Pre-Basel 2017: Eterna KonTiki Bronze Limited Edition

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Pre-Basel 2017: Eterna KonTiki Bronze Limited Edition

Beitrag von ocean2000 »

Guntram hat geschrieben: 24 Feb 2017, 09:56
Eterna hat geschrieben:a unidirectional rotating bezel frames the dial with a decompression gauge. This decompression function provides divers with a useful backup to their diving computers as it indicates how long they can stay under water without needing to decompress.
Dass das Sinn macht, halte ich mit meinem gefährlichen Halbwissen eines Schönwetterurlaubstauchers für fragwürdig. Der Lünette zufolge kann man sich also 12 Minuten auf 42m Tiefe bzw. 18 Minuten auf 38m Tiefe aufhalten, ohne beim Auftauchen einen Deko-Stop zu absolvieren. Das setzt allerdings voraus, dass dem Taucher klar ist, ob er sich gerade auf 38 oder 42 Metern unter der Wasseroberfläche befindet - und ich bezweifle, dass man das ohne Tauchcomputer (bzw. Tiefenmesser) überhaupt feststellen kann. Das fühlt sich unter Wasser gleich an.
Erstens erhebt sich für mich die Frage, welches Rechenmodell dieser Anzeige zugrunde liegt. Bei 60m eine Nullzeit von 5 Minuten gibt es in keinem modernen Rechenmodell und ich halte es für gefährlich, nach solchen Vorgaben auszutauchen. Nicht einmal dann, wenn auf dem Tauchplatz ein Hubschrauber mit laufendem Motor auf mich wartet, um mich in die nächste Dekokammer zu fliegen.

Zweitens muss etwas nicht besser sein, nur weil es anders ist. Die Anzeigen verwirren und haben nichts mehr mit dem Prinzip KISS zu tun und alleine das kann bereits ungesund für den Taucher sein.

Die Uhr selbst sieht ja ganz passabel aus und wenn der Hersteller der Uhr einen herkömmlichen Tauchring spendiert, kann man die Uhr auch zum Tauchen verwenden.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Pre-Basel 2017: Eterna KonTiki Bronze Limited Edition

Beitrag von Meno »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 24 Feb 2017, 09:43 Tippe mal auf irgendetwas im Zusammenhang mit Dekompressionspausen, aber die Taucher hier werden uns bestimmt erklären, ob das richtig ist und/oder Sinn auf der Uhr macht...

H.-J.

Schöne Dekoration.
Aber zum Tauchen nicht wirklich nützlich. :whistling:
Wenn schon eine Tauchtabelle am Drehring, dann müsste wie Doxa auch die Tiefe her.
Ich würde lieber darauf verzichten oder eben einfach Freude am Look haben, und die Uhr nur als Backup für die Zeit nutzen. Das macht sicher Sinn.
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pre-Basel 2017: Eterna KonTiki Bronze Limited Edition

Beitrag von Roger Ruegger »

ocean2000 hat geschrieben: 25 Feb 2017, 09:50 ... erhebt sich für mich die Frage, welches Rechenmodell dieser Anzeige zugrunde liegt.
Laut einer Eterna-Anzeige aus den 60er-Jahren handelt es sich um ein französisches Modell (die Einteilung gab's m.W. u.a. auch für die Triton):
Eterna hat geschrieben:Die Einteilung des drehbaren Rings der "Super-KonTiki" beruht auf den Tabellen, die im Buche "La Plongée" durch die "Marine Nationale Française" publiziert worden sind.
Diese basierten laut Laurence Petit wiederum auf den Deko-Tabellen der US Navy und wurden 1990 überarbeitet:
Laurence Petit hat geschrieben:1948: la Marine nationale française édite des tables de plongées basées sur celle de la Navy: les tables GRS
1990: les tables GRS sont revues: ...
Gruss

rr
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Pre-Basel 2017: Eterna KonTiki Bronze Limited Edition

Beitrag von ocean2000 »

Roger Ruegger hat geschrieben: 19 Jun 2017, 13:56 Laut einer Eterna-Anzeige aus den 60er-Jahren handelt es sich um ein französisches Modell (die Einteilung gab's m.W. u.a. auch für die Triton):
Eterna hat geschrieben:Die Einteilung des drehbaren Rings der "Super-KonTiki" beruht auf den Tabellen, die im Buche "La Plongée" durch die "Marine Nationale Française" publiziert worden sind.
Diese basierten laut Laurence Petit wiederum auf den Deko-Tabellen der US Navy und wurden 1990 überarbeitet:
Laurence Petit hat geschrieben:1948: la Marine nationale française édite des tables de plongées basées sur celle de la Navy: les tables GRS
1990: les tables GRS sont revues: ...
Danke für die Infos Roger :-)
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pre-Basel 2017: Eterna KonTiki Bronze Limited Edition

Beitrag von Roger Ruegger »

Gern geschehen!
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
gabriel
Beiträge: 155
Registriert: 15 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Bayern

Re: Pre-Basel 2017: Eterna KonTiki Bronze Limited Edition

Beitrag von gabriel »

Beeindruckendes Modell! Anlegen wird wohl Folgen haben.
Antworten