Basel am Ende

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Basel am Ende

Beitrag von archimagirus »

jeannie hat geschrieben: 12 Nov 2017, 08:58
archimagirus hat geschrieben: 11 Nov 2017, 17:44 Unter den Hunderten von Ausstellern haben zu 60 % auf einer Luxusmesse in meinen Augen eh nix verloren sondern gehören eher auf eine Tendence oder Ambiente Messe.
Luxusuhrenmesse ist die SIHH in Genf. Die Baselworld ist die Messe für die Uhren- und SchmuckINDUSTRIE. Ein grosser Teil des Messegeländes ist nicht Uhren oder Schmuck, sondern Ladeneinrichter, Maschinen, Werkzeuge, Halbzeug, Zulieferer und sonstiges Zugemüse.

Mal schauen, was sich dort tut.
Ja, die zwei Messen sind schon seit einigen Jahren ein Dorn im Auge vieler Nicht Europäischen Konzi's .
Sie müssen zweimal hintereinander nach Europa fliegen um Geld los zu werden.

Ich habe mich mal in Genf am Rande mit Angestellten aus HK und Singapur (Hour Glass) unterhalten , die das auch zum Thema machten .
Sie verstehen überhaupt nicht wie Firmen wie PP,Hublot und viele Independent Uhrmacher nicht auf einem SIHH wären.
Die Basel World sahen sie (vor 3 Jahren) als 'pain in the ass' , das sie für 5 Termine extra wieder nach 'Switzerland' reisen müssen.

Da fehlt es einfach an Kommunikation und Organisation in den oberen Etagen, und wahrscheinlich auch an dem Willen etwas verändern zu müssen,.....läuft ja..........noch :whistling:
Tickende Grüße, Jan!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Basel am Ende

Beitrag von jeannie »

archimagirus hat geschrieben: 12 Nov 2017, 10:50 Ja, die zwei Messen sind schon seit einigen Jahren ein Dorn im Auge vieler Nicht Europäischen Konzi's .
Sie müssen zweimal hintereinander nach Europa fliegen um Geld los zu werden.

Ich habe mich mal in Genf am Rande mit Angestellten aus HK und Singapur (Hour Glass) unterhalten , die das auch zum Thema machten .
Sie verstehen überhaupt nicht wie Firmen wie PP,Hublot und viele Independent Uhrmacher nicht auf einem SIHH wären.
Die Basel World sahen sie (vor 3 Jahren) als 'pain in the ass' , das sie für 5 Termine extra wieder nach 'Switzerland' reisen müssen.

Da fehlt es einfach an Kommunikation und Organisation in den oberen Etagen, und wahrscheinlich auch an dem Willen etwas verändern zu müssen,.....läuft ja..........noch :whistling:
Aber dann sollten sie ihren Zorn in Genf bei den entsprechenden "Manufakturen" ablassen, wo die SIHH als Konkurrenz zur Baselword etabliert wurde. Die Uhren- und Schmuckmesse gibts seit 1917 (als Teil der Mustermesse Basel), SSIH war als "salon privé" konzipiert für die reiche Kundschaft, wo man nur auf Einladung reinkommt und sich nicht mit dem Plebs von Basel mischen muss.

http://www.lefigaro.fr/horlogerie/2015/ ... ogerie.php
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Basel am Ende

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 12 Nov 2017, 11:12
archimagirus hat geschrieben: 12 Nov 2017, 10:50 Ja, die zwei Messen sind schon seit einigen Jahren ein Dorn im Auge vieler Nicht Europäischen Konzi's .
Sie müssen zweimal hintereinander nach Europa fliegen um Geld los zu werden.

Ich habe mich mal in Genf am Rande mit Angestellten aus HK und Singapur (Hour Glass) unterhalten , die das auch zum Thema machten .
Sie verstehen überhaupt nicht wie Firmen wie PP,Hublot und viele Independent Uhrmacher nicht auf einem SIHH wären.
Die Basel World sahen sie (vor 3 Jahren) als 'pain in the ass' , das sie für 5 Termine extra wieder nach 'Switzerland' reisen müssen.

Da fehlt es einfach an Kommunikation und Organisation in den oberen Etagen, und wahrscheinlich auch an dem Willen etwas verändern zu müssen,.....läuft ja..........noch :whistling:
Aber dann sollten sie ihren Zorn in Genf bei den entsprechenden "Manufakturen" ablassen, wo die SIHH als Konkurrenz zur Baselword etabliert wurde. Die Uhren- und Schmuckmesse gibts seit 1917 (als Teil der Mustermesse Basel), SSIH war als "salon privé" konzipiert für die reiche Kundschaft, wo man nur auf Einladung reinkommt und sich nicht mit dem Plebs von Basel mischen muss.

http://www.lefigaro.fr/horlogerie/2015/ ... ogerie.php
yep. :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Basel am Ende

Beitrag von archimagirus »

Ja, das ist genau das Problem.
Sich in die Ecke zu stellen und aufeinander mit dem Finger zeigen und sagen: "der ist schuld"

Ich glaube die Entscheider, welche Anfang der '90er des letzten Jahrhunderts die Entscheidung getroffen haben einen 'Salon' für Luxury zu kreieren , haben nicht in den kühnsten Träumen daran gedacht wie sich die 'Industrie' entwickeln wird.

Wenn die Kommunikation seit über 27 Jahren nicht mehr statt findet ist's schon traurig und verdient vielleicht auch gerade deshalb mal einen ordentlichen Knall um sich wieder an einem Tisch zu setzen und neue Konzepte zu erarbeiten.
Tickende Grüße, Jan!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Basel am Ende

Beitrag von jeannie »

archimagirus hat geschrieben: 12 Nov 2017, 12:07 Wenn die Kommunikation seit über 27 Jahren nicht mehr statt findet ist's schon traurig und verdient vielleicht auch gerade deshalb mal einen ordentlichen Knall um sich wieder an einem Tisch zu setzen und neue Konzepte zu erarbeiten.
Wenn ich das Basler Modell (mal hinklotzen, wird schon was werden) mit dem Zürcher Modell vergleiche (mal sehen, was wird, dann setzen wir was hin) ist mir das Basler Modell lieber. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten