Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von kochsmichel »

https://monochrome-watches.com/seiko-62 ... 017-price/

(c) von ebenda

Bild

Bild


And let’s get straight to the point: this new watch is simply great. First of all, it features a relatively small case (39.9mm diameter x 14.1mm height), which changes from the usual 44mm or plus of Seiko’s professional dive watches.
Finally, the watch is equipped with a high-end Seiko movement, calibre 8L35, which was specially designed for dive watches and is made by Seiko’s skilled craftsmen and women in the Shizuku-ishi Watch Studio in Morioka in the north of Japan – we’re not talking about an entry-level movement here, not at all. This movement is based on the architecture of the Grand Seiko 9S55, is finished in a very pleasant way, boasts 50h of power reserve, beats faster than standard Seiko movements (28,800 vibrations per hour) and is hand-assembled and hand-adjusted (rated to -10/+15 sec/day).
Now come the bad news… Two of them actually. First thing to know is that you’ll need to be fast to get your hands on one, as only 2,000 pieces of this Seiko 62Mas Reedition SLA017 will be produced (available from July 2017). Then, the price is slightly consequent, at EUR 3,800 – yet justified by the quality of the movement, of the case and of the dial.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von kochsmichel »

Die gibt es auch noch:

(C) Seiko

Bild

Bild
The Modern Re-interpretation: SPB051, 053

Caliber 6R15
Driving system: Automatic
Vibrations: 21,600 vibrations per hour (6 beats per second)
Power reserve: 50 hours
Number of jewels: 23 jewels
Specifications
Stainless steel case with super-hard coating
Curved sapphire crystal with anti-reflective coating
Screw case back. Screw-down crown
Water resistance: 200m diver's
Magnetic resistance: 4,800 A/m
Diameter: 42.6mm, Thickness: 13.8mm
Stainless steel bracelet with three-fold clasp with push button release, secure lock and extender (SPB051)
Silicone strap (SPB053)
Approximate recommended retail prices in Europe: 1,100 Euro (SPB051) / 900 Euro (SPB053)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von maxbill »

Die 62MAS finde ich klasse, ist mir aber für eine Seiko leider zu teuer. (Ich weiß, dass das nicht unbedingt logisch ist :oops: )
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von mhanke »

Ist Seiko auch endlich in der Saphirglasära angekommen - wurde ja Zeit ...
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von ulpian »

Die Neuinterpretationen gefällt mir gar nicht.
Ich kann nicht verstehen dass Seiko bei so vielen Uhren diesen - für mich unansehnlichen - Zeigersatz reinklatscht; zuletzt auch bei der Samurai und nun bei diesem Modell. Schade.

Die 39mm Version find ich klasse.
Den Preis weniger. Leider
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von PinkFloyd »

Bild
(C) Seiko

Perfekt - nur zu teuer :shock:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von mike_votec »

mhanke hat geschrieben: 23 Mär 2017, 12:38 Ist Seiko auch endlich in der Saphirglasära angekommen - wurde ja Zeit ...
Das reicht mir als Argument für die m.M.n. etwas ambitionierte Preisgestaltung nicht aus. Seiko scheint nun auch auzuloten was geht.
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von mhanke »

mike_votec hat geschrieben: 23 Mär 2017, 15:33
mhanke hat geschrieben: 23 Mär 2017, 12:38 Ist Seiko auch endlich in der Saphirglasära angekommen - wurde ja Zeit ...
Das reicht mir als Argument für die m.M.n. etwas ambitionierte Preisgestaltung nicht aus. Seiko scheint nun auch auzuloten was geht.
Ich meinte auch eigentlich die andere Uhr.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von Meno »

PinkFloyd hat geschrieben: 23 Mär 2017, 14:11 Bild
(C) Seiko

Perfekt - nur zu teuer :shock:
Dachte genau dasselbe!
Perfekte Re-Edition....aber der Preis....;(
Visimar
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 18:39
Wohnort: Schweiz

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von Visimar »

Dieses Modell erinnert mich stark an das "gängige Taucherdesign". Wuste garnicht das Seiko in diesem Preissegment mitspielt, seit wann ist das so?
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von baghipapa »

Lustig,

Wenn Omega oder irgend ein andere Schweizer Gehäuse, Zifferblätter und Zeiger durcheinanderwürfelt, eine Seriennummer auf "Zertifikate" drückt und dann der Preis verdoppelt wird, jubelt die Welt. Wenn Seiko eine neue Uhr lanciert, ist das Gejammer immer das Gleiche. Schön, aber der Preis...
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von Andi »

baghipapa hat geschrieben: 24 Mär 2017, 11:28 Lustig,

Wenn Omega oder irgend ein andere Schweizer Gehäuse, Zifferblätter und Zeiger durcheinanderwürfelt, eine Seriennummer auf "Zertifikate" drückt und dann der Preis verdoppelt wird, jubelt die Welt. Wenn Seiko eine neue Uhr lanciert, ist das Gejammer immer das Gleiche. Schön, aber der Preis...
:thumbsup:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Visimar
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 18:39
Wohnort: Schweiz

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von Visimar »

baghipapa hat geschrieben: 24 Mär 2017, 11:28 Lustig,

Wenn Omega oder irgend ein andere Schweizer Gehäuse, Zifferblätter und Zeiger durcheinanderwürfelt, eine Seriennummer auf "Zertifikate" drückt und dann der Preis verdoppelt wird, jubelt die Welt. Wenn Seiko eine neue Uhr lanciert, ist das Gejammer immer das Gleiche. Schön, aber der Preis...
Habe mich nur gewundert das Seiko so Preise hat. Nun ich habe mir bis jetzt erst 2 Tissots in einer Preiskategorie unter 1000 Euro gekauft. Und wenn ich die Preise von Rolex, Omega etc. sehe juble ich nicht, sondern verdrehe mir die Augen... :roll: das gleiche wie bei Seiko wenn die das gleiche machen :mrgreen: Ich behandle so zu sagen jede Marke gleich wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht im Gleichgewicht ist.

In diesem Sinne nicht gleich jeden Beitrag als Gejammer sehen und pauschalisieren :thumbsup: :wink:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Visimar hat geschrieben: 24 Mär 2017, 12:41Habe mich nur gewundert das Seiko so Preise hat. Nun ich habe mir bis jetzt erst 2 Tissots in einer Preiskategorie unter 1000 Euro gekauft. Und wenn ich die Preise von Rolex, Omega etc. sehe juble ich nicht, sondern verdrehe mir die Augen... :roll: das gleiche wie bei Seiko wenn die das gleiche machen
You get is what you pay for!

Auch wenn die Verhältnisse nicht linear sind aber der Satz gilt im Grossen und Ganzen. Man kann eine Grand Seiko, Omega oder Rolex nicht mit einer Tissot vergleichen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Basel 2017: Seiko 62Mas Reedition SLA017 Prospex

Beitrag von SteveMcQueen »

PinkFloyd hat geschrieben: 23 Mär 2017, 14:11 Bild
(C) Seiko

Perfekt - nur zu teuer :shock:
Für ein Kaliber mit solchen Gangtoleranzen definitiv.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Antworten