Fortis 2017 - eine Bilanz

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Deloreantime
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2017, 16:39

Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Deloreantime »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

gerne nehme ich einen persönlichen Eindruck zum Anlass, zum ersten Mal in einem Forum aktiv zu werden. Ich heiße Robert und bin 45 Jahre alt, davon seit 1992 infizierter Fan der instrumentenartigen Uhren für die Fliegerei: Tutima, Sinn und Fortis.

Ich erwähne das in dieser 3er Aufstellung, weil es in den noch aktiven Zeiten des Lémania 5100 eben hauptsächlich (ich kenne die weiteren Hersteller & Modelle) Tutima, Sinn und Fortis waren, die ihre Versionen den Bereichen Luftfahrt, Militärluftfahrt und Weltraum gewidmet haben und diese auch technisch darauf ausgerichtet haben.

Was mir besonders gefiel, war dass es bei diesen instrumentenartigen Fliegerchronos noch keine Bemühungen gab, den Indizes oder anderen Teilen des Zifferblattes irgendwelche dreidimensionalen Design-Alleinstellungsmerkmale zu verleihen.

Sinn spricht für sich, jeder kennt die Entwicklung bis heute und man kann sagen, es ist noch ein ganzer Karton voll Spirit (nicht Sprit) der 5100er Modelle spürbar und kommt zurück.
Tutima ist für mich pers. schon traurig genug, da die M2 gestalterisch versucht, kleine eigene Design-Ideen im instrumentendesign unterzubringen. Zumal das EINZIGARTIGE modulare Wunschkonzert des Military Chronographen vorbei ist mit: Ich nehme die Linkshänderversion, dazu bitte das Einsatzuhr-Zifferblatt und auf der Lünette bitte die Countdown-Einteilung, die Stopp-Zeiger bitte komplett in weißer Superluminova. Schade, die M2 mag hochwertig sein, aber ist genauso wenig Tutima Original wie Skoda heutzutage noch tschechisch.

Nun zum Punkt mit Fortis: Meine erste Berührung mit der Erkenntnis überhaupt, dass es ECHTE Uhren gibt, die einem plötzlich dieses Habenwollenbauchgefühl einredeten, fand mit dem Schaufensterblick auf eine Fortis Official Cosmonauts Chronograph den ultimativen Startpunkt, denn ich bemerkte den orangefarbenen Stoppzeiger mit der Flugzeugspitze und verstand irgendwann, was an dem Lémania 5100 so anders war. Vor allem an der Ablesbarkeit der Stoppzeit, wenn man sie wirklich intuitiv nutzen wollte.

Ich habe 1992 mit dem Studium der Luft- & Raumfahrttechnik begonnen und auf meine Eignungsprüfung für die Berufsfliegerei gewartet. In gedanklicher Auseinandersetzung dessen, war mir sofort klar, dass eine solche Uhr in dieses Leben gehört. Das Geld reichte aber nur für Casio.

Ich bin Fortis Fan geblieben und hab seit ca. 2007 eine B-42 Titan LE mit Carbonzifferblatt, aber leider nicht die seltene Version der B-42 mit Lémania.

Seit Jahren begleite mit skeptischem Blick den Niedergang der Marke Fortis und bin gestern an einem Punkt angekommen, wo ich mir Luft machen muss und erwähnen will, wie unfassbar hemdsärmelig und konzeptlos mit dem Rest der Fortis Philosophie umgegangen wird. Ich könnte mich erbrechen, wenn man anfängt, jedes Detail mal genau zu durchleuchten.

Dass offensichtlich keine Mühe mehr zu finden ist, die Phalanx aus Sinn, Fortis und Tutima im Wettbewerb um Instrumentenuhren zu erhalten... ok. Jeder kämpft für sich und die Ideologien wandern in neue Bereiche.

Aber was Fortis da abliefert an Modellen, Marktstrategie, Unternehmensphilosophie, ist ein blanker Witz.

Dabei begann es schon vor Jahren: die Reihe der echten Official Cosmonauts Chronograph wurde eingestellt. Auch mit Valjoux.
An deren Stelle trat das B-42. Dann in Titan, Stahl, LE. Danach wieder Rückbau der B-42 Reihe, kein Titan mehr etc.

Danach kann man sagen, dass eigentlich die modellspezifische Trennung je nach Einsatzzweck nirgendwo mehr verfolgt wurde. Das heisst, das Gehäuse der B-42 hat eigentlich nur noch immer wildere Lünetten und Farben bekommen und wurde dadurch vom Weltraumklopper zum Tiefsee-Giganten. Keine Bemühung, auch nur irgend eine technische Eigenschaft einer Fortis Uhr in der Neuzeit auch mal den Anforderungen gegenüber zu stellen.

Danach begann die Ära der Designversuche. Fliegeruhr mit handgemalten Ziffern wie Kreide auf einer Tafel und auch mal ganz ohne Ziffern: eine Instrumentenuhr.

Jetzt Limited-Edition Ausverkauf. Nur noch eine Hand voll irgendwelcher Designwürfe ohne Anspruch, das Uhrenkonzept eigentlich flächendeckend wie bei Boutique-Produzenten, deren Modelle grundsätzlich zu dicke Kronen hatten, überdimensioniert waren und das Gesetz der limitierten aber bezahlbaren Mainstreamgestaltung in sich trugen.

Der Rest des Sortimentes wirklich nur noch einige übriggebliebenen Vertreter alter Linien. Diese dann aber absolut unvollständig und vor allem unlogisch übrig gelassen.

Die Webseite bzw. Internetpräsenz des Herstellers ist EIN ABSOLUTER WITZ. Jede selbstgemachte Webpage ist besser. Die Webseite hat sogar im Startbereich des Produktsortimentes unterschiedlich groß formatierte Bilddarstellungen der Modelle: d.h. die Bilder reihen sich mit unterschiedlichen Höhenmaßen aneinander wie bei einem 12-Jährigen, der für die Schule zum ersten Mal eine Powerpointpräsentation abliefert.

Sowohl die Webseite als auch die Hersteller-Kontaktinformationen stammen von der Agentur Peter Peter. Mal davon abgesehen, dass ich mich in Grund und Boden schämen würde, mit meiner Marketing-Agentur SO EIN ERGEBNIS der Weltöffentlichkeit als Beweis meines Könnens darzulegen, so ist jede Art von versuchter Kontaktaufnahme mit dem Hersteller dadurch limitiert, dass auch alle Kontaktinformationen über allein die Agentur Peter Peter geroutet werden.

Zu guter Letzt ist es dann noch so, dass das Unternehmen gleich einem schwerverletzten Patienten im Schockzustand Dinge von sich gibt, die derjenige ob seines Zustandes eigentlich garnicht ins Verhältnis der Realität setzen kann: Das Unternehmen Fortis kümmert sich seit Jahren eigentlich am wenigsten darum, wirklich noch den Bereich Weltraumchronograph durch sinnvolle Maßnahmen technisch ernst zu erhalten. Selbiges beim traurigen Überbleibsel der angeblichen Fliegeruhren. UND DOCH WERDEN JEDES JAHR NOCH FLEISSIG PREISE ERKÄMPFT für die angeblich beste FLIEGERUHR?????

Warum posten die sowas noch unbedingt ganz frisch und live auf der hinterletzen Webseite, wenn die Modelle wirklich nur noch als stiefmütterliche Überbleibsel der ausgelaufenen Jahre und Designversuche bezeichnet werden können?

Wenn jemand am Ende versucht, auf richtig ernst zu machen, obwohl er sich die ganze Zeit davor (Jahre) eigentlich unfassbar wenig Mühe gegeben hat, dann sol der Markt das auch abstrafen. Manche bekommen einfach nie eine Quittung für das, was sie tun. Und dann kommt es dazu, dass man nach Jahren fragt:

Fortis, was machen die eigentlich? Die hatten doch mal den echten Weltraumchronographen.

Solang bei Fortis wirklich nichts vollständig als echte Reihe wiederbelebt wird, modellgepfelgt wird oder auch nur seit 30 Jahren mal technsich etwas neu entwickelt wird, wollte Ernst August sein Geld rausziehen. Es ist so bitter, dass dieser Name Fortis so verlottert. Unfassbar, dass er so verlottern durfte.

Und unfassbar, dass eine Agentur wie Peter Peter auch nur einen Cent für die Gestaltung DIESER Webseite erhält!!!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Willkommen im Forum!

Da hast Du Dir ja gewaltig Luft gemacht...muss ich erstmal auf mich wirken lassen und darüber nachdenken, ob Du Fortis oder die mir unbekannte Agentur "Peter Peter" mit der kulminierenden Darstellung bashen willst.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Deloreantime
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2017, 16:39

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Deloreantime »

Herzlichen Dank.

Bei Deiner Überlegung kannst Du ja mal gucken, ob unter der Rubrik MARITIM überhaupt ein Uhrenmodell geführt wird. Aber schön, dass es eine Rubrik dafür gibt.

Wofür möchte man als Hersteller überhaupt noch weitermachen, wenn man so ein SetUp fährt und alles, was gut war eindampft?

Oder: ein heißer Tipp!

Lade Dir einfach den aktuellen Modellkatalog herunter - wohlgemerkt auf der offiziellen Herstellerwebseite der großen Traditionsmarke FORTIS. Er ist von 2015.
Oder sieh Dir die Preisträger von Wettbewerben an, die es - OOPS - nahezu alle garnicht mehr zu kaufen gibt. Ein dennoch wichtige Information für den geneigten Kunden.

Die Herren Spitzy und Sutter sollten sich in Grenchen mal an den Tisch setzen und über die Präsenz der Fortis Uhr am Weltmarkt nachdenken. Abgesehen vom eigensinnigen Sortiment vor allem über die Onlinepräsenz.
Deloreantime
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2017, 16:39

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Deloreantime »

und, wenn ich den Artikel über Fortis aus Wiki mal zitieren darf:

(Auszug unter Wikipedia: Suchbegriff Fortis Uhren):

''Fortis gilt heute als Spezialist für Flieger- und Weltraumuhren. Seit 1994 ist Fortis offizieller Ausrüster des Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrums. 1997 wurde das Modell "Official Cosmonauts Chronograph" auf der Raumstation Mir von den Kosmonauten getragen.[3] Heute ist der Chronograph B-42 die offizielle Uhr der russischen Kosmonauten.

Fortis führt neben den bekannten Fliegeruhren mit den Serien Marinemaster und Diver auch Taucheruhren. Das Image des Unternehmens ist jedoch eindeutig von der Expertise der Weltraumuhren geprägt. Im September 2001 erhielt der damalige Geschäftsführer von Fortis den Orden Star of the blue Planet für sein Engagement in der Entwicklung mechanischer Chronographen in der Raumfahrt.''

Den - von wem auch immer - verfassten Text darf jeder Uhrenfan und Uhrenexperte von Herzen gerne einmal mit der aktuellen Realität des Herstellers in Übereinstimmung bringen.
Eindeutig von der Expertise im Bereich der Weltraumuhren geprägt? Also das, was man früher mal seitens der drei Hersteller entwickeln wollte: Resistenzen gegen Temperaturschwankungen beim EVA oder Abschirmung gegen Magentfeldschwankungen, Stoßfestigkeiten, Bedienbarkeit, Unterdruckfestigkeit, hohe Gangreserve, besondere Ablesbarkeit, spiegelfreie Mattanstriche des Zifferblattes, Entspiegelung des Glases etc. ... davon ist eigentlich nichts mehr unter Fortis zu finden. Man findet es bei Sinn noch. Ob das jemand braucht oder wer es haben will, ist einfach eine völlig andere Frage, jedoch nicht die Frage heute und hier in diesem Thread. Denn wer A sagt, muss auch irgendwann mal B sagen.

Dies alles in meinem gesamten Thread spiegelt einfach nur ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Und diese würde ich allerdings gerne frei zur Diskussion und Betrachtung stellen, da seit Jahren wirklich niemand dies tut.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von alinghi74 »

Willkommen hier!

War nur schnell auf der Seite im Webshop. Ist ja schrecklich was da für Modelle angeboten werden! :shock:

Hab gar nicht mitbekommen, dass Fortis die letzten Jahre so den Bach runter gegangen ist.
Hab auch noch die Weltraumchronos usw. von früher im Kopf. Haben mir immer gefallen.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von kochsmichel »

Vielleicht die richtige Adresse wählen?

http://www.fortis-swiss.com/

Und das auch mal lesen, bitte

http://watchthusiast.de/fortis-ein-wahrer-flieger/

http://watchthusiast.de/test-fortis-back-in-the-air/

Und das:

http://zeigr.com/fortis-official-cosmon ... -grenchen/
http://zeigr.com/zu-besuch-fortis-frisc ... en-teil-2/

Zitat:
Im ersten Teil habe ich es bereits erwähnt: Fortis hat ein neues Management. Seit 2013 ist der noch recht junge Maximilian Spitzy (36) der neue CEO bei Fortis in Grenchen. Er hat bereits einiges umgestellt und man merkt es den auf der Baselworld 2016 präsentierten Fortis-Modellen und dem dazugehörigen Marketing an, dass es in eine neue Richtung geht. Und das war wohl auch nötig.

Einige im Uhrforum dreschen nun gern, warum auch immer, ordentlich auf das sich im Wandel befindliche Unternehmen, das Management und die Preise ein. Leider wird – wie so oft in Foren und Online-Kommentaren – miserabel bis gar nicht differenziert. Vor allem wenn es darum geht, einen Unterschied zwischen neuem und altem Management zu machen.

Keine Bange, das soll jetzt keine Lobhudelei auf das neue Management werden, aber wenigstens eine differenzierte Betrachtung und meine Eindrücke möchte ich hier mit Euch teilen. Zumal ich „die Jungs“ persönlich bei einem Besuch in Grenchen kennengelernt habe.
Zuletzt geändert von kochsmichel am 28 Mär 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Tja, Fortis war nie so mein Thema, aber Walter hat doch gerade erst einen Chrono gekauft, der mir ausgesprochen gut gefiel. Ich glaube, man muss sich schon sehr intensiv damit beschäftigen, um sich ein Urteil über den derzeitigen "Zustand" der Marke erlauben zu können. Da habe ich etwas andere Schwerpunkte und halte mich auch mangels Kenntnis raus.

Mich hat einfach nur gestört, dass die zum Anfang des Einstiegs-Beitrags scheinbar sehr sachliche Kritik ins Pranger-Vokabular umgeschlagen ist und dann auch noch die Agentur mit hineingezogen wurde.

Und dass Wikipedia nicht immer up to date ist, weiß man. Aber wenn man möchte, kann man ja seinen Beitrag dazu leisten, dass die Infos verbessert werden.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Deloreantime
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2017, 16:39

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Deloreantime »

Lieber Kochsmichel persönlich,

danke für den Willkommensgruß. Ich kenne Dich zwar nicht, aber es ist genau diese spezielle Art der Ironie und auch der freizügig-süffisanten Frage im leeren Raum: einfach mal die richtige Seite öffnen?

Weisst Du was, wenn der normale Kunde nicht so ein Insider ist wie du, was macht er dann? Genau, er gibt Suchbegriffe bei zB Google ein. Und das Ergebnis sucht Du Dir einfach mal selber raus. RICHTIIIIIIIG: Man wird eigentlich egal wie immer zur offensichtlich alten Webseite gelinkt. Komisch oder?

Zur richtigen Arbeit eines Herstellers und eines entsprechenden Unternehmens für Onlinepräsenz und Marketing gehören vor allem auch Positionierung und Kontrolle der Onlineinhalte im WWW.

Und dieser Job wurde und wird wohl offensichtlich nicht erledigt. Ist doch komisch, dass selbst zur Baselworld 2017 unter Eingabe des Begriffs Fortis, Fortis Uhren etc. in Google nur Bezüge zur alten Webseite aufgelistet werden?!

Und vor allem: eine nicht mehr aktive Präsenz sollte wohl im Interesse eines Herstellers wie Fortis ABGESCHALTET werden. Wie professionell ist das nun? Diese Wendung mag für Dich dazu gereichen, Dich mit einem kurzen Satz lustig zu machen - Cheers. Jedoch in Wahrheit entpuppt sich der eigentliche Fehler nur noch als weitergehend unangemessen.
Deloreantime
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2017, 16:39

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Deloreantime »

Die Agentur mit reingezogen?

Diese ist doch alleinige Ursache dafür, dass immernoch die Falsche Webseite LIVE ist und allein als offizielle Herstellerseite unter Google Suche ausgewiesen wird.

Es ist DEREN Job dafür zu sorgen, dass genau DAS nicht passiert.

Es ist immer leicht im Nachhinein loszulegen, nachdem sich im Thread irgendwann die Generalrichtung aller Antworten erst entpuppt hat. Und nach dem Hinweis von zuvor kannst Du nun nachschlagen.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von alinghi74 »

Leider kommt man eben, wenn man "Fortis Uhr" eingibt auf die andere Seite. Suboptimal... :?
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von kochsmichel »

alinghi74 hat geschrieben: 28 Mär 2017, 15:16 Leider kommt man eben, wenn man "Fortis Uhr" eingibt auf die andere Seite. Suboptimal... :?
Da stimme ich dir natürlich zu :D
Light side of the mood!
Deloreantime
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2017, 16:39

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Deloreantime »

Trotz der Tatsache, dass mein Thread unfassbarer Weise überhaupt entstehen konnte - was vielleicht im Zusammenhang damit stehen könnte, dass auch zur Baselworld 2017 die offiziellen Google Suchseiten immernoch alleinig auf die durch Agentur Peter Peter als (falsche) Herstellerwebseite veralteten Informationen hinweisen, wo übrigens lieber Kochsmichel seltsamerweise auch hemdsärmelig eingefügte Bilder der topaktuellen Modellreihe zu finden sind,

ENTSCHULDIGE ICH MICH IN ALLER FORM BEIM HERSTELLER UND BEIM FORUM

für meine fehlgeleitete Information. Ich bin kein Insider, sondern nur jemand, der das WWW und Google für dne Bezug und die Suche von Inhalten regulär in Anspruch nimmt.

Und da wird man leider nur zu alten Webseite geführt. Vielleicht auch für alle Experten und den Hersteller mal ein Hinweis, dass neben dem Bau von Produkten auch eine Pflicht zur ordentlichen Verwaltung und Verfügbarmachung von Daten im WWW gelten. Der Interessent hat keine Hol-Schuld und KANN nicht wissen, dass es ggf. eine neue Webpräsenz gibt, die von Googel garnicht ausgewiesen wird.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Well done, Koksi!


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von kochsmichel »

Bedankt! 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Fortis 2017 - eine Bilanz

Beitrag von Sedi »

Das Problem hatte ich neulich mit der Citizen Homepage. Ich wusste die Adresse nicht genau und bei einer Suche mit Bing (sollte wohl doch wieder Google nutzen) nach "Citizen Deutschland" wird einem alles mögliche angezeigt, nur nicht die offizielle Homepage von Citizen.
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten