IWC: neue alte Ingenieur

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von ChronoCop »

Es ist ja schon fast langweilig und herdentriebig, dieses Aneinanderreihen von negativen Eindrücken, die uns dieser Missgriff entlockt.

Aber das ZB mit der 'fetten Lünetten' ist irgendwie generisch trendig mit dem balkenförmigen Indexen der späten 60-er / frühen 70-er geraten.

Auch sowas von der Konkurrenz hätte Vorbild sein können:

Bild
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von archimagirus »

ChronoCop hat geschrieben: 20 Mär 2017, 09:00
Auch sowas von der Konkurrenz hätte Vorbild sein können:

Mit Verlaub aber diese Idee ist ja völlig absurd.

Zum Glück hat Mercedes sich bei dem GT nicht am Mazda MX5 orientiert. :wink:

Warum sollte man sich an anderen orientieren wenn die besten Vorbilder im eigenen Haus zu finden sind?
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von ChronoCop »

Finde, es ist wichtig, was man aus den eigenen Vorbildern dann macht. Im Hinblick auf das Resultat hätte eine X-Uhr aus der Zeit Pate gestanden haben.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von mezdis »

Ich zitiere mal aus einem anderen Post:
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 20 Mär 2017, 08:30
Aber die neue Inschenör wird ja von den IWC-Jüngern auch abgefeiert (nicht hier, aber die Gemeinde hier ist ja kein Maßstab und besteht eher aus Fundis denn aus Realos). :wink:

H.-J.
Kannst du mal eine Quelle nennen, wo die neuen Inges "abgefeiert" werden? Bisher habe ich 99 % negative Kommentare gelesen, also von abfeiern keine Spur. Und sämtliche Kommentatoren auf ABTW oder Hodinkee blasen ins gleiche Horn...
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von tapsa911 »

Moin Kollegen,

wie würde ich es kurz knapp beschrieben.

- langweilig
- die Lünette ist mir ein bissel zu mächtig
- Gesamterscheinungsbild wirkt auf mich nicht stimmig (nicht Fisch, nicht Fleisch)

Schönen Gruß
:wink:
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von haspe1 »

cool runnings hat geschrieben: 18 Mär 2017, 13:08 Beim Original ist die Lünette schmaler, wie auch die Indexe und Zeiger. Das ist da alles filigraner. Dauphine-Zeiger hätten der bestimmt auch gut gestanden.
Werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal eine 666 gesehen habe und wie sie mich sofort fasziniert und in ihren Bann gezogen hat. Das ist hier nicht der Fall.
Erstes Fazit: Ich bin immer noch froh, dass ich das Original habe.
Das kann ich nur unterschreiben. Die neue hat für mich kein bisschen von der zurückhaltenden klassischen Eleganz der ursprünglichen 666. Die Gehäuseform ist mir zu plump und die Indizes zu klobig. Die Zeiger sind halbwegs O.K., aber mir gefällt auch die alte mit den Dauphine-Zeigern besser.

Ich wäre auch froh, würde ich eine originale 666-er haben, denn eine schönere Uhr mit mehr Charakter gibt es kaum. :D
Ich arbeite daran, dass ich auch wirklich eine haben werde.

Wie schon gesagt wurde, hat auch bei JLC das neue Gehäuse mit der breiteren Lünette der Master Control viel von ihrem Reiz und ihrer Eleganz genommen, aber diese neue neue (neue alte ist eher irreführend, weil sie ziemlich wenig von der alten hat) Ingenieur ist weiter vom Original entfernt, als die neue Master Control.

Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 19 Mär 2017, 22:05 Liebe IWC-Designer,

das sind schöne Ingenieur:

Bild

Bild

Bild
:thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von Heinz-Jürgen »

mezdis hat geschrieben: 20 Mär 2017, 10:26 Ich zitiere mal aus einem anderen Post:
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 20 Mär 2017, 08:30
Aber die neue Inschenör wird ja von den IWC-Jüngern auch abgefeiert (nicht hier, aber die Gemeinde hier ist ja kein Maßstab und besteht eher aus Fundis denn aus Realos). :wink:

H.-J.
Kannst du mal eine Quelle nennen, wo die neuen Inges "abgefeiert" werden? Bisher habe ich 99 % negative Kommentare gelesen, also von abfeiern keine Spur. Und sämtliche Kommentatoren auf ABTW oder Hodinkee blasen ins gleiche Horn...
Ich meinte u. a. die über 800 Likes und Herzchen auf Facebook. Von Kommentaren habe ich nicht gesprochen. In den Foren war sie schnell unten durch, aber da posten ja auch die, die etwas davon verstehen, aber nicht die Zielgruppe darstellen.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von ocean2000 »

Hat man der neuen 3-Zeiger "Ingenieur" einen Weicheisenkäfig spendiert oder wurde der auch wegrationalisiert? In der Präsentation war nichts davon zu sehen.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von kochsmichel »

ocean2000 hat geschrieben: 20 Mär 2017, 13:50 Hat man der neuen 3-Zeiger "Ingenieur" einen Weicheisenkäfig spendiert
:rofl: (würde mich schwer wundern...)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von rank »

Hätte die Uhr wohl zu plump wirken lassen... 8)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von C.95 »

ocean2000 hat geschrieben: 20 Mär 2017, 13:50 Hat man der neuen 3-Zeiger "Ingenieur" einen Weicheisenkäfig spendiert oder wurde der auch wegrationalisiert? In der Präsentation war nichts davon zu sehen.
Der im Herbst gezeigte sehr ähnliche - oder identische Prototyp war ohne Magnetfeldschutz.

Gibt es überhaupt ein IWC Modell mit Sellita-Werk UND einem Glasboden ?
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von u2112 »

Glasböden gab/gibt es nur bei den Inhouse-Werken - bei den ETAs gab/gibt es das auch nicht (mit der Ausnahme der Sonderauflage des Portugieser Handaufzug-Doppelchronos; die Il Destriero Scafusia würde ich als Inhouse zählen).

Die einzige Uhr mit Fremdwerk und Glasboden dürfte die kleine Portugieser gewesen sein?

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von ocean2000 »

C.95 hat geschrieben: 20 Mär 2017, 14:58 Der im Herbst gezeigte sehr ähnliche - oder identische Prototyp war ohne Magnetfeldschutz.
So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Wenn ein Magnetschutz vorhanden wäre, hätte man das sicher bei der Präsentation hervorgehoben. Jetzt wird auch verständlich, warum der Name der Uhr nicht auf dem Zifferblatt aufscheint. Diese Uhr hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Ingenieur zu tun.
C.95 hat geschrieben: 20 Mär 2017, 14:58 Gibt es überhaupt ein IWC Modell mit Sellita-Werk UND einem Glasboden ?
Noch ist IWC ein Uhrenhersteller und kein Startup-Unternehmen... :mrgreen:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: IWC: neue alte Ingenieur

Beitrag von ocean2000 »

u2112 hat geschrieben: 20 Mär 2017, 15:19 Die einzige Uhr mit Fremdwerk und Glasboden dürfte die kleine Portugieser gewesen sein?
Das war, so weit ich mich erinnere, ein JLC-Werk, immerhin Manufaktur.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Antworten