Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von rank »

Sollte es jemanden interessieren, hier nochmal ein Artikel zu der Problematik, auch wenn die Schweiz hier nicht vorkommt.

http://www.euractiv.de/section/entwickl ... itzenrang/
Gruß, Frank
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von gatewnrw »

Der Vorstoß Frankreichs sollte Vorbild für eine EU-Regelung sein, und ist daher sehr zu begrüßen !

Auch die Schweiz kommt hier vor

BSP x zu Export y zu Verstöße 46

Könnte man mal zu D umrechnen, das Ergebnis dürfte nicht verblüffen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von stere »

Vielleicht passiert hier jetzt auchbdas, was nach dem TV Beitrag über die Krokodilfarmen passiert ist und JCB (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist...) gibt sich einen Ruck!

Allerdings sind alternative Lieferketten ja auch nicht morgen aufgebaut...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von Don Tomaso »

rank hat geschrieben: 27 Jul 2017, 12:23
Don Tomaso hat geschrieben: 27 Jul 2017, 12:13 Es hilft übrigens gar nichts, schweizerische oder deutsche Firmen zu unterstützen, die das tun.
Deinen Beitrag unterschreibe ich, mit Ausnahme der Aussage, eine Veränderung müsse zwingend von Innen kommen. Aber wie kommst Du darauf, dass es nichts helfe, Unternehmen zu unterstützen, die verantwortungsvoll produzieren lassen? Mal abgesehen von der Schwierigkeit, belastbare Informationen zu erhalten, welche Unternehmen auch auf die Einhaltung von sozialen Standards bei Ihren Zulieferern achten, würde ich das als ganz probates Mittel bezeichnen. Wobei es vielleicht fast noch wirkungsvoller wäre, Unternehmen zu bennen, die sich nicht daran halten...
Sorry, das war wirklich sehr wirr geschrieben. Was ich meinte, war, dass es den Chinesen nicht hilft, wenn die Kunden auf schweizerische oder deutsche Produkte ausweichen, um unfair hergestellte Produkte zu vermeiden, sondern nur, wenn wir das “Made in China“ als normale Ursprungsbezeichnung akzeptieren. Also nicht nur für Billigkram, wo's eh wurscht ist, sondern auch für Produkte, bei denen wir auf Nachhaltigkeit achten. Jetzt besser?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von MCG »

sondern nur, wenn wir das “Made in China“ als normale Ursprungsbezeichnung akzeptieren. Also nicht nur für Billigkram, wo's eh wurscht ist, sondern auch für Produkte, bei denen wir auf Nachhaltigkeit achten.
Ich glaube nicht, dass dies gewollt wäre! Wie könnte man dabei die jetzigen Margen beibehalten? Das geht nur wenn West-Europa = super und Asien = billig... Auch wenn jeder weiss, dass die Machinen ja oftmals dieselben, oder qualitative ebenürtig sind...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von Andi »

Ich würde da gerne ein altes Thema aufleben lassen, wo kommen nun die Gehäuse von Stowa her? :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von baghipapa »

Ersetze Stowa durch 2/3 aller Marken :whistling:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von cool runnings »

baghipapa hat geschrieben: 27 Jul 2017, 21:53 Ersetze Stowa durch 2/3 aller Marken :whistling:
Ok.

Wo kommen nun die Gehäuse von 2/3 aller Marken her?


:mrgreen:
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von Don Tomaso »

MCG hat geschrieben: 27 Jul 2017, 20:14
sondern nur, wenn wir das “Made in China“ als normale Ursprungsbezeichnung akzeptieren. Also nicht nur für Billigkram, wo's eh wurscht ist, sondern auch für Produkte, bei denen wir auf Nachhaltigkeit achten.
Ich glaube nicht, dass dies gewollt wäre! Wie könnte man dabei die jetzigen Margen beibehalten? Das geht nur wenn West-Europa = super und Asien = billig... Auch wenn jeder weiss, dass die Machinen ja oftmals dieselben, oder qualitative ebenürtig sind...
Du meinst, wir müssten dann von unseren liebgewonnenen Lebenslügen verabschieden? :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von rank »

Andi hat geschrieben: 27 Jul 2017, 20:51 Ich würde da gerne ein altes Thema aufleben lassen, wo kommen nun die Gehäuse von Stowa her? :mrgreen:
In dem Thread geht es ja um Arbeitsbedingungen, nicht um Qualität noch um Image. Ich denke, jedes Unternehmen, das im Ausland produzieren lässt, sollte Verantwortung übernehmen. Der Konsument kann leider nur abstimmen, wenn er die Lieferketten kennt. Zur Zeit eher ausgeschlossen, es sei denn, ein Unternehmen macht sie öffentlich.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von Andi »

rank hat geschrieben: 28 Jul 2017, 10:02
Andi hat geschrieben: 27 Jul 2017, 20:51 Ich würde da gerne ein altes Thema aufleben lassen, wo kommen nun die Gehäuse von Stowa her? :mrgreen:
In dem Thread geht es ja um Arbeitsbedingungen, nicht um Qualität noch um Image. Ich denke, jedes Unternehmen, das im Ausland produzieren lässt, sollte Verantwortung übernehmen. Der Konsument kann leider nur abstimmen, wenn er die Lieferketten kennt. Zur Zeit eher ausgeschlossen, es sei denn, ein Unternehmen macht sie öffentlich.
Ich habe das nun bei Outdoor-Bekleidung gesehen. Einige geben an fair und sozialverträglich zu produzieren, andere Firmen hüllen sich in schweigen.
Da bin ich dann immer skeptisch und bin schon bereit den fairen und sozialverträglichen Produzenten zu unterstützen.
Warum das Ganze nicht eine Selbstverständlichkeit im täglichen Leben ist, verstehe ich einfach nicht.
Langfristig sollte sich doch Qualität auszeichnen, und nicht billige Ware zum wegwerfen :roll:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von rank »

Dann lies mal das, Andi. Auch wenn es jetzt Off-Topic ist:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 52937.html
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von Andi »

rank hat geschrieben: 28 Jul 2017, 10:33 Dann lies mal das, Andi. Auch wenn es jetzt Off-Topic ist:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 52937.html
Danke :thumbsup:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von Johannes Fend »

Zum Thema der Fertigungstiefe in der Schweiz habe ich hier einen recht aktuellen Bericht gefunden.

Ähnliches hat auch hier schon mal THE vor einigen Jahren (2011) geschrieben.

Wenn man davon ausgeht, dass sich seither nicht jede Zulieferersituation komplett verändert hat, dann betrifft diese Problematik IMHO in erster Linie das untere Preissegment und durch diese pauschale Verallgemeinerung im zitierten Bericht wird dem oberen Preissegment mitunter nicht mal wenig geschadet :?
Gruß Johannes
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Uhrengläser für die Schweiz aus chinesischer Fabrikhölle

Beitrag von gatewnrw »

danke für den ersten Link, er zeigt m.E. exemplarisch die Abschottungsversuche für einen bedeutenden schweizerischen Teilmarkt.
rank hat geschrieben: 27 Jul 2017, 12:30 Sollte es jemanden interessieren, hier nochmal ein Artikel zu der Problematik, auch wenn die Schweiz hier nicht vorkommt.

http://www.euractiv.de/section/entwickl ... itzenrang/
und hier nochmals ein Widerspruch, das stimmt so nicht!

Schweiz Verstöße 46 beantwortet 78 %

BRD Verstöße 87 beantwortet 86 %

In anbetracht der Größe beider Märkte sowohl BSP, Export und Import vermute ich das Glashaus hinter der Grenze.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten