Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von who »

Ich hatte die alte Overseas, noch nicht mit dem Manufakturkaliber, Genfer Punze und dem Glasboden. Also sozusagen auch vor dem heftigen Preisanstieg. Eine super schöne Uhr. Das alte schiefergraue Zifferblatt finde ich persönlich sogar noch schöner als die neuen Varianten. Der Preisverfall war damals schon extrem. Rechne mal mit mind. 50% runter, von dem Preis, den du beim Konzi ausgehandelt hast. Das zweite Problem ist, erstmal einen Käufer für eine VC generell zu finden. Klar, am Ende gehts dann halt übern Preis...Würdest du in Asien wohnen, wäre es wahrscheinlich einfacher.
Eine VC ist nichts für Leute die auf Wertstabilität aus sind. Ich finde einige Modelle von denen wunderschön, aber aus dieser Erfahrung bin ich auch extrem vorsichtig geworden und ziehe andere Marken vor. Es ist ja nicht so, als hätte man keine Auswahl an anderen schönen mechanischen Uhren und Marken..
Was die Verarbeitung angeht sind die Teile aber wirklich top. Da gibts wirklich garnichts auszusetzen. Die Gangwerte meiner Overseas waren allerdings nicht mit Rolex, Omega etc. zu vergleichen. Da heißt es richtig Abstriche machen. Also wenn du großen Wert auf Wertstabilität und top Gangwerte legst, laß lieber die Finger davon...

Auf eine VC mußt man halt nie warten. Du wirst immer einen Konzi finden, der deine gewünschte VC da hat, oder sie fix besorgen kann...Das ist für viele, in dieser Preisregion, auch ein k.o. Kriterium...
Gyromaxi
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jul 2017, 10:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von Gyromaxi »

who hat geschrieben: 16 Nov 2017, 19:35 Ich hatte die alte Overseas, noch nicht mit dem Manufakturkaliber, Genfer Punze und dem Glasboden. Also sozusagen auch vor dem heftigen Preisanstieg. Eine super schöne Uhr. Das alte schiefergraue Zifferblatt finde ich persönlich sogar noch schöner als die neuen Varianten. Der Preisverfall war damals schon extrem. Rechne mal mit mind. 50% runter, von dem Preis, den du beim Konzi ausgehandelt hast. Das zweite Problem ist, erstmal einen Käufer für eine VC generell zu finden. Klar, am Ende gehts dann halt übern Preis...Würdest du in Asien wohnen, wäre es wahrscheinlich einfacher.
Eine VC ist nichts für Leute die auf Wertstabilität aus sind. Ich finde einige Modelle von denen wunderschön, aber aus dieser Erfahrung bin ich auch extrem vorsichtig geworden und ziehe andere Marken vor. Es ist ja nicht so, als hätte man keine Auswahl an anderen schönen mechanischen Uhren und Marken..
Was die Verarbeitung angeht sind die Teile aber wirklich top. Da gibts wirklich garnichts auszusetzen. Die Gangwerte meiner Overseas waren allerdings nicht mit Rolex, Omega etc. zu vergleichen. Da heißt es richtig Abstriche machen. Also wenn du großen Wert auf Wertstabilität und top Gangwerte legst, laß lieber die Finger davon...

Auf eine VC mußt man halt nie warten. Du wirst immer einen Konzi finden, der deine gewünschte VC da hat, oder sie fix besorgen kann...Das ist für viele, in dieser Preisregion, auch ein k.o. Kriterium...
Ich fürchte, du hast recht. Mir geht es zur Zeit mit einer Eterna Madison mit 8 Tage Werk (Manufaktur) so. Damals um über 8000.- gekauft, jetzt gefällt sie mir nicht mehr und muss weg. Seit einem Jahr biete ich sie fast um die Hälfte an und es war nicht mal eine Anfrage bisher. Es ist zum Weinen!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von archimagirus »

Bei allem Respekt, aber in der Diskussion jetzt eine Eterna Madison mit VC zu vergleichen hinkt dann doch gewaltig.
Es gibt auch bei PP und AP Modelle, die nicht die gewünschte 'Wertstabilität' oder Gewinn Ausschüttung bei Wiederverkäufen bringen.
Das ist die Realität !

Und es gibt nun mal Uhren, mit denen biste verheiratet-und wie im richtigen Leben, kostet eine Scheidung eben was :mrgreen:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von stere »

...also die neue Overseas mit dem geilen blauen Blatt ist definitiv hier im Forum vorhanden...ich hatte sie sogar schon am Arm... :whistling: Vielleicht outet sich der Träger noch :angry:

Habe gestern gelesen, dass bei der Rückkaufaktion von Riechemont hauptsächlich Cartier und VC zurück gekauft wurden, um einen Abfluss in den Graumarkt zu verhindern....

stere

Hatte schon 2x eine Overseas.... hat dann aber doch nicht lange gehalten 8)
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von who »

Ja das sind so Erfahrungen die wohl Einige schon gemacht haben, die mechanische Uhren als Hobby betreiben...
Bei jeder Rolex oder Omega fährst du beim Wiederverkauf besser als bei einer VC. Egal was sie gekostet haben...Diese beiden Marken gehen eigentlich immer. Oder halt echte Klassiker von PP, AP, Lange (wenn es teurer sein darf). Denke ausgewählte Modelle von Panerai werden auch gehen. Die haben auch eine große Fangemeinde. Im Taucheruhren-Bereich vielleicht noch die FF von BP, auch eine Ikone.
Was halt garnicht geht sind Marken wie UN, GP, VC, RD, Breguet, Cartier, Chopard, Breitling, Zenith, Parmigiani, Moser & Cie, usw. Alles tolle Marken die keiner haben will bzw. nur für extrem kleines Geld. Bei IWC, Hublot, GO, JLC wird es wahrscheinlich auf das Modell ankommen...keine Ahnung.

Ich denke, wirklich wertstabile Uhren beschränken sich auf einige wenige Marken bzw. die Uhren-Ikonen. Und davon gibt es nicht all zu viele...Da ist die Luft schon recht dünn...

Ja von dem Rückkauf bei Richemont habe ich auch gehört. Wenn man sowas veranlaßt, stehts wirklich nicht gut um einen. Glaub VC hat auch viele Mitarbeiter entlassen....Wobei ich auch manchmal denke, die Grauhändler, Konzis und Uhrenmarken stecken alle unter einer Decke. Da werden die Uhren hin- und her geschoben. Es ist teilweise sehr undurchsichtig wie ich finde...
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von unnnamed »

19.500 US-$ für eine Stahluhr am Lederband mit Kalender. Ein Verkaufsschlager wird das nicht werden.

Ist schade, denn gefallen mag sie mir ausnehmend.

Das Gelaber um "komplizierte" Uhren wie immer... Dabei ist ein triple quantième nun wirklich keine
sonderlich anspruchsvolle Mechanik. Geht in die selbe Richtung wie die Schleppzeigerchronographen.
Da wird der Kunde zur Schlachtbank geführt und geschächtet. Ja warum eigentlich, wohl nur deshalb,
weil es halt geht. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass die heutigen Werksmodifizierer usw. sich aber
gern große Mühe geben die Konstruktionen möglichst sche*ße (filigran) zu realisieren. Ein Schleppzeiger ist,
richtig solide und einfach aufgebaut, eine idiotensichere Angelegenheit, die zu Lebzeiten wohl kaum den
Geist aufgibt.

