Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

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SteveMcQueen
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Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von SteveMcQueen »

Ganz interessante Auswirkungen der Absatzschwäche in den Kernmärkten:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 89404.html

"Vorne Pfui, hinten Hui".
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cool runnings
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Re: Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von cool runnings »

Aber selbst bei einer Flaute untersagen die Hersteller den offiziellen Händlern an den teuren Einkaufsstraßen, die Preise zu stark zu senken.
Mutig, das so zu kommunizieren. Ein gefundenes Fressen für die Kartellwächter.
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SteveMcQueen
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Re: Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von SteveMcQueen »

Erstmal handelt es sich hier zunächst um die Aussage eines Journalisten. Des Weiteren dürfen wir sicher davon ausgehen, dass die Hersteller rechtlich so gut beraten sind, dass kartellrechtliche Risiken auf ein Minimum reduziert sind.

Die nachdrückliche Erinnerung an einen UVP oder individualvertragliche Regelungen zu Absatzpreisen sind im ersten Schritt kartellrechtlich unbedenklich bzw. harte Verstöße kaum nachzuweisen ("unzulässiger Druck").

Die klassische Preisbindung der zweiten Hand, die selbstverständlich untersagt ist, ist wirklich schwer nachzuweisen.
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MCG
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Re: Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von MCG »

Etwas reisserisch:
Doch hinter den Kulissen arbeiten sie verstärkt mit den Händlern zusammen.
Natürlich versuchen die Händler ihre Ware in irgendeiner Form weiter zu verkaufen. Im schlimmsten Fall halt zu schlechten Konditionen. Ist ja nichts neues...
LG aus Mostindien - Markus
baghipapa
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Re: Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von baghipapa »

Wenn das Gejammer mal wieder größer wird, zeigt das nur, dass die Preise aktuell nicht mehr zum Markt passen.

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer" hat sich nicht bewährt. Aber das ist die Crux bei Luxusgütern. Hier darf der Preis nicht sinken. Ein Teufelskreises.
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Clockwork
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Re: Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von Clockwork »

Interressant:
„Viele Einzelhändler haben eine Marge von 45 Prozent und wenn ein Laden Geld braucht, kann man Preisnachlässe in dieser Größenordnung beobachten“, sagte Jean-Christophe Babin, Chef des zu LVMH gehörenden Luxuslabels Bulgari.
und
Ein schlechtes Gewissen plagt die Graumarkthändler dabei nicht. „Bei jedem Zeitmesser, den wir verkaufen, streicht der Hersteller den Löwenanteil am Gewinn ein,“ sagt Darryl Randall, Besitzer der amerikanischen SwissLuxury.com, die in guten Jahren auf einen Umsatz von rund zehn Millionen Dollar kommt.
Das bestaetigt dann auch wieder mal, das man die ach so aufwendig hergestellten Ticker wirklich fuer "relativ kleines Geld" produziert bekommt.

Mal der Annahme folgend: 10k Ticker = 5500 Einkaufspreis; wenn der Graue die Uhr mit 50% Abschlag verkauft sind das 7500: Annahme der EK ist gleich sind das 2000 Euro und mind. die gleiche Summe hat der Hersteller daran verdient (das muesste beiden Aussagen oben folgen) dann waren die Herstellungs + Vermarktungskosten ca. 3500 Euro wobei davon sicher > 50% von den Kosten fuer die Vermarktung drauf gingen...


Wenn jetzt auch noch die Hersteller direkt an den Graumarkt verkaufen damit der die Uhren billiger in den Markt drueckt waere das ein ultimatives Eingestaendnis das man mit den Preisen am Markt vorbeigeschossen ist.


Mfg
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stere
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Re: Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von stere »

Du musst vor Deiner Rechnung die 19% MwSt. abziehen.... auch wenns dann noch weniger wird :whistling:

stere
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kochsmichel
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Re: Handelsblatt: Artikel zum Graumarkt

Beitrag von kochsmichel »

Clockwork hat geschrieben: 24 Apr 2017, 09:03

Wenn jetzt auch noch die Hersteller direkt an den Graumarkt verkaufen damit der die Uhren billiger in den Markt drueckt waere das ein ultimatives Eingestaendnis das man mit den Preisen am Markt vorbeigeschossen ist.


Mfg

Hm......... :whistling:


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