Hauttman Deep Discovery

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von archimagirus »

Ich kann gar nicht verstehen warum so ein Stil und Design Mix hier im Forum als 'erfrischend' goutiert wird.
Da müssen die Möhren ja am Markt einschlagen wie eine Bombe.

Man nehme ein bisschen Linde Werdelin , ein bisschen AT (die Farben 1:1 aus dem aktuellen IWC Programm AT/Ingenieur) ein bisschen Casio et voila.

Nö, nmcot....

Es muss einen Grund haben warum sich nicht viele, durchaus erfolgreiche, Produkt-Industrie Designer / Architekten / Gestalter in das Uhren Metier verlieren.
Die Gefahr dort nur zu verlieren ist immens groß.
Rado hat ja vor kurzen erst wieder so ein 'Versuch' lanciert bei dem man nur den Kopf schütteln kann.

Macht man Vintage, schreien die Kritiker "alles schon mal da gewesen" und wirklich neue Entwürfe haben es verdammt schwierig sich zu etablieren....
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von jeannie »

archimagirus hat geschrieben: 12 Okt 2017, 09:37 Ich kann gar nicht verstehen warum so ein Stil und Design Mix hier im Forum als 'erfrischend' goutiert wird.
Vielleicht ist eben der Mix entscheidend. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von Heinz-Jürgen »

archimagirus hat geschrieben: 12 Okt 2017, 09:37

Es muss einen Grund haben warum sich nicht viele, durchaus erfolgreiche, Produkt-Industrie Designer / Architekten / Gestalter in das Uhren Metier verlieren.
Die Gefahr dort nur zu verlieren ist immens groß.
Da bin ich nicht ganz bei Dir, Jan. Ich denke, dass es keine Frage des „Metiers“ ist. Design soll ja auch den Kaufreiz erhöhen und unterscheidbar machen. So viele Bereiche, in denen das in jüngster Zeit mal wirklich gelungen ist, fallen mir gar nicht ein. Vielleicht ist das Smartphone das Naheliegendste. Und auch das war Folge einer technischen Neuerung, des Touch-Displays.

Autos, Mode, Möbel, you name it: wo gab es denn in den letzten Jahren die Design-Neuerung, die wirklich begeistert hat und dann auch noch profitabel war(auch das ist eine Aufgabe des Designers)? Die meisten Versuche sind doch kläglich gescheitert.

Die Retrowelle gibt es überall und begegnet überall der gleichen Kritik.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von archimagirus »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 13 Okt 2017, 07:46 Ich denke, dass es keine Frage des „Metiers“ ist. Design soll ja auch den Kaufreiz erhöhen und unterscheidbar machen. So viele Bereiche, in denen das in jüngster Zeit mal wirklich gelungen ist, fallen mir gar nicht ein. Vielleicht ist das Smartphone das Naheliegendste. Und auch das war Folge einer technischen Neuerung, des Touch-Displays.

Smartphone und Design :?: apple hat sich bei Rahms 'inspiriert' und die Asiaten machen das was sie am besten können :whistling:
Gerade im Möbel und / oder Interior Design tut sich doch saisonal was.
Geh mal über die Tendence oder Ambiente dann weiss Du wo die ganzen Produkt Designer ihren Unterhalt mit verdienen :wink:
Auch wenn die Autos in den letzten 20 Jahren alle ähnlich ausschauen sitzen dort die Designer mit dem höchsten Einkommensniveau in dieser Branche weil bei dem Entwurf einer Klobürste oder einer Menagerie die Marge einfach hinhaut.
Und was heisst 'gelungen' ? Design spiegelt ja immer auch den Zeitgeist und ein Geschmacksmuster einer Generation (oder einer Saison ) ab.
Im Interior Design tut sich noch am meisten bei Beleuchtung und Accessoires , bei Möbeln gebe ich Dir recht .....das gleich wie bei den Uhren.
Wenn man sich die AD's und sonstigen Blättli anschaut der letzten 20 Jahre merkt man dass man immer wieder auf so g. 'Klassiker' stösst.
Eames/Mies van der Rohe/ Cassina (Le Corbusier) Eilean Gray usw usf ....
Aber auch dort gibt es viele junge Italienische und spanische Designer die sich in der Branche verdient machen oder denke an das skandinavische Design.
B&O als Beispiel sind die einzigen (mit Apple...."alles nur geklaut...") die sich um das Design ähnlich viel Gedanken machen wie Braun /Dieter Rahms in den 70er Jahren.

Es ist schon so dass die allermeisten Produkt Designer auf der Welt Ihren Unterhalt in anderen Bereichen verdienen, und wer (ausser Genta) hat sich in der Luxus /Uhrenbranche jemals einen Namen mit (s)einem Design gemacht, ok Alain Silberstein vielleicht noch.
Tickende Grüße, Jan!
Online
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von Paulchen »

unnnamed hat geschrieben: 12 Okt 2017, 08:39 Allerdings ist das auf dem Foto direkt mal ein Porsche Design Rotor. Wie kommt der auf deren Werk?
... irgendwie bin ich ein wenig skeptisch.
Also, das Design ist ähnlich zu dieser Eterna
Bild
und hat Eterna nicht mal mit PD zusammen gearbeitet?

Der Kreis schliesst sich, oder so. :mrgreen:
H-P
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von archimagirus »

Paulchen hat geschrieben: 13 Okt 2017, 10:39
unnnamed hat geschrieben: 12 Okt 2017, 08:39 Allerdings ist das auf dem Foto direkt mal ein Porsche Design Rotor. Wie kommt der auf deren Werk?
... irgendwie bin ich ein wenig skeptisch.
Also, das Design ist ähnlich zu dieser Eterna
Bild
und hat Eterna nicht mal mit PD zusammen gearbeitet?

Der Kreis schliesst sich, oder so. :mrgreen:
:shock: ach du sche...e :rofl:
Tickende Grüße, Jan!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von gatewnrw »

ich werfe noch mal Daniel Roth und Frank Müller in die Runde (die ganz kleinen Großen wie R. Dubois und H. Winston u.a. mal außen vor gelassen).

Die Kernaussage "nix Neues unter der Sonne" und "alter Wein in neuen Schläuchen" ist leider nur zu zutreffend.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Hauttman Deep Discovery

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Antworten