ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von retroman »

Donnerwetter, das ist für eine Uhr in guter Qualität mit einem 7751 aber ein echter Kampfpreis.
Nur, damit ich das richtig verstehe:
Ihr bietet die in der Schweiz für 875 CHf, also etwa 817 € brutto an.
Beim Verkauf z.B. nach Deutschland lasst Ihr die 8 % MwSt runter, der Käufer muss dann 0,8 € Zoll plus 19 % Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
Ist dann immer noch ein Schnapper.
Da ich ungefähr einschätzen kann, was die Zulieferteile kosten, kann ich die Kalkulation irgendwie nicht nachvollziehen.
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von Radiopirat »

Ich würde da glatt bestellen, aber mit 41 mm muss ich es leider bleiben lassen. Wenn ihr aber mal eine richtig Männeruhr plant, dann gerne! :rofl:
Auch das geht vorbei!
RogerZ
Beiträge: 19
Registriert: 07 Okt 2016, 14:36
Interessen: Reisen, Sport, Uhren, Neues
Tätigkeit: Gründer von "Zahnd & Kormann - Swiss Made Mechanical Watches"
Kontaktdaten:

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von RogerZ »

Hallo Guntram,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, dass ist leider korrekt, da die Schweiz nicht in der EU ist, wird beim Export bzw. beim Import die MwSt. von in Deutschland 19% fällig.

Ja, das ist wohl korrekt, aber wir haben uns gedacht, dass wenn wir die Qualität erhöhen, wir auch gleich die Preise reduzieren können ;0) Und es ist richtig, hier wurden die Preise nicht kritisiert bzw. bemängelt, aber es ist generell schon so, dass die 1'000 eine psychologische Hürde waren.

Betreffend der progressiven Preisgestaltung handelt sich um eine Verständnisfrage. Die Preise sind nicht unendlich progressiv und der aktuelle Preis ist jederzeit ersichtlich. Wenn man heute also eine Uhr für CHF 875.00 kauft, dann ist das auch der Preis den man bezahlt. Am Preis zum Zeitpunkt der Bestellung, also am geschuldeten Betrag, ändert sich nichts mehr, niemals, zu keiner Zeit, never ever =0) Wenn jemand heute also für CHF 875.00 bestellt, wird er auch nur diesen Preis bezahlen müssen, egal ob die Uhr dann zwei Wochen später CHF 899.- kostet. Crowdfunding-Projekte basieren auf dem Prinzip von der "Schnellste gewinnt". Wer also früher bestellt, bekommt den besseren Preis. Dies bis zum Ende der Crowdfunding-Kampagne (bei uns Mai 2017). Danach hat man hoffentlich das Finanzierungsziel erreicht und kann produzieren. Hat man produziert und somit den Markteintritt geschafft, kommt der besagte reguläre Verkaufspreis von CHF 1'499.00 zum Zug. Falls die Finanzierung des Projektes nicht erreicht wird, bekommt jeder sein Geld zurück..... Ja, jetzt mag es natürlich einige geben, die uns A. kein Wort glauben und/oder B. uns nicht vertrauen..... Diesen Mitbürgern bieten wir das bezahlen über PayPal an (das geht auch wenn man kein PayPal-Konto hat mittels Kreditkarte und die Gebühren tragen wir).... Bei PayPal ist euer Geld sicher weil? Weil PayPal uns keinen Zugriff auf das Geld gewährt bis die Artikel versendet wurden (dies haben wir von PayPal so auch schriftlich).... Soviel also zum progressiven Preis, Vorauszahlung und Sicherheit.... Falls jemand hierzu noch Fragen oder Anmerkungen hat, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Die Garantie beträgt 2 Jahre auf Produktionsmängel. Wenn also eine Uhr defekt ausgeliefert wurde oder innerhalb dieser 2 Jahre seinen Geist aufgibt, dann bitten wir euch, uns die Uhr zwecks Prüfung und Reparatur an uns zu retournieren. Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, übernehmen wir natürlich die Versandkosten.

Betreffend dem Design hat sich haupsächlich das Uhrwerk, neu mit erweiterter Finissage, geändert. Die Krone wird neu auch verschraubt sein, was allerdings keinen Einfluss auf das Design hat. Wir haben einige Anfragen betreffend dem Schriftzug bzw. dem Logo oder dem Schriftzug auf dem Zifferblatt. Diese werden wir gerne aufgreiffen und darauf zurückkommen. Das Design komplett ändern wollen wir nicht, da es uns gefällt und zum anderen auch, weil dies Mehrkosten mit sich bringen würde. Das Design ist sicherlich Geschmackssache und die Einen mögen es die Anderen nicht. Dies soll absolut nicht bedeuten, dass uns die Meinungen anderer Egal sind, keineswegs, jedoch bekommen wir auch sehr viel Zuspruch für das Design. Würden wir es anpassen, dann würde es wiederum den Einen gefallen und den Anderen nicht und so bleiben wir unserer Linie treu. Für konstruktive Vorschläge sind wir aber sicherlich jederzeit offen.

Vielen Dank und Beste Grüsse
Roger
RogerZ
Beiträge: 19
Registriert: 07 Okt 2016, 14:36
Interessen: Reisen, Sport, Uhren, Neues
Tätigkeit: Gründer von "Zahnd & Kormann - Swiss Made Mechanical Watches"
Kontaktdaten:

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von RogerZ »

retroman hat geschrieben: 16 Mär 2017, 08:45 Donnerwetter, das ist für eine Uhr in guter Qualität mit einem 7751 aber ein echter Kampfpreis.
Nur, damit ich das richtig verstehe:
Ihr bietet die in der Schweiz für 875 CHf, also etwa 817 € brutto an.
Beim Verkauf z.B. nach Deutschland lasst Ihr die 8 % MwSt runter, der Käufer muss dann 0,8 € Zoll plus 19 % Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
Ist dann immer noch ein Schnapper.
Da ich ungefähr einschätzen kann, was die Zulieferteile kosten, kann ich die Kalkulation irgendwie nicht nachvollziehen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Einschätzung ist korrekt, bei dem Startpreis von Euro 817.00 bleibt nur sehr wenig Marge für uns übrig. Dies ist aber auch so gewollt bzw. kalkuliert und das Angebot daher auch nur begrenzt bis am 31.03.2017 gültig. Es ist ein Einstiegspreis und ein einmaliges und zeitlich limitiertes Angebot.

Vielen Dank und Grüsse
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von ocean2000 »

Radiopirat hat geschrieben: 16 Mär 2017, 10:48 Ich würde da glatt bestellen, aber mit 41 mm muss ich es leider bleiben lassen. Wenn ihr aber mal eine richtig Männeruhr plant, dann gerne! :rofl:
So etwas in der Art vielleicht?:

Bild
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von Guntram »

RogerZ hat geschrieben: 16 Mär 2017, 12:16 Hallo Guntram,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. [...] zur Vermeidung von Vollzitat gekürzt [...]

Vielen Dank und Beste Grüsse
Roger
Also... Kompliment. Wenn ich mir die persönliche Bemerkung erlauben darf: Deine Antwort kommt jetzt erheblich seriöser und "kundennäher" rüber als das ursprüngliche Blabla von "Die Uhr ist mit 2016 Exemplaren ungeheuer selten, und je knapper/begehrlicher sie wird, desto teurer wird sie, that's the game!" Inhaltlich hat sich ja gar nicht sehr viel verändert, aber kommunikationstechnisch ist das eine dramatische Verbesserung!

Was den Preis anbelangt: Wenn 1.000 Euro tatsächlich eine Hemmschwelle sind (kann ich kaum glauben für ein 7751 "top", aber ich nehm's jetzt mal so hin), dann würde ich das an Deiner/Eurer Stelle deutlicher herausstellen. Denn mit 817 minus 8 plus 19% bzw. 20% kommt der Käufer ja auf 901 bzw. 908 Euro, und dann könntet/solltet Ihr das auch so sagen. Da käme ich mir als Käufer "besser abgeholt" vor.

Am (Zifferblatt-) Design gibt es ja eigentlich nicht viel auszusetzen - es existiert halt nur in dieser oder sehr, sehr ähnlicher Form schon gefühlte 928mal. Ich befürchte, wer diese Uhr möchte, der hat sie schon. Um eine neue zu kaufen, muss es eine sein, die man noch nicht hat. Erst recht, wenn man - so wie wir Forumsmitglieder - schon mehr als eine Uhr in der Box hat. Drum hätte ich vermutlich eher den Weg gewählt, das Werk beizubehalten und/oder den Preis höher anzusetzen und dafür was Ausgefallenes zu kreieren. Ein "ausgefallenes Zifferblatt mit 7751 elaboré für 1.200 Euro" halte ich für besser verkäuflich als ein "seit Jahrzehnten bekanntes Zifferblatt mit 7751 top für 900 Euro". Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. In jedem Fall halte ich Euch die Daumen für gutes Gelingen! :D
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von Radiopirat »

ocean2000 hat geschrieben: 16 Mär 2017, 12:24
Radiopirat hat geschrieben: 16 Mär 2017, 10:48 Ich würde da glatt bestellen, aber mit 41 mm muss ich es leider bleiben lassen. Wenn ihr aber mal eine richtig Männeruhr plant, dann gerne! :rofl:
So etwas in der Art vielleicht?:

