Basel 2017: Omega

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von MCG »

Favre Leuba? :shock:

Ok.... :oops:


Sie versuchens ein weiteres Mal...


Nun gut, wir scheinen da komplett anderer Meinung zu sein.
Meine Konstrukteure haben alles Unnötige weggelassen. Den Rest komplett überdacht. Und neu konstruiert. Entstanden bin ich – die ultimative Taucheruhr. Mit nur einem einzigen Zeiger. Damit biete ich Dir alles, was Du brauchst, um unter Wasser neue Welten zu entdecken. Und an Land. Einfach genial funktional.
http://favre-leuba.com/de/kollektion/raider/harpoon/


Jedem das sein... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von MCG »

Ach ja, DAS ist natürlich kein reines Marketingprodukt... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MCG hat geschrieben: 26 Mär 2017, 14:08 Favre Leuba? :shock:

Ok.... :oops:


Sie versuchens ein weiteres Mal...


Nun gut, wir scheinen da komplett anderer Meinung zu sein.
Meine Konstrukteure haben alles Unnötige weggelassen. Den Rest komplett überdacht. Und neu konstruiert. Entstanden bin ich – die ultimative Taucheruhr. Mit nur einem einzigen Zeiger. Damit biete ich Dir alles, was Du brauchst, um unter Wasser neue Welten zu entdecken. Und an Land. Einfach genial funktional.
http://favre-leuba.com/de/kollektion/raider/harpoon/


Jedem das sein... :wink:
Die hatten wir doch hier schon. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Aber Dein letzter Satz (vielleicht um ein "e" ergänzt :wink: ) trifft es ganz gut...

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 26 Mär 2017, 14:09 Ach ja, DAS ist natürlich kein reines Marketingprodukt... :mrgreen:
Natürlich nicht! Das ist kontinuierliche Authentizität, oder war es authentische Kontinuität, oder ... :mrgreen:

Ich möchte echt kein Uhrenhersteller sein. Bringt man regelmässig neue Designs und experimentiert, achtet man zu wenig auf die eigenen Wurzeln. Greift man die eigene DNA auf, ist es auch wieder nicht recht.

Ob man die Dreierbox nun gut findet oder nicht ist doch völlig egal. Alle drei Uhren hat es so schon mal gegeben und Omega hat sie wieder aufleben lassen. So wie die Speedy Pro, die es ja immer gegeben hat. Ist doch gut so, oder nicht?

Ich würde mir keine davon kaufen, bin also kein "Fanboy", bin aber sicher dass der eine oder andere Gefallen an so einem Modell findet. So what?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 26 Mär 2017, 15:40
MCG hat geschrieben: 26 Mär 2017, 14:09 Ach ja, DAS ist natürlich kein reines Marketingprodukt... :mrgreen:
Natürlich nicht! Das ist kontinuierliche Authentizität, oder war es authentische Kontinuität, oder ... :mrgreen:

Ich möchte echt kein Uhrenhersteller sein. Bringt man regelmässig neue Designs und experimentiert, achtet man zu wenig auf die eigenen Wurzeln. Greift man die eigene DNA auf, ist es auch wieder nicht recht.

Ob man die Dreierbox nun gut findet oder nicht ist doch völlig egal. Alle drei Uhren hat es so schon mal gegeben und Omega hat sie wieder aufleben lassen. So wie die Speedy Pro, die es ja immer gegeben hat. Ist doch gut so, oder nicht?

Ich würde mir keine davon kaufen, bin also kein "Fanboy", bin aber sicher dass der eine oder andere Gefallen an so einem Modell findet. So what?
:thumbsup:

Da hab ich Dir scheinbar was voraus! Habe gerade erfahren ich bin der Fanboy... Weiss zwar nicht wieso, aber egal... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

Streiche "Fanboy", setze "engagierter Konsument". :mrgreen:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von MCG »

SteveMcQueen hat geschrieben: 26 Mär 2017, 17:50 Streiche "Fanboy", setze "engagierter Konsument". :mrgreen:
:thumbsup:

Positiv engagierter Konsument... :mrgreen:














Nein, ich bleib nun bei Fanboy! :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von haspe1 »

Von mir noch 2 Gedanken zur "Omega-57-Trilogy":

1. Mir gefällt, dass die Neuauflagen von der Größe und den Proportionen her nahe an den Originalen liegen, denn oft sind die neu aufgelegten "Retro"-Versionen sehr viel größer als die Originale, was an sich oft nicht sehr stimmig ist und oft sind zudem noch die Proportionen schlecht und lassen solche Uhren unelegant aussehen. Als Beispiel nehme ich die IWC-Heritage- Modelle, wo die "neue" Ingenieur zwar stimmige Proportionen hatte und hübsch wirkte, aber doch sehr gross geraten ist, während die neue Mark IX zudem plump und falsch aussah, was an der weit zu massiven Lünette und den zu fetten Ziffern und auch den Zeigern lag.

Da finde ich die Omega-Triogy weit gelungener, weil weit näher am sehr hübschen Original.

2. Zu den Preisen: Diese kommen mir mit 6200 Euro für die Railmaster, 6400 Euro für die Seamaster und 6600 Euro für die Speedmaster schon an sich sehr ambitioniert vor, auch wenn "Jubiläumsauflagen" meist relativ teuer sind. Vergleicht man mit ähnlichen Standard-Modellen, was am besten für die Seamaster geht, wo die Standard-Seamaster 300 Co-Axial mit ihren 41 mm Durchmesser zwar das 8400-Kaliber hat, aber doch relativ gut mit der neuen, kleineren Trilogy-Seamaster mit ihrem 8806 vergleichbar ist. Die Trilogy kostet nun 6400 Euro, während die normale Seamaster 5500 Euro kostet, also immerhin um 900 Euro billiger ist.

Bei der Railmaster ist ein Vergleich schwierig, da es keine aktuelle gibt, aber da sie keine Taucher-Lünette hat und das Werk das gleiche ist, wie bei der Seamaster, ist es logisch, dass sie etwas billiger ist, als die Seamaster.

Doch bei der Speedmaster ist die Preisdifferenz "normales Modell" zu Trilogy-Version weit höher. Während die aktuelle Moonwatch ebenso das 1861-Werk hat und 4.300 Euro kostet, also deutlich günstiger, als die Seamaster-300 ist, kostet die Trilogy-Speedmaster mehr, als die Trilogy-Seamaster, nämlich 6600 Euro und ist damit beachtliche 2300 Euro teurer, als die "normale" Speedmaster.

Ich finde, dass diese Preisdifferenz doch deutlich zu hoch ist und schwer erklärbar. Eigentlich sollte auch die Trilogy-Speemaster, weil technisch vom Werk her gleich wie die normale Speedmaster, günstiger sein, als die Trilogy-Seamaster, die das Coaxial-Werk mit Magnetfeld-Schutz hat. Was meint Ihr? Weshalb wurde die Trilogy-Speedmaster so teuer gemacht? Weil ein Chrono eben teurer sein soll, als eine 3-Zeiger-Uhr?
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von kochsmichel »

Bedenke bitte, dass die Omega entstandenen Kosten für die Modellentwicklung und deren Konstruktion (die Gehäuse entsprechen ja nicht den existenten Modellen) auf nur wenige Einheiten umgelegt werden können.
Light side of the mood!
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von nasowas »

Ist in der Zwischenzeit geklärt, ob die 60'er das gleiche Gehäuse hat wie die FOIS? Die Spekulation stand ja auch noch im Raum.
Die Speedy dürfte eindeutig am meisten Nachgefragt sein, das hat sich bei der Preisfindung wohl niedergeschlagen.

Im Video bei ABTW glaube ich einen ziemlich starken Flaschenbodeneffekt bei der RM und der SM entdeckt zu haben. Falls sich das unter normalen Lichtbedingungen bestätigt wäre das ein ziemlicher Abturner :?. Eigentlich bin ich ja pro Saphirglas, aber das geht gar nicht. War von der GO Sixties da kürzlich auch ausgesprochen schockiert.
Vielleicht können die Kollegen, die in Basel sind, ja das kommentieren.

Benjamin
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von archimagirus »

haspe1 hat geschrieben: 27 Mär 2017, 08:11 Von mir noch 2 Gedanken zur "Omega-57-Trilogy":

1. Mir gefällt, dass die Neuauflagen von der Größe und den Proportionen her nahe an den Originalen liegen, denn oft sind die neu aufgelegten "Retro"-Versionen sehr viel größer als die Originale, was an sich oft nicht sehr stimmig ist und oft sind zudem noch die Proportionen schlecht und lassen solche Uhren unelegant aussehen. Als Beispiel nehme ich die IWC-Heritage- Modelle, wo die "neue" Ingenieur zwar stimmige Proportionen hatte und hübsch wirkte, aber doch sehr gross geraten ist, während die neue Mark IX zudem plump und falsch aussah, was an der weit zu massiven Lünette und den zu fetten Ziffern und auch den Zeigern lag.

Da finde ich die Omega-Triogy weit gelungener, weil weit näher am sehr hübschen Original.

+1 :thumbsup:

Bei Omega kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen dass sie Ihre Kunden sehr gut kennen bzw auf den Fan (ob boy oder girl wird denen wuppe sein) und Sammler eingehen und Ihnen das liefern was man erwartet wenn man sich dezidiert mit der Geschichte von Omega auseinander setzt.
Ich glaube so eine 3er Box kauft sich keiner als Neukunde bei Omega.

Bei G.Kern habe ich immer das Gefühl Stammkunden/ oder Sammler erschrecken ihn weil sie viel zu viel Ansprüche an das Produkt an sich stellen.
Er bedient viel lieber den 'new customer' den er jedes Jahr mit neuen Accessoire ausstatten kann und mit ein wenig 'story telling' ausreichend becirct wird.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von mrdata »

mrdata hat geschrieben: 22 Mär 2017, 20:19
unnnamed hat geschrieben: 22 Mär 2017, 19:26
kochsmichel hat geschrieben: 22 Mär 2017, 12:13 Alter Falter:

http://www.ablogtowatch.com/omega-seama ... gmt-watch/

Bild
Oh, da wirds aber langsam eng auf dem Blatt :lol:
Haut mich. Ich find die irgendwie goil :shock:
Bearbeiten Rückgängig. :shock: die geht gar nicht. Die Racing Speedy in schwarz u. grau dagegen sehr schön... Auch wenn der 12 Uhr Index,...
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von kochsmichel »

Ist in natura zu kaugummiartig billig wirkend, das Blau, gell?
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von mrdata »

kochsmichel hat geschrieben: 27 Mär 2017, 19:54 Ist in natura zu kaugummiartig billig wirkend, das Blau, gell?
Woher Du wissen? :shock:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Basel 2017: Omega

Beitrag von kochsmichel »

mrdata hat geschrieben: 27 Mär 2017, 20:00
kochsmichel hat geschrieben: 27 Mär 2017, 19:54 Ist in natura zu kaugummiartig billig wirkend, das Blau, gell?
Woher Du wissen? :shock:
Habe in irgendeinem Link der letzten Tage Live Fotos gesehen...

Edit: hier war es https://www.watchadvisor.com/news/basel ... r-big-blue
Light side of the mood!
Antworten