.

Wir haben das auf der Feuerwehrschule bei allen Mannschafts- und Führungslehrgängen so gelernt. Offensichtlich gab es da ein Umdenken.

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 01 Nov 2016, 13:47
von Maximus82
Gerne. Ich wusste das auch nicht, war dann aber neugierig und hab kurz gegoogelt. Vermutlich findet man auch Links, die deine ursprüngliche Aussage stützen. Als ich bei der Rettung war, wurde gegebenenfalls definitiv auch im Zusammenhang mit Lebenden von einer Bergung gesprochen.

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 02 Jun 2017, 11:01
von Heinz-Jürgen
Und schon wieder bei meinem Konzi (Exner in Recklinghausen):

Aber Herr Exner hat sich die Beute zurückgeholt:

https://www.youtube.com/watch?v=1fxghfuAXMc

H.-J.

Edit: http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/s ... 00,2021125

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 02 Jun 2017, 11:16
von kochsmichel
:evil:

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 14 Mai 2019, 05:04
von Heinz-Jürgen

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 14 Mai 2019, 06:20
von mike_votec
:evil: :angry:

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 13 Jul 2019, 06:13
von Heinz-Jürgen
Nachdem es ihn ja mehrfach erwischt hat, zeigt er jetzt bei seiner neuesten Anzeige Humor :lol: :thumbsup: :

Bild

©️Medienhaus Bauer

Re: Wieder Überfall auf Juwelier

Verfasst: 16 Aug 2019, 18:33
von Hertie
Nun hat es wiederholt einen in Salzburg sehr bekannten Juwelier erwischt. Erstmals im privaten Umfeld. :angry: :angry:

https://salzburg.orf.at/stories/3008854/