Bild
Ja, ungefähr so... aber da ist ja auch nur 38 mm oder so, nicht wahr? Und den Style empfinde ich als... :cry:

Spass beiseite: Mir stehen nur Uhren ab 44 mm... und das wurde von meinen mir lieben Konzis und Zulieferer schon mehrfach bestätigt.
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
The Beat
Beiträge: 63
Registriert: 30 Jun 2015, 20:27

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von The Beat »

Meine Meinung dazu: (noch) eine Standard 7751 Uhr. Das Design ist gefällig, die vier Varianten bieten eine gute Auswahl. Es ist zwar nichts herausragend Einmaliges, aber durchaus beachtlich. :)

Was mir besonders positiv auffällt: vergleichsweise wenig typografischer Wirrwarr auf dem Zifferblatt (das stört mich bei vielen anderen Uhren). Perfekt wäre es, wenn ihr das durchgezogen hättet und auch der Brand Name ohne Serifenschrift gesetzt wäre (Im Logo auf der Website habt ihr das gut hingekriegt). Vom nochmals anderen Logo auf der Schliesse nicht zu sprechen. :D

Die USP ist eindeutig der Preis. Eine fabrikneue Swiss Made Uhr mit 7751 für unter CHF/EUR 1000. Auch das Bandwechselsystem ist interessant. Dazu würde ich mir mehr Infos wünschen: wie funktioniert es? Was kosten weitere Bänder? Kann man auch eigene Bänder verwenden bzw. anpassen? Wie ist die Anstossbreite an der Uhr/an der Schliesse? Auch sonst bleiben Fragen offen: ist der Mond und die Spitze des Datumszeigers wirklich gelb, oder doch golden? Oder der Mond golden, die Spitze aber gelb? Welche Bilder sind Renderings und welche sind echte Fotos? :mrgreen:

Überhaupt die Doku: stark ausbaufähig. Das Englisch ist voller Fehler - wenig vertrauenerweckend. Eine Bildergalerie fehlt. Die Produktfotos von der Rückseite zeigen teilweise, in meinen Augen, nicht das TOP Werk (Perlage ist jedenfalls nicht sichtbar). Manche Infos findet man nur auf Facebook (z.B. Fotos), andere nur auf der Kickstarter-Seite (z.B. die Bedienungsanleitung). :roll:

Soweit meine gut gemeinte Kritik. Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Projekt. Eine Mondphasen-Uhr fehlt mir noch in meiner Sammlung. Wer weiss, vielleicht... :wink:
Schöne Grüsse, Beat
RogerZ
Beiträge: 19
Registriert: 07 Okt 2016, 14:36
Interessen: Reisen, Sport, Uhren, Neues
Tätigkeit: Gründer von "Zahnd & Kormann - Swiss Made Mechanical Watches"
Kontaktdaten:

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von RogerZ »

Hallo Beat

Vielen Dank für Deine positive und konstruktive Rückmeldung - Perfekt, genau solche Rückmeldungen helfen uns weiter und wir werden die von Dir erwähnten Punkte umgehend in Angriff nehmen. Einzig und allein die Sache mit dem Uhrwerk können wir in der Schnelle nicht ändern. Die Bilder zeigen tatsächlich unsere ersten Prototypen mit dem Elaboré-Werk und nicht TOP. Wie gesagt handelt es sich bei den Bildern um unsere ersten Prototypen und neue Prototypen herzustellen dauert und kostet. Alle anderen Punkte werden so rasch wie möglich angepasst bzw. optimiert. Vielen Dank.

Es würde uns natürlich sehr freuen, Dich an Bord unseres Projektes begrüssen zu dürfen ;0)

Vielen Dank und Grüsse
Roger & Florian
RogerZ
Beiträge: 19
Registriert: 07 Okt 2016, 14:36
Interessen: Reisen, Sport, Uhren, Neues
Tätigkeit: Gründer von "Zahnd & Kormann - Swiss Made Mechanical Watches"
Kontaktdaten:

Re: ETA Valjoux 7751 - Zahnd & Kormann - Eine Neue Schweizer Uhrenmarke - Teil 2

Beitrag von RogerZ »

Hallo zusammen

Es ist soweit und wir sind live auf Kickstarter :thumbsup: Wer also Interesse an einem ETA Valjoux 7751 (TOP) Chronographen mit Mondphase und vollem Kalender, 10 ATM, zu einem unschlagbaren Preis hat, der soll doch gerne mal hier vorbeischauen: https://www.kickstarter.com/projects/1 ... automatic

Bild

Vielen Dank und Grüsse
Roger & Florian
Antworten