Hab' ja doch noch eine

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Hab' ja doch noch eine

Beitrag von mfz »

hallole,
als ich heute Morgen - als Reaktion zu GSOTM Vorstellung - schrieb, ich hätte ja nicht so oft was vorzustellen, bekam ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, da war doch noch was...

Tatsächlich gab es im Sommer eine bis heute ungezeigte Neuanschaffung, zu Beruhigung des unangenehmen Gefühls, will ich sie doch noch kurz in die Forumsöffentlichkeit ziehen.

Als Freund von Handaufzugsuhren und dabei insbesondere Chronographen, ist man ja in der noch irgendwie bezahlbaren Welt (abhängig davon, wie die Lebensumstände die Defition derselben vorgeben) nicht gerade mit einer gingantischen Auswahl an Neuuhren konfrontiert. Wenn es also etwas Interessantes gibt, verhakt es sich schon mal im Hinterkopf und irgendwann müsste man die Uhr dann doch von diesem Haken im Kopf in die Box in der Bank oder noch besser an den Arm bringen.

Langer Rede kurzer und in dieser Forumswelt ja fast banaler Sinn, es geht um eine Omega. Handaufzug&Chrono&Omega, ja, klar, Speedmaster.
2013 tauchte auf der Baselworld eine Speedmaster mit rot-weissem Racing ZB auf. Sie stand völlig im Schatten der von vielen ja sehr geachteten DSOTM, die ja im Verhältnis (Erstes Keramikgehäuse, SpiegelZB und hochmodernes Werk) auch tatsächlich mehr zu bieten hatte als eben einfach nur einen bunten Ring im das Zifferblatt.
In diesem kompetenten Forum wurde sie aber natürlich trotzdem beachtet, einen durchaus kontroversen Faden gab es hier

https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 2013+omega

Die Uhr war nicht limitiert, wurde auf der Omega-Webseite immer noch geführt und als ich mich im Frühjahr reif für eine neue Uhr fühlte und diese eine etwas lebendigere Ergänzung zur nun fast 25jährigen Speedmaster sein sollte, kam sie mir wieder in den Sinn.
Noch interessanter wurde sie, als ich die Preisangabe sah, die sich seit '13 offenbar nicht verändert hatte und damit signifikant günstiger als die aktuelle Standard-Speedy.

Naja, um es jetzt etwas abzukürzen, die Uhr war eigentlich längst aus Produktion und gelebtem Programm, verschiedene Konzis hatten keine und konnten auch keine mehr bekommen und die wenigen in Chrono24 wollte ich nicht, überwiegend nicht EU Ausland etc...
Aber einiger Mailverkehr mit Omega, D, CH und der Frankfurter Boutique führte dann doch noch zum Ziel, das sehr engagierte Team (Chapeau) fand tatsächlich im globalen Omega-Reich noch eine Neuuhr für mich:

Bild
Bild

Die Uhr hat auch nach den Jahren weder einen Kultstatus erlangt, noch wird sie zu irren Preisen gehandelt, aber ich finde sie klasse, sie ist eine richtige Speedmaster mit einem fröhlichen Augenzwinkern und damit für mich genau das, was sie sein sollte, die etwas andere junge Schwester meiner bald 25jährigen Begleiterin.

Ach ja, für zwei Spitznamen hat es trotz geringer Prominenz dann doch gereicht, sie wird wohl im Revier gern Speedmaster Rot-Weiß genannt, Fratellowatch-Leser neigen eher zur "Tintin" aber das fürht jetz in diesem textlastigen Beitrag dann doch zu weit,
Fachliteratur gibt es hier
https://www.fratellowatches.com/speedy- ... er-racing/

So, Gewissen beruhigt, dann kann ich ja nun über eine nächste Anschaffung nachdenken...

Ade

franz
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von Guntram »

Boah, 'ne Effzeh-Speedy! :wink: Herzlichen Glückwunsch und danke für die Vorstellung! :D
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von mrdata »

Ach ja, da war ja noch was... Franz Du bist mir so einer! :lol:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfrischenden Variante der Speedy! Schön, dass Deine Jagd mit Erfolg gesegnet war!
Mir gefällt sie ebenfalls richtig gut!

Ich hoffe bei der nächsten werden wir etwas früher informiert, vor allem wenn noch so eine Geschichte dahinter steckt... :angry: :wink:

Viel Spaß weiterhin u. Danke für die spontane Vorstellung!
Dirk
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von MCG »

Danke Frank für die schöne Vorstellung!
Ich war mit der Story der TimTin nicht vertaut. Interessant! Interessant dass der Verleger tatsächlich nein sagte! :shock: Der Typ hat sie doch nicht alle... :roll:
Anyway, mir würde sie noch besser gefallen, wenn das "rot" irgendwo an einem 2. Ort der Ihr repliziert würde. Zb innder roten Naht einers schwarzen Lederbandes... :wink:

In jedem Fall viel Freude und Spass mit der TinTin! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch! Klassiker sind immer klasse! :D Viel Spaß mit denn Ührchen! Und auch hier freuen wir uns über jede Menge Fotos. :D
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von mfz »

mrdata hat geschrieben: 18 Feb 2017, 10:44...
Ich hoffe bei der nächsten werden wir etwas früher informiert, vor allem wenn noch so eine Geschichte dahinter steckt... :angry: :wink:

Viel Spaß weiterhin..
Dank Dir Dirk und ja, ich gelobe feierlich...
MCG hat geschrieben: 18 Feb 2017, 10:47..
Anyway, mir würde sie noch besser gefallen, wenn das "rot" irgendwo an einem 2. Ort der Ihr repliziert würde. Zb innder roten Naht einers schwarzen Lederbandes... :wink: ..
Ich stimme Dir zu, ein weiterer roter Punkt fehlt, was vielleicht zeigt, dass es tatsächlich ein etwas unfertiges Projekt war. Ideal wäre ein Akzent am Zeigerwerk gewesen, aber so lässt sich ja das Bandthema auch gut angehen...


Ade

franz
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von mike_votec »

Glückwunsch, Franz! Schöner Neuzugang, viel Freude daran! :D
Grüße,

Michael
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von möhne »

HLlo Franz,

Glückwunsch zum Neuzugang! Auf jeden Fall keine langweilige Speedy, die würde ich gerne mal
in die Hand nehmen.... Stahl oder Glasboden?

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von safesurfer »

Gratuliere - das Zifferblatt kann gefallen. :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von mfz »

safesurfer hat geschrieben: 18 Feb 2017, 11:16 Gratuliere - das Zifferblatt kann gefallen. :thumbsup:
Och, die restliche Uhr ist ja auch nicht abstoßend :wink:
möhne hat geschrieben: 18 Feb 2017, 11:09 ...Stahl oder Glasboden?...
Ausser dem Zifferblatt ist alles absolut Basic Speedmaster, Kunststoffglas und Stahlboden, na gut, nicht ganz Basic, die Schrift auf letzterem ist rot.

Dank für Eure netten Reaktionen

franz
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von Don Tomaso »

Ich tät mal sagen "mutig". :shock:

Nee, Spass, kannst du tragen, geeeeeht! :wink: Eine Speedy mal nicht monochrom, das hat was. Und dazu die schöne Vorstellung, vielen Dank dafür. Und viel Spass mit dem Lollipop. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von nasowas »

Gefällt mir auch :thumbsup: .
Ohne Tin-Tin finde ich sie sogar besser. Das Blatt passt zu ihrem ursprünglichem Erbe, dem Rennsport. Tin-Tin wäre nur eine weitere an den Haaren herbeigezogene Raumfahrtstory gewesen.
Auf jeden Fall ist sie mal nicht jedermanns Speedmaster, und wird sich in Zukunft bestimmt auch größerer Begehrlichkeit erfreuen!

Viel Spaß damit!
Benjamin
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von kochsmichel »

Aus dem Nichts haut der Franz mal eben einen raus. Großartig. Danke für die Vorstellung :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von cool runnings »

Schöne Vorstellung. Sieht man nicht oft. Viel Freude mit der Neuen. :thumbsup:

Guntram hat geschrieben: 18 Feb 2017, 10:42 Boah, 'ne Effzeh-Speedy! :wink:
Für die einen ist eine Effzeh-Speedy, andere erkenen klar und deutlich die Farben des glorreichen FC Bayern. :mrgreen:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Hab' ja doch noch eine

Beitrag von walter »

Coole Uhr...hat mit den kleinen Farbtupfen durchaus Potential als Sommeruhr !

Die "Tintin"-Geschichte kannte ich noch nicht...interessant :wink:

Danke für die schöne Vorstellung und viel Spaß mit der Speedy :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten