"Fine Watchmaking"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

"Fine Watchmaking"

Beitrag von mezdis »

Die Fondation de la Haute Horlogerie hat die Hersteller, welche zum elitären Kreis der "Fine Watchmaking" gehören, auserwählt. Eine interessante Liste, welche aber wohl auch mit einem Augenzwinkern gelesen werden muss. Details zur Auswahlprozedur gibt es hier:
https://www.hautehorlogerie.org/en/the- ... tchmaking/

Tudor und Longines sind also nicht "fine" :wink:



HISTORIC MAISONS
A. Lange & Söhne, Audemars Piguet, Blancpain, Bovet Fleurier, Breguet, Breitling, Bulgari, Cartier, Chopard, Girard Perregaux, Glashütte Original, H. Moser & Cie, Harry Winston, IWC, Jaeger-LeCoultre, Jaquet Droz, Officine Panerai, Omega, Patek Philippe, Piaget, Rolex, TAG Heuer, Ulysse Nardin, Vacheron Constantin, Van Cleef & Arpels, Zenith

CONTEMPORARY BRANDS
Armin Strom, Ateliers Louis Moinet, Cabestan, Christophe Claret, De Bethune, De Witt, FP Journe, Greubel Forsey, Hautlence, Hublot, HYT, Laurent Ferrier, Maîtres du Temps, MB & F, MCT, Parmigiani, Ressence, Richard Mille, Roger Dubuis, Romain Gauthier, Romain Jerome, Speake Marin, Urwerk

LUXURY BRANDS
Chanel, Hermès, Louis Vuitton, Montblanc

ARTISANS-CREATORS
Andreas Strehler, Antoine Preziuso, Beat Haldimann, Christiaan Van der Klaauw, Grönefeld, Kari Voutilainen, Philippe Dufour, Roger W. Smith, Sarpaneva, Thomas Prescher, Vianney Halter
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von 3fe »

Und nun? :?:

Preisaufschlag für 'Fine Watchmaking'? :whistling: :tongueout:

Tudor und Longines sind also nicht "fine"
Historic kann man bei den Beiden nicht sagen. Und Longines schon gar nicht. :wink:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Panerai ja, Grand Seiko nein?

Ich weiß, Augenzwinkern erforderlich...

Aber eine solche Klassifizierung kann man wahrscheinlich nur unter "Humoriges" abheften.

Wem nützt dieses Weißbuch eigentlich außer denjenigen, die es erstellt haben?

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von lottemann »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 03 Mai 2017, 11:08...
Wem nützt dieses Weißbuch eigentlich außer denjenigen, die es erstellt haben?
...
Denen, die drinstehen? :whistling:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Heinz-Jürgen »

lottemann hat geschrieben: 03 Mai 2017, 11:10
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 03 Mai 2017, 11:08...
Wem nützt dieses Weißbuch eigentlich außer denjenigen, die es erstellt haben?
...
Denen, die drinstehen? :whistling:
Sicher? Ich lasse mich gerne belehren... :whistling:

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von archimagirus »

Was mir nicht einleuchtet ist die Differenzierung zw. Contemporary 'Brands' und Historic 'Maisons' .
Ein sehr großer Anteil dieser 'Historic Maisons' sind nichts weiter als wiederbelebte Marken und um einiges jünger als Hublot z.B.
Als C. Grocco Hublot gründete haben die Panerais aus den 40er Jahren noch für ein nicht mal Hunderttausend Lira auf der Ponte Vecchio bei den Gebraucht Händlern in den unteren Schubladen gelegen,aber da war der Journalist wahrscheinlich auch noch nicht auf der Welt :whistling:

Sorry aber auch die Klassifizierung ist völliger Mumpitz
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von mezdis »

Natürlich muss man nicht zwingend mit der Liste einverstanden sein. Aber wenn man schon seinen Unmut kundtut, dann sollte man doch vorher vielleicht kurz die Kriterien genauer anschauen.
Die Liste wurde keineswegs von einem Journalisten erstellt. Es steht eine (unabhängige) Jury dahinter und die Kriterien sind gemäss dem Whitepaper zu 65 % objektive Kriterien und zu 35 % subjektive Wahrnehmung. Zusätzliche Details sind in obiger Quelle auch dargestellt.

Damit will ich nun nicht behaupten, ich sei mit dieser Liste absolut einverstanden und sie entspreche 100 % meiner Meinung. Sie sollte eher ein zusätzlicher Blickwinkel darstellen, wie zumindest die FHH die von uns geliebten (oder gehassten :mrgreen: ) Uhrenmarken sieht. Dass man so etwas mit dem bekannten Negativreflex immer gleich als nutzlos oder Mumpitz bezeichnen muss, verstehe ich allerdings nicht.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von lottemann »

mezdis hat geschrieben: 03 Mai 2017, 12:56 ... Dass man so etwas mit dem bekannten Negativreflex immer gleich als nutzlos oder Mumpitz bezeichnen muss, verstehe ich allerdings nicht.
Also ich fand den "Mumpitz" deutlich besser mit Argumenten unterlegt, als
die Differenzierung im "Weissbuch".
Beim Reinlesen hatte ich ohnehin den Eindruck, dass es ein Kurzlehrgang in
Horology-Bullshit-Bingo ist.

:whistling: :mrgreen:
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Michael,
lottemann hat geschrieben: 03 Mai 2017, 15:22Beim Reinlesen hatte ich ohnehin den Eindruck, dass es ein Kurzlehrgang in Horology-Bullshit-Bingo ist.
Das ist sehr freundlich gesagt.

Ich war beim Reinlesen genau hier
mezdis hat geschrieben: 03 Mai 2017, 10:19HISTORIC MAISONS
A. Lange & Söhne.........
fertig, denn mein Hirn erbrach sofort die Frage: Ist die Marke "Peter Henlein" eigentlich wieder im Geschäft?

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Stiefkind »

Völlig überflüssige Einteilungen.

A. Lange & Söhne - bis 1945 - ist historisch.
ALS ab 07.12.1990 bezieht sich auf die alte Geschichte, ist aber eine Firmenneugründung, die die Namensrechte für ALS hält und verwendet.

Der Rechtsnachfolger von ALS bis 1945 ist letztendlich der Glashütter Uhrenbetrieb, ehem. VEB, ab 90er Jahre GmbH.
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 94
Registriert: 20 Jun 2010, 11:13

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von dirk1503 »

Roland Ranfft hat geschrieben: 03 Mai 2017, 22:55 Ist die Marke "Peter Henlein" eigentlich wieder im Geschäft?
Damit ist nach Deinem Post demnächst zu rechnen, eventuell auch als "Pierre Henlein, Geneve" :lol:

Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Optimist »

Hatte neulich mal die Ausschreibung zu einem Uhren - Designcontest durchgelesen .
Hier ist es wohl ähnlich - wobei die Mehrzahl der hier Berufenen das sicher verdient haben mögen.


Beim Designcontest kann man das Verfahren klar als Lotterie sehen ... bewerb dich mit einer höheren vierstelligen Summe und Deinem Designvorschlag und wenn die Jury Dich kürt, bekommst Du einen Zettel wie Toll du warst ( nebenbei: das Geld behalten wir sowieso)

Denkbar für mich dass da nicht die Qualität des Designs im Vordergrund steht

Hier einer der gekürten

http://www.hkdi.edu.hk/?l=&t=0&s=7&p=841
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Stiefkind »

Optimist hat geschrieben: 24 Mai 2017, 13:34 Hatte neulich mal die Ausschreibung zu einem Uhren - Designcontest durchgelesen .
Hier ist es wohl ähnlich - wobei die Mehrzahl der hier Berufenen das sicher verdient haben mögen.


Beim Designcontest kann man das Verfahren klar als Lotterie sehen ... bewerb dich mit einer höheren vierstelligen Summe und Deinem Designvorschlag und wenn die Jury Dich kürt, bekommst Du einen Zettel wie Toll du warst ( nebenbei: das Geld behalten wir sowieso)

Denkbar für mich dass da nicht die Qualität des Designs im Vordergrund steht

Hier einer der gekürten

http://www.hkdi.edu.hk/?l=&t=0&s=7&p=841
Kann man das rote Plastikdingens wechklappen, um die Zeit abzulesen? Das Teil gefällt mir überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Optimist »

Wir sind da einer Meinung das rote Dingens könnte man auch verbrennen.....

Casio hat Anfang der 80 er Digitaluhren gebaut die haptisch und visuell das hier um Welten überboten haben

noch so ein "Augenschmaus"! Hatte eigentlich ned vor jedesmal wenn ich das Hemd ausziehe erst die Uhr ablegen zu müssen mit anderen Worten, mir erschließt sich der Zweck des Geweihes nicht!!!

http://www.hkdi.edu.hk/?l=en&s=7&p=536
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: "Fine Watchmaking"

Beitrag von Optimist »

Ich würde das was dort mit "Design" gemeint ist mit dem schönen Wort "Kunst" umschreiben ( siehe auch Beuys fettecke)

Meine Definition:
- Kunst ist eine Rechtfertigung in sich selbst, - während Design an seinem bestimmenden Zweck
und dem Wechselwirken mit dem direkten Umfeld gemessen werden darf!

Im Falle des roten "etwas" - lässt sich nicht gut ablesen ( vielleicht, wenn man hinter das Prinzip kommt oder besagtes rotes Etwas runterreisst )
ist klobig ( vielleicht muss es das ) ; optisch verbrennts einem die Hornhaut ( auch das liegt im verkohlten Auge des Betrachters)
wirkt billig ( zu billig um für Geld gekauft zu werden )
und eigentlich möchte ich es aus meinem Kopf verbannen, aber ich krieg das Bild nicht raus...


Also eigentlich alles was ein "ansprechendes Design" braucht!!! -Funktional wie ästhetisch ein Kracher!

Jedenfalls hat es in HK nicht zu schlecht abgeschnitten und die verlangen pro Booth / Participant knapp 7000 $ ( für mich geht nur ned klar hervor ob das jetzt inklusive Stand auf der HK Watchfair ist oder nur die Einreichung!


Meine Gedanken hierzu :


Was ich cool fände wäre wenn einer unserer hiesigen etablierten Uhrenhersteller mal einen richtigen Wettbewerb ausloben würde!
Nicht so wie MIDO: Designer engagieren die man dann Voten darf sondern richtig umfangreich und selbst. - Nachdem man hier und da immer wieder Mods sieht
sind viele Uhrenliebhaber in vielen Foren Individualisten.... drum: warum nicht mal selbst was entwerfen!
Die Rohmaße eines Kalibers rausrücken ... da tut man sich ja ned weh oder halt einen Standardsetzen an den jeder rankommt... und dann die Leute in einem eigenen ( nicht öffentlich sichtbaren Forumskanal quasi wie in einer Wahlkabine arbeiten lassen. Meinetwegen auch öffentlich, aber dann gibt's sicher Streit wegen "geklauter" Ideen ). Zum Zeitpunkt X werden die Vorhänge geliftet und man sieht den ganzen Arbeitsweg des jeweiligen Wettbewerbers. Auch im Vergleich und zur Bewertung!
Natürlich besteht kein Anspruch des Organisators auf evtl. gemachte Prototypen, aber die Firma hätte ein sehr direktes Kundenfeedback zum Nulltarif oder opfert dem Sieger vielleicht eines Ihrer Werke..... Jedenfalls wäre das beste Werbung, die den Kunden mehr als direkt trifft - als Selbstläufer für rel. kleines Geld! ( Und da es jeden Forianer interessiert was die Kollegen aushecken, müsste man halt noch Spielregeln entwerfen, die ein Maximum an Show und Spannung generieren!!!) -> RIESEN (werbe) SPEKTAKEL... Vielleicht nicht so groß wie Logos auf einen Flieger oder F1-Boliden aufdrucken aber auch LANGE NICHT SO TEUER -> ABER ABSOLUT ZIELGERICHTET!!
Und was mit der IP für das Sieger- Design passiert, - sollte es gefallen - ist das Verhandlungssache zwischen Hersteller und Wettbewerber...
Aber wer kann schon von sich sagen, dass er einem namhaften Hersteller eine Uhr "roh - entworfen" ( vorgeschlagen) hat.

Was für die "nicht gewerblichen Designer" wegfällt ist der Kostenfaktor für die Einreichung gegenüber einem gewerblichen Designforum ( Red Dot; IF ; etc) den das Portal ( in sich ) zunichte machen würde das es ja nur zu diesem einen Zweck aufgesetzt werden würde und nicht um Geld zu schäffeln) ( Werbungskosten kann man meine ich abschreiben, somit dürften sich auch hier die Aufwände bei einer Burning Board Lizenz in Grenzen halten )
Der Benefit für den Hersteller wären dann eine ganze Menge Impressionen und Inspirationen die der Hersteller ja dann filtern und aufarbeiten könnte um das auszuwählen was er definitiv oder auch nur vielleicht brauchen könnte ....


Also wenns im privat finanzierbaren Rahmen bleibt ( muss ja keine fertige Uhr sein, sondern ein Designmuster aus Papier oder Pappmaché; 3 D Druck ;... etc lackiert würde auch reichen ...

ALSO ...ich fände es spannend .... und viele Andere vielleicht auch !!!

Vielleicht schmeißen hierzu noch ein paar andere 10 Cent ein und sagen Ihre Meinung!

Oder es fühlt sich vielleicht sogar einer von der "Anderen Seite des Tresens" anonym berufen so ein Szenario zu kommentieren
( ich weiß dass hier kein Hersteller willentlich öffentlich auftreten wird, um sich die "wilde Horde" an den Hals zu holen ... aber mitlesen werden doch einige! )


Hoffnungsvolle Grüße

Euer Hansjörg
Zuletzt geändert von Optimist am 24 Mai 2017, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten