Neue Speedmaster, 38 mm

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von Paulchen »

Hatten wir die schon?
Nach Speedy kann ich nicht suchen ;-)

Bild

Bild

Bild
(c) TimeZone

Automatic Omega caliber 3330
power reserve of 52 hours.
Column-wheel chronograph with Co-Axial escapement and silicon balance spring.
chronometer certified.
4900 $
H-P
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von mrdata »

Schon gesichtet. Geht mir schwer von den Lippen - gefällt mir nicht :shock: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von mike_votec »

mrdata hat geschrieben: 19 Nov 2017, 21:04 Schon gesichtet. Geht mir schwer von den Lippen - gefällt mir nicht :shock: :lol: :mrgreen:
Mee, too 8)
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von mrdata »

mike_votec hat geschrieben: 19 Nov 2017, 21:07
mrdata hat geschrieben: 19 Nov 2017, 21:04 Schon gesichtet. Geht mir schwer von den Lippen - gefällt mir nicht :shock: :lol: :mrgreen:
Mee, too 8)
Puh 😅
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von MCG »

Mir auch nicht... Weiss aber nicht wirklich wieso... Andere Proportionen der Subs, andere Lünette? :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von jeannie »

MCG hat geschrieben: 19 Nov 2017, 21:22 Mir auch nicht... Weiss aber nicht wirklich wieso... Andere Proportionen der Subs, andere Lünette? :oops:
Blechzeiger statt weisser Zeiger ...
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von mrdata »

jeannie hat geschrieben: 19 Nov 2017, 21:37
MCG hat geschrieben: 19 Nov 2017, 21:22 Mir auch nicht... Weiss aber nicht wirklich wieso... Andere Proportionen der Subs, andere Lünette? :oops:
Blechzeiger statt weisser Zeiger ...
:mrgreen: das ist es nicht. Sie sieht irgendwie verzerrt aus, oder? Und die Drücker... :shock:
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von Wolke »

Igitt! Da nützen mir die 38mm nichts. :?
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von Quadrilette172 »

Ich finde die gar nicht so schlecht - man bekommt hier weit Hässlicheres aufs Auge gedrückt, auch von Omega :whistling:
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von jeannie »

Quadrilette172 hat geschrieben: 20 Nov 2017, 11:58 Ich finde die gar nicht so schlecht - man bekommt hier weit Hässlicheres aufs Auge gedrückt, auch von Omega :whistling:
Sicher. Wenn man auf schwarze Stoppuhren mit Datum steht. Aber das da ist keine Speedmaster.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Wieso? Wo Speedmaster draufsteht, ist auch Speedmaster drin, oder nicht?

Offen gestanden kann ich schon lange keine klare Linie mehr bei den Speedmaster-Varianten erkennen.

Entweder sagt "man", dass nur die "klassische Moonwatch" eine ist (das verstehe ich), oder man sagt, dass die Moonwatch eben keine Speedmaster ist (das verstehe ich auch noch).

Aber selbst in der aktuellen Kollektion findet sich unter dem Namen "Speedmaster" ein Sammelsurium von Chronographen.

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass eine Speedmaster eine Uhr mit zwei bis vier Totalisatoren, unterschiedlichen Zeigervarianten, Zifferblättern (gerne auch mal mit Digitalanzeige und -antrieb), unterschiedlichen Durchmessern und Gehäuseformen, evtl. mit Mondphase und/oder Datum, aber - soweit ich das sehe - in der mechanischen Variante immer mit einem Tachymeterring ist?

Oder habe ich noch was vergessen? :wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 20 Nov 2017, 12:37 Wieso? Wo Speedmaster draufsteht, ist auch Speedmaster drin, oder nicht?

Offen gestanden kann ich schon lange keine klare Linie mehr bei den Speedmaster-Varianten erkennen.

Entweder sagt "man", dass nur die "klassische Moonwatch" eine ist (das verstehe ich), oder man sagt, dass die Moonwatch eben keine Speedmaster ist (das verstehe ich auch noch).

Aber selbst in der aktuellen Kollektion findet sich unter dem Namen "Speedmaster" ein Sammelsurium von Chronographen.

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass eine Speedmaster eine Uhr mit zwei bis vier Totalisatoren, unterschiedlichen Zeigervarianten, Zifferblättern (gerne auch mal mit Digitalanzeige und -antrieb), unterschiedlichen Durchmessern und Gehäuseformen, evtl. mit Mondphase und/oder Datum, aber - soweit ich das sehe - in der mechanischen Variante immer mit einem Tachymeterring ist?

Oder habe ich noch was vergessen? :wink:

Gilt im überigen auch für Seamaster, Constellation und De Ville... :whistling:
Hab ICH was vergessen? :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von Heinz-Jürgen »

In der aktuellen De Ville-Kollektion ist eine klare Line erkennbar.

Und bevor mir hier Speedie-Bashing unterstellt wird: ich finde, dass es einige ganz außergewöhnlich schöne Modelle gibt. Das war aber nicht mein Punkt.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von Quadrilette172 »

jeannie hat geschrieben: 20 Nov 2017, 12:07.......Aber das da ist keine Speedmaster.
Nur hat dies aber auch gar nichts damit zu tun, ob mir eine Uhr gefällt, oder nicht. Auch völlig am A. vorbei geht es mir, ob eine Modellline undruchsichtig ist oder eben "eine Linie" zeigt. Ich für mich beurteile die einzelne Uhr. Von welcher Marke die ist oder wie die benamst wurde - ob die Speedmaster heisst oder Maurice Lacroix oder Erinnerungen an gebrauchtes Kondom weckt (Rolex) - ist mir eigentlich egal.
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Speedmaster, 38 mm

Beitrag von maxbill »

Wirkt ein bißchen pummelig.

Wenn man es nicht zu puristisch betrachtet, lässt sich aber schon eine Speedmaster erkennen. Und warum sollte es in 60 Jahren nicht etliche Modifikationen geben? Gab's doch auch schon ziemlich krass in den 70ern.
Antworten