Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Online
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von Paulchen »

Bild

Valjoux 7753
Gehäusedurchmesser: 37,5 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
1790 €
H-P
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von SteveMcQueen »

Ich mag Guinand ja, meine erste "richtige" Uhr war eine 60.50T, als Chronosport gelabelt. Schon die baute wegen des 7750 im Vergleich zum Gehäusedurchmesser hoch.

Die Flying Officer ist schön gezeichnet. 14 mm Bahöhe bei 37,5 mm Gehäusedurchmesser sind meiner Meinung nach aber nicht mehr proportional und nicht vertretbar, nicht mal mit wohlwollender Toleranz. Da wäre ein Handaufzugswerk oder ein flacher Modulaufbau angebrachter gewesen.

Und wenn man so ein Jubi-Modell dennoch mit einem 7753 auf den Markt bringt, dann doch bitte nicht mit einem popeligen, verzierten Elabore.

Schade.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von AlexH »

Tolle Uhr.
Vor allem eine gute Größe. Ein 7750 Baur nunmal so hoch. Die alten Breitling Chronomaten oder auch die alten Sinn Modelle waren genauso geschnitten. Was soll da nicht passen.

Das ist schon etwas meckern auf hohem Niveau.

Gruß Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von SteveMcQueen »

AlexH hat geschrieben: 21 Apr 2017, 22:59 Die alten Breitling Chronomaten oder auch die alten Sinn Modelle waren genauso geschnitten. Was soll da nicht passen.
Das Verhätnis "hoch zu breit", und zwar in allen von Dir genannten Fällen. Beispiel: Sinn Finanzplatzchrono. Tolle Uhr. Bis man sie am Arm hatte. Unausgewogen, als ob man eine Pillendose umgeschnallt hätte.

Dass das evtl. andere auch so gebaut haben, macht es mE nicht besser.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von kochsmichel »

Leider zu "bling" 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von AlexH »

Sowohl die Breitling Chronomaten als auch die alten 103er Sinn gehören wohl zu den charismatischten Chronographen.
Evtl sind sie nicht perfekt proportioniert. Kann schon sein. Das ist die Speedy mit den eng sitzenden Drückern auch nicht. Trotzdem sind es Klassiker geworden. Andere sind vielleicht bei besser geschnitten. Aber das alleine reicht nicht die Zeit zu überdauern. Perfekte Proportionen machen noch lang keine schöne Uhr.

Gruß Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von SteveMcQueen »

Na, dann danke ich Dir doch sehr herzlich für diese Belehrung in Sachen Geschmackssicherheit. Ich werde meine Einstellung entsprechend Deinen Vorgaben justieren und die Uhr (und alle anderen proportional verunglückten) ab sofort gut finden.

:thumbsup:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von rank »

Das Modell gab es ja auch mal mit dem 7760 als Handaufzugsvariante. Höhe 11,5mm. Vielleicht in der Seitenansicht etwas gefälliger. Bilder unter diesem Link: https://www.guinand-uhren.de/flying-off ... r-12h.html
Gruß, Frank
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von AlexH »

SteveMcQueen hat geschrieben: 22 Apr 2017, 23:51 Na, dann danke ich Dir doch sehr herzlich für diese Belehrung in Sachen Geschmackssicherheit. Ich werde meine Einstellung entsprechend Deinen Vorgaben justieren und die Uhr (und alle anderen proportional verunglückten) ab sofort gut finden.

:thumbsup:
Ich helf doch gerne.

Gruß Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von haspe1 »

Mir gefällt jedenfalls das Gesicht der Uhr sehr gut und der Durchmesser ist für mein kleines Handgelenk auch sehr fein. Ich habe z.B. eine Sinn 356 (Jubiläumsmodell von 2002) mit 38mm, die ich sehr gerne trage. Hoch ist sie für den Durchmesser schon, aber da hilft das Handaufzugwerk.

Nur der Minutenzeiger erscheint mir etwas zu kurz und Minuten- und Stundenzeiger könnten ein wenig breiter sein.

Aber die Tricompax-Anordnung ist sehr schön und trotz des kleinen Durchmessers sind keine Ziffern angeschnitten. Das gefällt mir.
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von khs3770 »

haspe1 hat geschrieben: 29 Apr 2017, 04:19 Nur der Minutenzeiger erscheint mir etwas zu kurz und Minuten- und Stundenzeiger könnten ein wenig breiter sein.
Finde ich auch und vor allem den Sekundenstoppzeiger verlängern oder sich halt die Teilstriche sparen, die in der jetzigen Form nichts bringen...
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von haspe1 »

Stimmt, sogar der Sekunden-Stoppzeiger reicht nicht bis zu den Teil-Indexen heran, das sehe ich erst jetzt, das ist wirklich nicht sehr gelungen.

Schade, denn sonst finde ich die Uhr in dieser Liga sehr gut und gelungen.

Hannes
Kalke
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jun 2017, 15:46

Re: Neue Guinand: Flying Officer 12h Automatic

Beitrag von Kalke »

mir gefällt sie sehr gut
das braune armband passt super dazu und auch so sieht sie sehr schick aus
Wenn Sie am Online-Glücksspiel interessiert sind und es ausprobieren möchten, finden Sie hier einige Informationen, die Sie kennen sollten.
Antworten