Seite 1 von 1

Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 18 Mai 2017, 17:57
von Heinz-Jürgen
Schaumburg-Moon


Bild

Quelle: https://herrstrohmsuhrsachen.com/2017/ ... rger-land/


Heinz-Jürgen

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 18 Mai 2017, 18:51
von gatewnrw
Danke für´s Teilen, ein aus meiner Sicht schönes Beispiel für die Neubelebung ausgetretener Pfade. Und bemerkenswert:

quote

Es wurden schon rund 5.000,- Euro für wesentlich weniger ausgegeben.

unquote

neben dem Meteoritenzifferblatt und dem gelungenen Zeigerspiel.

LG Peter

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 18 Mai 2017, 21:13
von walter
Bei Neumond dürfte die ziemlich fade aussehen :whistling:
Walter

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 18 Mai 2017, 21:35
von 3fe
Das ist bei Vollmond auch nicht besser. :tongueout:

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 18 Mai 2017, 21:44
von paimei
Die Mondphase ist cool, richtig cool :thumbsup: - der Rest eher weniger. Stunden- und Minutenzeiger nicht wirklich schoen, das Datum ein Graus und das ZB naja, Geschmachssache.

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 19 Mai 2017, 11:18
von mhanke
Mir gefällt's.

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 19 Mai 2017, 11:35
von C.95
Ich hatte so eine Uhr mal in der Sammlung, dann aber doch getauscht.

Damals war ich einfach noch nicht "reif" für diese Uhr und wenn ich daran erinnert werde, ist meine aktuelle Meinung: Das würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr tun ?!

Eine interessante Uhr mit einem Meteor ZB, die aufgrund des konisch zulaufenden Gehäuses angenehm tragbar ist/war.

Bild

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 19 Mai 2017, 12:55
von C.95
Noch eine Ergänzung zu THEMENUHREN, wie diese MOON.

Die Formgebung für den Zeiger des Datums wurde z.B. auch schon bei dieser THEMENUHR verwendet.

Hier dominiert die Sonne und wer sich mit dem Thema dazu beschäftigt hat, wird es deuten können :-)

Mal nicht 0815 für den Standard.

Bild

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 19 Mai 2017, 13:08
von mhanke
Wobei Schlangenzeiger für Kalenderindikationen nichts Neues sind:

Bild

Bild

Bild

Marcus

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 19 Mai 2017, 13:19
von C.95
mhanke hat geschrieben: 19 Mai 2017, 13:08 Wobei Schlangenzeiger für Kalenderindikationen nichts Neues sind:

Bild

Bild

Bild

Marcus
Das habe ich auch nicht behauptet, nur ist diese Scrabaeus meine einzige Uhr, die dieses Merkmal besitzt, sorry.

Natürlich ist mir bekannt, das es diverse andere Beispiele dazu gibt.

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 19 Mai 2017, 14:32
von C300
Das Ziffernblatt besteht vermutlich aus einer Scheibe des Gibeon Meteoriten aus Namibia. Die Kristallnadeln sind sog. Widmanstätten Strukturen aus Eisen und Nickel, welche nur bei extrem langsamer Abkühlung entstehen. Der Gibeon Meteorit ist ca. 4 Milliarden Jahre alt und erst 1836 entdeckt worden. Soweit zur Ergänzung.
Peter

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 19 Mai 2017, 22:25
von mhanke
C.95 hat geschrieben: 19 Mai 2017, 13:19
Das habe ich auch nicht behauptet, nur ist diese Scrabaeus meine einzige Uhr, die dieses Merkmal besitzt, sorry.

Natürlich ist mir bekannt, das es diverse andere Beispiele dazu gibt.
Ich wollte auch nicht besserwisserisch rüberkommen, sorry, wenn es so war. Die Taschenuhr gefällt mir übrigens ausnehmend gut. Ist das Deine? Hast Du weitere Bilder?

Marcus

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 20 Mai 2017, 09:46
von C.95
mhanke hat geschrieben: 19 Mai 2017, 22:25
C.95 hat geschrieben: 19 Mai 2017, 13:19
Das habe ich auch nicht behauptet, nur ist diese Scrabaeus meine einzige Uhr, die dieses Merkmal besitzt, sorry.

Natürlich ist mir bekannt, das es diverse andere Beispiele dazu gibt.
Ich wollte auch nicht besserwisserisch rüberkommen, sorry, wenn es so war. Die Taschenuhr gefällt mir übrigens ausnehmend gut. Ist das Deine? Hast Du weitere Bilder?

Marcus
Alles klar und vielen Dank für den Aufwand der zusätzlichen Fotos.

Nun, wenig "Poster" wie ich werden häufig von viel "Postern" - in guter Absicht - mit Infos bereichert, die durchaus bekannt sind, bei einem wenig "Poster" aber als nicht bekannt vermutet werden ?!

Ist nicht dramatisch, nervt aber nach dem X-ten mal :-)


Ich füge mal ein Foto der Scarabaeus bei, das noch auf meinem Server ist.

Diese Scarabaeus selbst und einige andere Uhren halfen bei der Finanzierung einer noch interessanteren Deck Watch. Auch davon ein Foto.

Denn ich habe mal mit mir selbst vereinbart, den Invest für Uhren konstant zu halten.

Somit gibt es schon Fluktuation, wenn wirklich sehr seltene - und interessante Uhren auftauchen :-)



Bild

Bild

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 20 Mai 2017, 10:25
von retroman
Leuchtet zwar nicht, aber auch schön groß: die Mondphase meines Kollegen Svend Andersen mit "Perlmutt- Mond"

Bild

© Svend Andersen

Re: Die weltgrößte Mondphasenanzeige in einer Automatikuhr?

Verfasst: 20 Mai 2017, 11:18
von Paulchen
retroman hat geschrieben: 20 Mai 2017, 10:25 Leuchtet zwar nicht, aber auch schön groß: die Mondphase meines Kollegen Svend Andersen mit "Perlmutt- Mond"

Bild

© Svend Andersen
Wenn er jetzt noch die Zeiger und die psychedelischen Ziffern anpasst :mrgreen: