VC for Hodinkee !!

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: VC for Hodinkee !!

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben: 09 Feb 2017, 22:17 ....noch was .
Das um den 'Coup' von Aeschlimann hier so ein Bohei gemacht wird , kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Das macht Bonati schon seit über 10 Jahren so.
Wirf der Bande zur SIHH ein paar geile LE's vor die Füsse und die Bestellungen rauschten im Sekundentakt in die Boutiquen weltweit.

Nicht wenige Konzessionäre die die Marke am Anfang aufgebaut haben, schauten in die Röhre als sie nur 1-2 Modelle bekamen und Ihre Stammkunden nicht mehr zufrieden stellen konnten

Seit knapp 2 Jahren wendete sich das Blatt bei OP. Der Markt der Fanboys scheint gesättigt ......und die Preis purzeln wieder ....und Nachlässe gibt es auch wieder.....
Wie bei den anderen Mitbewerbern.
Die speedy tuesday ist ja ein nettes Ührchen aber der Tanz darum, c'mon Jungs.

Wer macht den einen Tanz darum?
Ich freue mich nur wenn sie dann endlich kommt! :yahoo:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: VC for Hodinkee !!

Beitrag von mezdis »

Die 36 Stück sind ausverkauft. Ging auch hier wieder ziemlich fix, und das bei einem doch recht stolzen Preis.

Aus meiner Sicht kann man zwei Dinge daraus sehen:

1) Hodinkee hat es in den letzten 5 Jahren geschafft, Begehrlichkeiten zu wecken. Der "Club" richtet sich an richtige Uhrenfans und sowohl die Aufmachung der Webseite, die Inhalte wie auch die Events strahlen eine gewisse Exklusivität aus. Jeder, der dort liest, Kommentare schreibt und Events besucht - und natürlich Dinge kauft - hat das Gefühl, er gehöre zu einer bevorzugten, exklusiven Gruppe von Uhrenfans.
Für mich haben übrigens auch die seit kürzerer Zeit extrem steigenden Preise für Vintage Rolex / Patek / Heuer direkt mit Hodinkee (und ev. anderen Blogs) zu tun. Sobald dort einmal über die Exklusivität einer Uhr berichtet wird, schnellen danach die Preise in die Höhe. Hodinkee ist einfach extrem hip im Moment.

2) Online Verkauf von Uhren funktioniert, und dies auch bei teuren Uhren. Keiner hat diese VC bisher in den Händen gehabt und binnen weniger Stunden wurden 36 Stück für je 45k$ verkauft! Ich habe es bereits in diesem https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 63#p942463 und diesem https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 44#p949044 Thread erwähnt. Nimmt mich wunder, wie lange die Zweifler noch zweifeln... :wink:
___________
Gruss mezdis
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: VC for Hodinkee !!

Beitrag von archimagirus »

zu 1.) :thumbsup: 100% d'accord
mezdis hat geschrieben: 10 Feb 2017, 08:38 . Nimmt mich wunder, wie lange die Zweifler noch zweifeln... :wink:
Da ich mich als 'Zweifler' als flächendeckendes 'tool' im Luxussegment betrachte, denke ich in einer solchen Co-operation mit kleinen Auflagen und das spezielle 'Club feeling' passt das und wird weitere Nachahmer finden.

Man muss halt auch seinen Markt und seine Kunden kennen.
Der ehemalige Betreiber der WL( ich weiss gaaaaanz schlechtes Thema hier) war ja eigentlich auch ein early adaptor eines solchen Marketing Konzepts.
Was da für LE 's von diversen Herstellern rausgehauen wurde...
Dann kam die sensationelle Idee vom Moderator und ehemaligen Inhaber der WL mit Herrn Biver eine WL Hublot Sonderedition zu kreieren.
Das Projekt lief flüssig und die Uhr sah spitze aus bis der Preis veröffentlich wurde,....da wurden aus knapp 35 auf der Liste nur noch eine Handvoll......der Rest ist History.

Wie gesagt, kennt man den Markt und steht die Limitierung und der Preis in Kohärenz, geht das.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Lomax
Beiträge: 36
Registriert: 20 Jan 2014, 17:05

Re: VC for Hodinkee !!

Beitrag von Lomax »

Ich lese eigentlich hier im Forum nur, finde es aber recht überraschend, dass bisher niemand diese Geschichte anzweifelt. Für mich riecht das doch stark nach einem PR-Coup: 36 Stahluhren für 45k innerhalb von 30 Minuten verkauft, ohne dass man die Uhr in echt gesehen hat.. :roll: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aufschrift eines Internet-Blogs auf der Rückseite die Uhr exklusiver machen soll...

Entweder handelt es sich bei den 36 Verkäufen um unverbindliche Reservationen, oder die Uhren wurden vorher schon einigen Leuten gezeigt, oder VC und Hodinkee hatten hier irgendeinen Deal. Die Aktion hat auf jeden Fall ziemliche Resonanz ausgelöst.

Hodinkee fand ich anfangs recht interessant. In letzter Zeit scheint mir der wirtschaftliche Gedanke im Vordergrund zu. Was mich auch stört, sind die regelmässigen und übertriebenen Lobeshymnen auf die Apple-Watch in einem Blog für mechanische Uhren...

Gruss aus Bern
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: VC for Hodinkee !!

Beitrag von MCG »

Lomax hat geschrieben: 10 Feb 2017, 22:18 Ich lese eigentlich hier im Forum nur, finde es aber recht überraschend, dass bisher niemand diese Geschichte anzweifelt. Für mich riecht das doch stark nach einem PR-Coup: 36 Stahluhren für 45k innerhalb von 30 Minuten verkauft, ohne dass man die Uhr in echt gesehen hat.. :roll: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aufschrift eines Internet-Blogs auf der Rückseite die Uhr exklusiver machen soll...

Entweder handelt es sich bei den 36 Verkäufen um unverbindliche Reservationen, oder die Uhren wurden vorher schon einigen Leuten gezeigt, oder VC und Hodinkee hatten hier irgendeinen Deal. Die Aktion hat auf jeden Fall ziemliche Resonanz ausgelöst.

Hodinkee fand ich anfangs recht interessant. In letzter Zeit scheint mir der wirtschaftliche Gedanke im Vordergrund zu. Was mich auch stört, sind die regelmässigen und übertriebenen Lobeshymnen auf die Apple-Watch in einem Blog für mechanische Uhren...

Gruss aus Bern
Hi Lomax,
schön dass Du aus den "Schatten" trittst... :thumbsup: :D

Ja, es scheint eine "unverbindliche" Reservation zu sein, ähnlich wie bei der Speedy Tuesday von Omega.
Die Uhr selber gibts ja schon realtiv lange, einfach nicht in dieser Zifferblattfarbe.
Eigentlich erstaunlich, dass VC es sich bisher leisten konnte (attraktives) Schwarz nicht aktiv in den Katalog aufzunehmen. Wie gesagt VC MUSS zwingend seine Käuferschicht erweitern. Bei Richmont musste ja vor allem VC und Piaget bluten - das sagt alles...
LG aus Mostindien - Markus
Antworten