Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von kochsmichel »

https://monochrome-watches.com/bulgari- ... iew-price/

(c) von ebenda

Bild

Bild
This large (36.00 mm) self-winding movement is an evolution of the manual wound BLV128. In place of the power reserve indicator, which is visible at the back of the calibre BVL128, a micro-rotor has been cleverly integrated instead. Due to their smaller diameter, micro-rotors have a lower degree of inertia, hence a denser metal, in this case platinum 950, is used. Not only has this made the watch more practical by allowing for automatic winding, it has also led to the creation of an incredibly lithe automatic movement, just 2.23 mm thick! In fact, with the BLV138, Bulgari improves upon the Piaget Altiplano’s record of 2.35 mm (with their calibre 1208P).
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von kochsmichel »

The case of this Bulgari Octo Finissimo Automatic is 40 mm in diameter but feels much larger because of its slender profile – it is indeed only 5.15mm thick.
Bild
Technical specifications – Bulgari Octo Finissimo Automatic

Case: 40mm diameter x 5.15mm thick – titanium, sand-blasted – sapphire crystal on the front and on the back with antireflective coating – Water resistant to 30m.
Movement: Calibre BLV138, in-house – automatic winding (platinum micro-rotor) – 36.00mm x 2.23mm – 60h power reserve – 21’600 vibrations/h – 31 jewels – hours, minutes, small seconds.
Bracelet: alligator leather strap or titanium bracelet with folding clasp.
Price: 11,900 CHF on alligator strap, 12,900 CHF on titanium bracelet
Related
Light side of the mood!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von stere »

Die legen ganz schön vor: 2015 das dünnste Tourbillon in der Octo, 2016 der dünnste Repeater und jetzt das dünnste Automatikwerk....cool :thumbsup: .

Ich hätte es aber lieber im Gehäuse der normalen Octo in Stahl gesehen. Das passt mE besser zu dieser Uhr.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von MuellerB »

Sicherlich ein interessantes Uhrwerk. Für mich wäre sie aber nix. Lieber doppelt so dick und dafür eine richtige große Unruh und ein schönes Werklayout. Aber ist stehe auch nicht so auf ultradünne Uhren. Die einzigen die mir gefallen sind die JLC Master Handaufzug und die Piaget Altiplano Chrono. Wobei die äußere Form der Octa schon ganz nett ist, insbesondere mit dem Metallarmband.
____________________________
Gruß, Björn

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Albert Einstein)
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von Maximus82 »

Technisch hochinteressant, aber optisch überzeugt sie mich nicht. Ich bin aber auch kein Freund extrem flacher Uhren.
lg Stephan
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von ulpian »

Abgesehen vom technischen Aspekt:
Als bekennender Anhänger von Lederbändern gefällt mir bei dieser Octo das Stahband extrem gut.
Grüsse Stefan
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von möhne »

Mir gefällt die Uhr, auch die dezentrale Sekunde. Ich finde flache Uhren auch sehr reizvoll - habe aber auch keine Probleme mit dicken Chrono´s.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von unnnamed »

MuellerB hat geschrieben: 22 Mär 2017, 20:20 Sicherlich ein interessantes Uhrwerk. Für mich wäre sie aber nix. Lieber doppelt so dick und dafür eine richtige große Unruh und ein schönes Werklayout. Aber ist stehe auch nicht so auf ultradünne Uhren. Die einzigen die mir gefallen sind die JLC Master Handaufzug und die Piaget Altiplano Chrono. Wobei die äußere Form der Octa schon ganz nett ist, insbesondere mit dem Metallarmband.
Musst du mal live anschauen wenn sie dir gefällt. Derart flache Uhren wirken live
ausgesprochen groß. Auch das sehr breite Band trägt seinen Teil dazu bei. 40mm
würde man der Uhr eher nicht attestieren. Ein anderes Beispiel wäre dieser allseits
bekannte Vertreter http://mansfinelife.com/wp-content/uplo ... ited-1.jpg
Ist imho mit Ø39mm angegeben und wirkt in natura deutlich größer.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Re: Bulgari Octo Finissimo Automatic & The World’s Thinnest Automatic Movement

Beitrag von MuellerB »

Würde ich sogar mal machen, weil die Form und das Metallband schon ganz nett sind. Die AP RO hab ich schon mal probiert. Da ist der Funke nicht rübergesprungen, auch wenn das Werk schon toll ist.
____________________________
Gruß, Björn

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Albert Einstein)
Antworten