Man muss schon genau hinsehen....

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von archimagirus »

retroman hat geschrieben: 16 Nov 2017, 08:52

Ich würde das als "Langmuttern" bezeichnen. Nicht alles, was ein Gewinde hat, ist automatisch eine Schraube. :mrgreen:
:thumbsup: Endlich mal ein sachkundiger Hinweis

War gestern eigentlich Mimosentag?
Ist doch wirklich nicht schwer. Man darf doch in so einem Forum ein Mindestmass an Sachkenntnis voraus setzen, gerade wenn man sich zu diesem, scheinbar beliebten Thema, gefühlt wöchentlich berufen fühlt sich darüber zu äussern.

Die "Langmuttern" sind eben aus rein optischen Gründen mit einem Schlitz versehen, was dieses Konstrukt lange noch nicht zu einer Schraube macht. Diese finden sich bei einer AP RO nämlich auf der Bodenseite und sind auf Grund Ihrer Funktion nicht ausgerichtet.

Bei Hublot ist's umgekehrt und eben deshalb, ein Designmerkmal. :wink: und es sind echte Schrauben
Zuletzt geändert von archimagirus am 16 Nov 2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von tapsa911 »

cool runnings hat geschrieben: 16 Nov 2017, 08:00 Oh, ein Schraubenthread. :mrgreen:
:rofl: :rofl:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von Ralf »

retroman hat geschrieben: 16 Nov 2017, 08:52
cool runnings hat geschrieben: 16 Nov 2017, 08:00 Oh, ein Schraubenthread. :mrgreen:
Sie habben gerrrufen?

Ich würde das als "Langmuttern" bezeichnen. Nicht alles, was ein Gewinde hat, ist automatisch eine Schraube. :mrgreen:
Halb richtig. Ganz offiziell nennen sich die Dinger >Hülsenmuttern<, englisch >sleeve nut<.
Man liest sich!

Ralf
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von archimagirus »

Ralf hat geschrieben: 16 Nov 2017, 09:33
Halb richtig. Ganz offiziell nennen sich die Dinger >Hülsenmuttern<, englisch >sleeve nut<.
Noch besser , bist' ja auch nicht umsonst Dipl.Ing. :thumbsup:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von stere »

btw... wie findet Ihr eigentlich die Uhren? :whistling:

8) stere 8)
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von jeannie »

retroman hat geschrieben: 16 Nov 2017, 08:52 Ich würde das als "Langmuttern" bezeichnen. Nicht alles, was ein Gewinde hat, ist automatisch eine Schraube. :mrgreen:
Nicht eher "Schlossschraube"? Die kann man ja auch nicht drehen.

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von ocean2000 »

stere hat geschrieben: 16 Nov 2017, 09:58 btw... wie findet Ihr eigentlich die Uhren? :whistling:
Welche Uhren?... :mrgreen:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von archimagirus »

jeannie hat geschrieben: 16 Nov 2017, 10:05 .
https://giphy.com/gifs/facepalm-XD4qHZpkyUFfq
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von jeannie »

archimagirus hat geschrieben: 16 Nov 2017, 10:16
jeannie hat geschrieben: 16 Nov 2017, 10:05 .
https://giphy.com/gifs/facepalm-XD4qHZpkyUFfq
Wo siehst du hier Mutter? Wo siehst du hier Schraube? :whistling:

Bild

Nur so, damit alle vom gleichen schreiben. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von retroman »

jeannie hat geschrieben: 16 Nov 2017, 10:25

Wo siehst du hier Mutter? Wo siehst du hier Schraube? :whistling:

Bild

Nur so, damit alle vom gleichen schreiben. :mrgreen:

Ja, Okay. In diesem Fall ist es eine Schraube mit geschlitztem Sechskantkopf und eine Hülsenmutter. Das Ding dazwischen kenne ich nicht, ich dummer dummer Uhrmacher.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von mhanke »

Die einfachen Alpenvölker reden dann von "Manderl" und "Weiberl". Schrauben kann nur das Manderl ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von jeannie »

retroman hat geschrieben: 16 Nov 2017, 12:15 Ja, Okay. In diesem Fall ist es eine Schraube mit geschlitztem Sechskantkopf und eine Hülsenmutter. Das Ding dazwischen kenne ich nicht, ich dummer dummer Uhrmacher.
Bitte nicht grämen. Schlossschrauben werden normalerweise von Zimmerleuten gebraucht. So was in einer Uhr zu benutzen ist halt "kreativ".

Das in der Mitte hat auch einen Namen: Schlitzmutter. Das Paradoxe ist, dass man für diese Sorte Muttern einen Schraubendreher braucht. einen Schlitzmutterschraubendreher. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von gatewnrw »

stere hat geschrieben: 16 Nov 2017, 09:58 btw... wie findet Ihr eigentlich die Uhren? :whistling:

8) stere 8)
Stere
Eigentlich (sollte man genau so wenig schreiben wie z.B. Schr...n), also, meine klassische 36 mm Stahl RO ziehe ich immer noch vor, ich würde diese nicht in Erwägung ziehen.

Versemmeln wollte ich Deine Vorstellung ebenfalls nicht, das besorgen andere (Schätze wurden dabei ebenfalls gehoben).

Jan
Deine lapidare Einlassung "..keine Schrauben.." (OHNE : es sind blablabla) und Deine obigen Ausführungen zeigen deutlich erkennbar:

Mimosenhaft

Ich fände es, neben Deiner o.a. Kritk, durchaus lobenswert, wenn Du das arme Dummerchen mit den Schrauben an Deinem überaus reichhaltigen Wissen teilhaben lassen würdest, zumindest einmal wöchentlich (wenn`s dazu reicht?).

Schau mal in die SIG von MCG

Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von archimagirus »

jeannie hat geschrieben: 16 Nov 2017, 10:25
Wo siehst du hier Mutter? Wo siehst du hier Schraube? :whistling:

Ganz einfach , nach der logischen Verknüpfung zwischen dem Wort und dem damit verbundenen Sinn, ist es im deutschen wie im englischen gleich.
Alles was sich dreht (screw=schraubt) ist eine Schraube. Alles andere nicht!
jeannie hat geschrieben: 16 Nov 2017, 10:25
Nur so, damit alle vom gleichen schreiben. :mrgreen:
Das erste Bild hat aber mit dem zweiten mal gar nix zu tun.
und eine Schloßschraube ist quasi ein Oxymoron

Ansonsten ist alles paletti :thumbsup:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Man muss schon genau hinsehen....

Beitrag von MCG »

mhanke hat geschrieben: 16 Nov 2017, 12:19 Die einfachen Alpenvölker reden dann von "Manderl" und "Weiberl". Schrauben kann nur das Manderl ...

Marcus
Genau! :thumbsup: :lol:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten