Basel 2017: Squale

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Basel 2017: Squale

Beitrag von Roger Ruegger »

Tiefenmesser "Profundus":
Bild
Bild

Bronze:
Bild$
Bild

Neue ZB-Farbe:
Bild

Nicht sicher, ob diese Kombination ebenfalls neu ist, aber es wird sich ja kaum jemand über zuviele Bilder beschweren :mrgreen:
Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von kochsmichel »

Auch hierfür Danke. :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von mike_votec »

kochsmichel hat geschrieben: 29 Mär 2017, 06:46 Auch hierfür Danke. :D
Dito :thumbsup:

.........aber das Flechtband ist ja gruselig...... :whistling:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von ocean2000 »

Roger Ruegger hat geschrieben: 28 Mär 2017, 21:34 Tiefenmesser "Profundus":
Bild
Endlich einmal ein Tiefenmesser mit einem vernünftigen Tiefenbereich 8)
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Radiopirat »

Dachte, dass diese Art von Tiefenmesser von ORIS patentiert ist - scheinbar ist dem nicht so oder sie haben eine Lizenz erworben. Auf alle Fälle eine gute Sache und vor allem ziemlich genau!
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Meno »

Ich bin Squale-Fans... aber diese neuen Modelle gefallen wir überhaupt nicht :(
Die klassische 1521 ist immer noch die erste Wahl.
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von ocean2000 »

Radiopirat hat geschrieben: 29 Mär 2017, 13:29 Dachte, dass diese Art von Tiefenmesser von ORIS patentiert ist - scheinbar ist dem nicht so oder sie haben eine Lizenz erworben. Auf alle Fälle eine gute Sache und vor allem ziemlich genau!
Was bitte willst Du an einem Boyle-Mariottschem Tiefenmesser patentieren? Das ist ein kreisförmig gebogenes, einseitig offenes Röhrchen ohne bewegliche Teile, nicht mehr.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Andi »

Meno hat geschrieben: 29 Mär 2017, 15:17 Ich bin Squale-Fans... aber diese neuen Modelle gefallen wir überhaupt nicht :(
Die klassische 1521 ist immer noch die erste Wahl.
Aber auch nur dann, wenn am Gehäuse nicht noch Squale eingraviert wurde :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Radiopirat »

ocean2000 hat geschrieben: 29 Mär 2017, 18:25
Radiopirat hat geschrieben: 29 Mär 2017, 13:29 Dachte, dass diese Art von Tiefenmesser von ORIS patentiert ist - scheinbar ist dem nicht so oder sie haben eine Lizenz erworben. Auf alle Fälle eine gute Sache und vor allem ziemlich genau!
Was bitte willst Du an einem Boyle-Mariottschem Tiefenmesser patentieren? Das ist ein kreisförmig gebogenes, einseitig offenes Röhrchen ohne bewegliche Teile, nicht mehr.
"...um an vorderster Front in der Entwicklung von Innovationen für mechanische Uhren die erste Taucheruhr herzustellen, bei der die Tiefenmessung durch eindringendes Wasser erfolgt. Der patentierte Zeitmesser ist der erste seiner Art, der die Tiefenmessung mit einer ins Deckglas gefräste Rille vornimmt, in die Wasser eindringen kann."
Quelle: https://www.oris.ch/de/watch/oris-aquis ... 754-set-rs

Das musst du nicht mich, sondern eher ORIS fragen. Werde es aber sicher auch mal hinterfragen. Kann ja sein, dass sich das Petent auf etwas anderes bezieht (da wäre dann wieder die Frage, auf was, wenn nicht auf den Tiefenmesser?).
Auch das geht vorbei!
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von nasowas »

Ohne es in diesem Einzelfall geprüft zu haben und prüfen zu wollen ist dieses ganze "patentiert" ist oftmals ein platter (un :?: )gewollter Übersetzungsfehler. Im englischen spricht man von "patented design", wenn man ein Geschmacksmuster angemeldet hat, mit Erfindung und Patent in userem Sinne hat das gar nichts zu tun. Das letzte mal habe ich sowas beim Bajonettverschluss von Omega hinterherrecherchiert :roll:.
An dem ganzen Pseudoinnovationsbullshit sollte man sich nicht allzu sehr aufhängen.

Benjamin
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Frano »

Insgesamt scheint der Hersteller nicht daran zu glauben,
daß seine Uhren wirklich noch im Tauchsport verwendet
werden. Zeiger und Lünetten in orange, die nach wenigen
Metern unter Wasser nicht mehr zu erkennen sind und
dazu noch Lederarmbänder :shock:
Beim Anblick des geflochtenen Bandes konnte ich nur
mit Mühe das Wasser halten.
Alles nur schlecht an den Uhren? Nein!!
Keine sieht wie eine RLX aus.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Kalke
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jun 2017, 15:46

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Kalke »

also mir persönlich gefallen diese robusten Designs von squale gar nicht.
da gibt es bedeutend schönere Uhren für den Preis
Wenn Sie am Online-Glücksspiel interessiert sind und es ausprobieren möchten, finden Sie hier einige Informationen, die Sie kennen sollten.
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Radiopirat »

Frano hat geschrieben: 30 Mär 2017, 12:59 Insgesamt scheint der Hersteller nicht daran zu glauben,
daß seine Uhren wirklich noch im Tauchsport verwendet
werden. Zeiger und Lünetten in orange, die nach wenigen
Metern unter Wasser nicht mehr zu erkennen sind...
Das hast du schon anderweitig geschrieben. Bloss ist es ja nicht so, dass "orange" verschwindet oder gar durchsichtig wird - mangels orangen Lichtanteilen im noch vorhandenen Licht kann es diese einfach nicht mehr reflektieren und so wird orange zu einem dunkelbraun-grau bis schwarz.

Ich hatte auf alle Fälle noch nie Probleme mit orange und/oder rot, auch tiefer als 30 m nicht. :whistling:
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basel 2017: Squale

Beitrag von Roger Ruegger »

Frano hat geschrieben: 30 Mär 2017, 12:59 Beim Anblick des geflochtenen Bandes konnte ich nur mit Mühe das Wasser halten.
Hi Frano,

Manchmal nutzen Hersteller die Messe auch, um ihre (in der Regel nicht finalisierten) Neuheiten einem Markt-Feedback auszusetzen. Manchmal müssen aufgrund Feedback oder Preis-/Konstruktionsdiskussionen Details im Anschluss geändert werden, manchmal kommen Modelle überhaupt nicht. Prominentes Beispiel: Patek hat 2016 die 5930G bei der Einführung mit einem anderen Ring für die Regionen/Städte ausgestattet, als an der Messe (und in den Pressemitteilungen) gezeigt. Manchmal darf man deshalb auch keine Bilder von Uhrenneuheiten machen, weil die Hersteller das Problem kennen.

Squale hat mich in den letzten Jahren fast immer alles fotografieren lassen, hat aber definitiv auch nicht immer fertige Uhren am Stand. Insofern wäre ich beim Band (das ich übrigens ebenfalls nicht wirklich gelungen finde) jetzt entspannt; erstens könnte man es leicht ersetzen, wenn einem die Uhr denn gefiele, zweitens besteht die Chance, dass die Uhr so gar nie kommt. Vielleicht, weil der Hersteller solche Feedbacks berücksichtigt, vielleicht, weil man im Messestress einfach noch die Prototypen ready haben wollte. Soll keine Entschuldigung sein, aber etwas Background. Leder an Taucheruhr müsste spätestens seit der anderen italienischen Marke salonfähiger sein. Und eben, man kann ja wechseln.

Apropos Wechsel: Hier bspw. nur schon die Unterschiede von 2013 zu 2014 bei der Gangreserve:

Bild
Bild

Die Ablesbarkeit bei der Squale 600 finde ich jetzt aber noch ok; zudem gibt's die Uhr mittlerweile in dermassen vielen Versionen, dass man garantiert glücklich werden dürfte, wenn man das Modell grundsätzlich mag. Den Tiefenmesser finde ich ok, ist aber nicht so mein Ding, die Bronze-Uhr mit Mercedes-Zeiger wäre mir persönlich zu 80er-Jahre. Und Bronze wird vermutlich nie meins sein.

Bei der hier müsste ich mich aber nicht gross überreden :D

Bild
Radiopirat hat geschrieben: 19 Jun 2017, 14:51Ich hatte auf alle Fälle noch nie Probleme mit orange
Ich auch nicht:
Bild

:wink:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Antworten