Neue Uhr: Rebellion Twenty-One GMT

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Online
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Neue Uhr: Rebellion Twenty-One GMT

Beitrag von pasquale »

Rebellion Twenty-One GMT

Gehäuse: Stahl (Kissenform).
Entspiegeltes Saphir-Glas. 50m / 5 atm Wasserdicht
Abmessungen: 46.95mm x 17.40mm
Funktionen: Stunden, Minuten, kleine Sekunde, 2. Zeitzone
Werk: «Rebellion in-house automatic GMT movement» (Keine genaueren Angaben/Referenz zum Kaliber auf der Homepage gefunden)
4 Hz (28'800 vph), 42 Steine, Uhrwerk mit 266 Teilen, Gangreserve 42h

Gem. Quelle «The Watches Magazine, Herbst 2017 Heft #050»,
handelt es sich um ein umgebautes ETA 2892, das vom Entwicklungsbüro Télôs für die Rebellion Twenty One überarbeitet wurde.

Gemäss Rebellion ist die Uhr eine Hommage an klassische Automobile. Die Gestaltung des Zifferblattes erinnert an ein Lenkrad und auch die rotierenden Scheiben mit den Ziffern für Stunden und der Zeiger für die Minuten nehmen diese Designelemente auf.
«Inspired by the mechanical counters in classic cars, a complex construction of discs and subdials work together to indicate the time. A rotating hour disc and minute hand work together to display the time while two subdials reveal the seconds and a GMT indicator.»

Bild

Bild


Quelle Bilder und Daten:
https://www.rebellion-timepieces.com/en ... 16-p21.php


Preis: ??
Gemäss «The Watches Magazine» unter CHF 5'000.-

Was meint ihr zu dieser Uhr? :D
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr: Rebellion Twenty-One GMT

Beitrag von gatewnrw »

die rotierenden Scheiben zur Anzeige von Stunden/Minuten/ was auch immer, so neu und revolutionär sind sie nun auch nicht mehr. Das man für diese Art der Zeitdarstellung ein größeres Gehäuse benötigt, ist offensichtlich, macht die Uhr aber auch nicht tragbarer.

Insgesamt ein durchaus beachtenswerter Versuch etwas Außergewöhnliches an den Mann zu bringen, das Design ist nicht zu "schrill", die Ablesbarkeit - wie üblich bei solchen Entwürfen - etwas eingeschränkter, den Preis für eine derartige Kleinserie finde ich durchaus im Rahmen. Mit dem vermuteten ETA wird die Servicemöglichkeit ebenfalls gegeben sein.

Merkwürdig (besser bemerkenswert), die groß abgebildete Uhr auf der HP zeigt statt der Römer arabische Ziffern (darauf wird nirgendwo hingewiesen).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neue Uhr: Rebellion Twenty-One GMT

Beitrag von 3fe »

Eine Rebellion für unter 5000,-? Kann ich mir fast nicht vorstellen. :shock:
Irgendwer muss doch die Autos für Le Mans bezahlen.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Antworten