"GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

"GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Radiopirat »

Grand Seiko will scheinbar den "GS"-Brand bzw. das Logo neu in den Vordergrund stellen. Aus diesem Grunde wird anstelle des "SEIKO"-Logo das "GS"-Logo nun prominent oben gezeigt, während die Underline noch ein "Grand Seiko" zum Besten gibt. Vorbei die Zeit, in der auf dem Blatt das "SEIKO"-Logo prangte und andernorts noch "Grand Seiko" spezifiziert wurde.

Neu...
Bild
(C) Grand-Seiko.com

Bisher...
Bild
(c) Grand-Seiko.de

Analog dem Wechsel von "S" (Seiko) zu "Prospex" (X) werden natürlich wieder alle Modellnamen nachgepflegt; so wird aus der SBGA029 nun SBGA229 und aus der SBGA031 wird die SBGA231.

Stetig bleibt wohl wirklich nur der Wandel.

Grauslige Blätter haben Sie aber auch so in petto:

Bild
(c) Grand-Seiko.com

Naja, wem es gefällt...?! Vorteil für alle, denen der bisherige Look besser gefällt: Man kann bei der Preisverhandlung darauf verweisen, dass es sich um ein "altes" Modell handelt. Und dass man sich nur mit entsprechendem Abschlag noch dafür erwärmen könne.

Wem gefällt welche Version besser? Und weshalb?
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Meno »

Das ist konsequent und entspricht Seikos Markenstrategie, Grand Seiko als Premium zu positionieren.
Optisch finde ich es sogar gut gelungen.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Guntram »

Ich find's schade - ich hab' zwar nur 'ne Marinemaster, aber mir gefällt es, dass die Leute - wenn sie eine Uhr denn überhaupt zur Kenntnis nehmen - die für eine Kaufhausuhr halten. Aber vermutlich ist es wirtschaftlich sinnvoller, den Premium-Anspruch auch entsprechend prominent zu kommunizieren. Wenn man das akzeptiert, finde ich's auch ganz gut umgesetzt.
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Onkel Lou »

Guntram hat geschrieben: 10 Jun 2017, 10:19 Ich find's schade - ich hab' zwar nur 'ne Marinemaster, aber mir gefällt es, dass die Leute - wenn sie eine Uhr denn überhaupt zur Kenntnis nehmen - die für eine Kaufhausuhr halten.
Bingo.

Herr Franzen vom Studio Küpper in Aachen hatte mich mal gefragt wrum ich gerade auf GS so anspringe.

"Ganz einfach Herr Franzen....sollte ich mal ein Opfer von einem Strassenraub werden....werden die mir die Uhr zurückgeben und mir noch 20 Euro schenken mit den Worten...."Kauf dir mal ne richtige Uhr"

Seinen Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen :D :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Meno hat geschrieben: 10 Jun 2017, 09:20 Das ist konsequent und entspricht Seikos Markenstrategie, Grand Seiko als Premium zu positionieren.
Optisch finde ich es sogar gut gelungen.
:thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Onkel Lou »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jun 2017, 00:30
Meno hat geschrieben: 10 Jun 2017, 09:20 Das ist konsequent und entspricht Seikos Markenstrategie, Grand Seiko als Premium zu positionieren.
Optisch finde ich es sogar gut gelungen.
:thumbsup:
Tja...das Problem sind div. Uhrforen.

SEIKO= Kaufhausuhr.

WAS xxxx K für ne SEIKO :shock: :shock: :shock: ...da hol ich mir doch was richtiges aus der Schweiz.

Und was nicht noch alles um ne GS irgendwie schlecht zu reden.....ach was....ne SEIKO.

Mnache sind halt nicht bereit mal über den Tellerrand zu schauen. :(
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Andi »

Schade das selbst in div. Uhrenforen nur Oberflächlichkeit herrscht und kein tieferes Wissen.

Das spricht aber nicht gegen die Marke Seiko, sondern eher gegen die "Fachkompetenz" einiger Leute in den Uhrenforen.

Und es sagt auch etwas über die Leute aus, die so einen Müll ungefragt für bare Münze halten. Man könnte sich ja informieren, tut nicht weh.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Dan321 »

Onkel Lou hat geschrieben: 10 Jun 2017, 23:52 Herr Franzen vom Studio Küpper in Aachen hatte mich mal gefragt wrum ich gerade auf GS so anspringe.

"Ganz einfach Herr Franzen....sollte ich mal ein Opfer von einem Strassenraub werden....werden die mir die Uhr zurückgeben und mir noch 20 Euro schenken mit den Worten...."Kauf dir mal ne richtige Uhr"

Seinen Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen :D :D
Mit anderen Worten ist dir der Preis und das Image der Uhr ebenso wichtig wie dem klassischen Luxusmarkenkäufer.

Ich halte die Anpassung für gelungen. Der bisherige Schriftartenmix war alles andere als optimal, was ich gerade bei den klassischen Modellen als störend empfunden habe.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Knall »

Mit gefällt es recht gut, wenn der Seiko Schriftzug das Ziffernblatt dominiert aber mangels Geld für Alternativen, bleibe ich meiner zwei Jahre alten GS sowieso treu.

Gruss
uwe
Bild
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Onkel Lou »

Dan321 hat geschrieben: 11 Jun 2017, 13:44
Onkel Lou hat geschrieben: 10 Jun 2017, 23:52 Herr Franzen vom Studio Küpper in Aachen hatte mich mal gefragt wrum ich gerade auf GS so anspringe.

"Ganz einfach Herr Franzen....sollte ich mal ein Opfer von einem Strassenraub werden....werden die mir die Uhr zurückgeben und mir noch 20 Euro schenken mit den Worten...."Kauf dir mal ne richtige Uhr"

Seinen Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen :D :D
Mit anderen Worten ist dir der Preis und das Image der Uhr ebenso wichtig wie dem klassischen Luxusmarkenkäufer.

Gruss Daniel
Gott behüte...natürlich nicht

Mehr die Verarbeitung und was man von GS zu nem halbwegs vernüftigen Kurs bekommt.

Zudem brauch ich keine Fragen zu beantworten ob die Zwiebel echt ist.....wie sonst bei den üblichen "Schau mal was ich trage Zwiebeln"
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von BSBV »

Ein wichtiger Schritt von Seiko in die richtige Richtung.
Damals verpennt, nun wird immerhin versucht den Fehler wieder gut zu machen.
Die GS sollten sich schon (Aufschrift Zifferblatt) von den üblichen Seiko-Uhren abheben / unterscheiden.
Das man die GS beim Konzi bekommt, und die "normalen" Seikos im Kaufhaus, das reicht für den einfachen Kunden nicht aus.
Für den Mann auf der Strasse ist Seiko gleich Seiko. Gut und günstig. Da wird ein Bezug zur GS, wesentlich teurer, nicht gesehen.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: "GS"-Logo neu alleine zuoberst, "SEIKO"-Logo entfällt

Beitrag von Clockwork »

Hi,

also mir gefaellt es nicht. Ich fand die fruehere Variante mit dem "Seiko" schoener.

Leute die sich um das Image so sehr sorgen kaufen doch eh was anderes...


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten