schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von retroman »

"Passend" zur Baselworld in 14 Tagen schlechte Nachrichten von Eterna:

https://schweizer-uhren.com/fuehrungslo ... na-fallen/

und Technotime:

https://schweizer-uhren.com/das-ende-de ... otime-s-a/
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von archimagirus »

Wäre wirklich schade um Eterna.
Ich habe den deal damals nie nachvollziehen können und daran sieht man ja dass es halt mehr braucht als nur Geld um so ein Unternehmen erfolgreich zu führen.
Eterna sollte wieder zurück in schweizer Hände. Ich verstehe nicht dass vieel Investoren bereit sind zu investieren und sich über 'Leichen' hermachen und mit aller Gewalt versuchen einen toten Namen wieder zu beleben
LIP,Favre Leuba,Moser,Angelus......
Wenn man ein laufendes Unternehmen mit solider Reputation übernehmen könnte?
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von stere »

Wäre ja was für Porsche :whistling: :mrgreen: .

Wer weiss, ob sie in Basel auch ihren Messestand bezahlt haben. Sonst wird das ganz fix zugenagelt....wie unlängst bei Martin Braun :whistling:

Schade aber nicht zu ändern...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von Guntram »

archimagirus hat geschrieben: 09 Mär 2017, 08:48Ich verstehe nicht dass vieel Investoren bereit sind zu investieren und sich über 'Leichen' hermachen und mit aller Gewalt versuchen einen toten Namen wieder zu beleben
LIP,Favre Leuba,Moser,Angelus......
Wenn man ein laufendes Unternehmen mit solider Reputation übernehmen könnte?
Das ist eigentlich schnell erklärt: An einem "toten Namen" hängen keine Altlasten. Unternehmen aufbauen, Marke draufpappen, fertig. Schwierig genug, aber möglich.

Aber wenn Du z.B. noch Altgläubiger befriedigen sollst oder Pensionsansprüche ehemaliger Mitarbeiter auf dem Zettel hast, dann kann das schon schwierig werden. Da hast Du womöglich schon die ersten Millionen versenkt, bevor Du auch nur einen Euro Umsatz erwirtschaftet hast. :wink:
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von archimagirus »

...verständlich!
Kennst Du nähere Umstände?
Haben 'die Chinesen' schon Altlasten übernommen? oder ist das erst durch den Investor ausgeartet?
Tickende Grüße, Jan!
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von mr2680 »

Ich verfolge die News um Eterna auch schon eine ganze Weile, da ich eine Bronze Kontiki bestellt habe.
Sieht nicht gut aus, bin mal gespannt wie es da weitergeht...
Es ist stark anzunehmen dass die Bronze Gehäuse vom Zulieferer nicht kommen, wenn die da auch noch offene Rechnungen haben.
Schade um diese Marke mit Tradition.

Gruss
Marquito
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ob Corum auch dran glauben muss? Ich habe eben gelesen, dass Corum auch China Haidian gehört. :roll:


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von alinghi74 »

Wirklich schade um Eterna... :cry:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von MCG »

alinghi74 hat geschrieben: 09 Mär 2017, 11:51 Wirklich schade um Eterna... :cry:
Wie schon viele Jahre zuvor mit Universal!
Beide Marken haben jede Menge Potential...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von Meno »

Oh. Bad news.

Muss mir wohl noch schnell eine Super Kontiki Heritage holen, bevor sie ganz verschwinden... :crying:
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von BSBV »

Ich denke da wird sich ein Käufer für finden lassen. Immerhin ist Eterna keine Unbekannte.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von retroman »

Und jetzt auch noch das:

https://schweizer-uhren.com/uhr-de-ag-i ... erwalters/

Aber ich glaube, das kann die Branche verkraften :mrgreen:
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von Ralf »

Hallo Rainer

Kannst Du was zu dem Internetauftritt sagen, den Du hier verlinkst? Oder zu der Bernecker Uhren Werke? Wir sind etwas verwundert, dass ein "unabhängiges Informationsportal " von einem Schweizer Hersteller betrieben wird. Seit Du ihn verlinkt hast hat jemand sich hier unter dem Namen angemeldet und mehrfach versucht Beiträge einzustellen, die mehr Klicks zu diesen Seiten produzieren sollen, ohne eigentlichen Inhalt und jedes mal nicht zum Thema hier, sondern als eigener, neuer Thread.
Man liest sich!

Ralf
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von archimagirus »

Ralf hat geschrieben: 14 Mär 2017, 09:39 Hallo Rainer

Wir sind etwas verwundert, dass ein "unabhängiges Informationsportal " von einem Schweizer Hersteller betrieben wird. Seit Du ihn verlinkt hast hat jemand sich hier unter dem Namen angemeldet und mehrfach versucht Beiträge einzustellen, die mehr Klicks zu diese Seiten produzieren sollen, ohne eigentlichen Inhalt und jedes mal nicht zum Thema hier, sondern als eigener, neuer Thread.
Schön das sich noch jemand wundert!
Der User treibt sich auch seit kurzen in der WL rum und weder Admins noch Betreiber hören irgendwas zwitschern.
Nur verlinkte Werbung .
Da muss sich jeder 'Partner' eines Web Portals (der dafür bezahlt) veräppelt vorkommen.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: schlechte Nachrichten von Eterna und Technotime

Beitrag von retroman »

Ralf hat geschrieben: 14 Mär 2017, 09:39 Hallo Rainer

Kannst Du was zu dem Internetauftritt sagen, den Du hier verlinkst? Oder zu der Bernecker Uhren Werke? Wir sind etwas verwundert, dass ein "unabhängiges Informationsportal " von einem Schweizer Hersteller betrieben wird. Seit Du ihn verlinkt hast hat jemand sich hier unter dem Namen angemeldet und mehrfach versucht Beiträge einzustellen, die mehr Klicks zu diese Seiten produzieren sollen, ohne eigentlichen Inhalt und jedes mal nicht zum Thema hier, sondern als eigener, neuer Thread.
Nein, zum Betreiber kann ich nichts sagen. Ich habe das in einer FB Gruppe gesehen und dann hier als "News" weitergegeben. Wenn das ein "krummer Hund" ist, tut mir das natürlich leid.
Antworten