Habe noch eine 40er Jahre Movado in 18kt mit triple quantième in der Mache, richtig fettes Gehäuse. Für
den Kurs der VC bekommt man die Movado zig Mal. Bin gespannt wie sie wird, müsste bald mal die Zeit dafür
haben.
Gruß Bernd
Gyromaxi
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jul 2017, 10:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von Gyromaxi »

Ihr habt alle recht. Es ist genauso wie ihr in euren Beiträgen schreibt. Das mit der Eterna ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber ich habe noch mehr so "Ladenhüter" wie GP, UN, Breguet,...die wage ich gleich gar nicht anzubieten. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich fatal. Ich hatte vor Jahren auch mal eine VC Overseas Chronograph mit silbernen Blatt. Die konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich konnte sie zum Glück gegen eine andere Uhr eintauschen.
Ich glaube, ich werde statt der VC, lieber auf die Rolex Sky-Dweller aus Stahl mit blauen Blatt warten und die dann kaufen, falls sie irgendwann einmal erhältlich ist! (Beim Konzi)
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von who »

War hier von komplizierten Uhren die Rede ? Es ging doch mehr um die Marke VC....
Bei VC ist zur Zeit keine einzige Uhr ein Verkaufsschlager. Egal welchen Preis sie hat und aus welchem Material sie her gestellt wird oder wie kompliziert oder unkompliziert sie ist...Natürlich sind fast 20000 Euros für eine Stahluhr eine Hausnummer. Aber was kostet eine Nautilus oder eine RO die noch weniger können ?

Wenn Dir der Werterhalt so wichtig ist, dann warte auf die Rolex. Keine Frage. Wenn Dir aber Optik, Historie, Verarbeitung, Alleinstellungsmerkmal, Handarbeit, Understatement usw. wichtig ist, dann kannst du zur VC greifen...Du solltest sie dann aber sehr sehr lange behalten.
Für mich käme eine Rolex nie in Frage. Es gibt auch noch andere, weitaus schönere Uhren (meine Meinung), die die oben genannten Kriterien alle erfüllen und auch einigermaßen wertstabil sind...Um die zu finden, muß man halt viel lesen und sich mit der Sache beschäftigen.
Gyromaxi
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jul 2017, 10:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von Gyromaxi »

who hat geschrieben: 17 Nov 2017, 08:02 War hier von komplizierten Uhren die Rede ? Es ging doch mehr um die Marke VC....
Bei VC ist zur Zeit keine einzige Uhr ein Verkaufsschlager. Egal welchen Preis sie hat und aus welchem Material sie her gestellt wird oder wie kompliziert oder unkompliziert sie ist...Natürlich sind fast 20000 Euros für eine Stahluhr eine Hausnummer. Aber was kostet eine Nautilus oder eine RO die noch weniger können ?

Wenn Dir der Werterhalt so wichtig ist, dann warte auf die Rolex. Keine Frage. Wenn Dir aber Optik, Historie, Verarbeitung, Alleinstellungsmerkmal, Handarbeit, Understatement usw. wichtig ist, dann kannst du zur VC greifen...Du solltest sie dann aber sehr sehr lange behalten.
Für mich käme eine Rolex nie in Frage. Es gibt auch noch andere, weitaus schönere Uhren (meine Meinung), die die oben genannten Kriterien alle erfüllen und auch einigermaßen wertstabil sind...Um die zu finden, muß man halt viel lesen und sich mit der Sache beschäftigen.
Mein Problem ist, dass ich mich wahrscheinlich zu viel mit Uhren beschäftige. Bei mir schwanken die Gedanken immer mal auf "Werthaltigkeit" dann wieder auf "muss ich haben". Rolex deshalb, weil ich bereits die neue Air King und die neue Sea-dweller habe. Die Sky-dweller würde das "Set" der neuesten Rolex vervollständigen. Aber die neue VC ist halt so ein "muss ich haben" Faktor, obwohl ich weiß, auf was ich mich da einlasse! Ich glaube, besser ist, ich kaufe gar nix!
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von who »

Ja ja ich kann dich da sehr gut verstehen. Es ist halt oft das abwägen von Vernunft und haben wollen Faktor...
Da ich ja nur eine Uhr tragen kann, überlege ich sehr genau, was ich mir zu lege. Eine Breguet Marine, VC Quai de L´Lile, AP RO, BP FF, UN Marine Chronometer, Omega Seemaster 300, JLC Deep Sea Vintage Chronograph bzw. die normale Version, Parmigiani Toric Chronometre. Das sind so grob meine Highlights...Da gibts halt auch einige drunter, die kaufst du und in dem Augenblick in dem du bezahlst hast du Kohle ohne Ende verbrannt (es sei denn, du verkaufst die Uhr nicht mehr). Aber es gibt auch einige, die bieten eben diese Wertstabilität, zumindest einigermaßen...
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von archimagirus »

unnnamed hat geschrieben: 17 Nov 2017, 06:44 19.500 US-$ für eine Stahluhr am Lederband mit Kalender. Ein Verkaufsschlager wird das nicht werden.
Rechnet Ihr im Elsass jetzt in Dollar? Habt Ihr den Franc wieder eingeführt?
Sind umgerechnet ca. 16500 € . Lt meinen Erfahrungen sind das im Laden bei Interesse 11-12k soviel wie für eine IWC Portugieser Automatik oder Panerai LE oder Rolex SD.
Kann man jetzt mal so vergleichen....Bei der Overseas gibt es ja beim Kauf meines Wissen Kautschuk,Leder und Stahl im Paket bei VC, auch kein schlechter deal wenn man vergleicht was man da bei AP bezahlen müsste :wink:
unnnamed hat geschrieben: 17 Nov 2017, 06:44

Habe noch eine 40er Jahre Movado in 18kt mit triple quantième in der Mache, richtig fettes Gehäuse. Für
den Kurs der VC bekommt man die Movado zig Mal. Bin gespannt wie sie wird, müsste bald mal die Zeit dafür
haben.
Du vergleichst jetzt nicht wirklich eine Vintage Uhr mit einem aktuellen Modell der Industrie, oder?

Nicht jeder potenzielle Uhrenkäufer einer Luxusuhr ist geschult und weiss genau was er will.
Viele schlendern einfach zum Konzi und lassen sich inspirieren und im besten Fall 'beraten'

Verwunderlich ist doch dass auch in den Foren, nachdem man alles durch hatte und (fast) jeden Trend der letzten 15 Jahre mitgenommen hat und dabei viel Geld 'verbrannt' hat (Erfahrungswerte :tongueout: ) immer wieder zu alt bekannten (Rolex) greift.

Da kann man als Verkäufer eben auch sagen " Hey Mr Kunde, was wollen Sie? in der Herde von abermillionen Rolex bestückten Lemmingen hinter her laufen, oder sich mit einer Overseas,Quai d'Ill, oder gar Historique ein wenig absetzen und Ihre Individualität beim präsentieren Ihres Handgelenks glänzen lassen....."

Da die meisten Verkäufer in der Branche aber Wirbellose Weicheier sind (sorry :oops: ) und in dem Kunden nur die Kuh sieht die gemolken werden soll ist es halt einfacher man geht im 'Beratungsgespräch' kein Risiko ein und verkauft Mainstream, und am Jahres Anfang sitzen die Chefs wieder in Genf und später in Basel und jammern dass es manche Modelle sooooooooo schwierig am Markt haben.
Zuletzt geändert von archimagirus am 17 Nov 2017, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tickende Grüße, Jan!
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von who »

Hast du vollkommen Recht. Die meisten Verkäufer in den Juwelierläden kannst du in die Tonne treten (abgesehen von der ein oder anderen Ausnahme). Jeder sich nur ein wenig mit Uhren auskennt bzw. in den Foren stöbert, ist da in der Regel besser geschult. Ein Verkäufer will in der Regel verkaufen, mehr nicht.

Ich meine die VC Historique soll in Deutschland ca. 19500 Euro kosten. Die Quai de l`lile liegt meine ich bei 16100 Euros....Bei der Overseas gibt es im Paket 3 Bänder (Stahl, Leder und Kautschuk), den Preis habe ich da aber nicht im Kopf. Auf jedenfall aber über 20000 Euros
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Vacheron Constantin Historiques triple calendrier

Beitrag von mhanke »

Rolex ist auch nicht gleich Rolex. Versuch mal eine Cellini wieder zu verkaufen ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten