Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von Radiopirat »

Georges Kern, CEO und Mitinhaber von Breitling, verriet im "BILANZ Standpunkte"-Interview vom 10.12.2017 einige interessante Aussichten. Deutlich rausgehört habe ich "kleiner" und "Frauen".

Hier der Link zur Sendung (hoffe, dass dies so klappt): https://www.srf.ch/play/tv/bilanz-stand ... 4bb801ee50
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von MCG »

Danke für den Link.

Ich verstehe nicht, wieso Breitling und die Schweizer Post in dieselbe Sendung genommen werden. Ich denke die Klammer sollte die Digitalierung darstellen, das zieht ja immer... :roll: Irgendwie ein komisches unverständliches Konzept ohne rote Linie... Es wird einfach etwas motivationslos kreuz und quer diskutiert...
Auch der Moderator ist wieklich nicht "my piece of cake" :?

zu Breitling:
-im Februar soll ein (neues?) Sportmodell kommen, im Herbst etwas elegantes...
-Kern ist sich sicher, dass es massives Wachstum für Breitling geben wird.
-Es gibt einen 180 Grad Strategiewechsel bei Breitling.
-"Kleinere Produkte" ! :yahoo:
-Massive Erweiterung der Kundensegmente (inkl. Damenuhren) - zZ super-super Nische (Aussage Kern)
-Kern kann den Markt sehr gut einschätzen und artikuliert sich dementsprechend! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
gabriel
Beiträge: 155
Registriert: 15 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Bayern

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von gabriel »

Das sind ja sehr gute Nachrichten!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von schlumpf »

Jetzt also Avenger mit 32 mm und Blingbling. :mrgreen: :wink:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von MCG »

schlumpf hat geschrieben: 11 Dez 2017, 08:21 Jetzt also Avenger mit 32 mm und Blingbling. :mrgreen: :wink:
Denke nicht :wink:
Kern will weg vom Flieger Image!
Bingbling <> Elegant
LG aus Mostindien - Markus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von archimagirus »

Breitling hatte ja früher mit der Top Time Familie eine wirklich, im heutigen Sinne 'klassische' (heute würde man das ja 'Windätsch' :wink: nennen),Linie am Start in verschiedenen Gehäusen und diversen Materialien.
Diese gehört einfach wieder in's Portofolio.
Diese Bentley Pfannen einstampfen und eben variable Größen und schon erschliesst man neue Kundenkreise.
Das wichtigste ist der 'neue' Image Transfer , und ich denke, bei allem was ich an G:Kern gerne kritisiert habe, wird er das hinbekommen.
Tickende Grüße, Jan!
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von Radiopirat »

Ich habe durchaus das Gefühl, dass ich Georges Kern eines Tages zu grossem Dank verpflichtet sein werde - hat er mich doch dannzumal vor vielen Ausgaben und Investitionen bewahrt. Naja, nächster Meilenstein wird ja dann Ende Januar sein... mal schauen, was da kommt (oder geht). Aber andere Mütter haben ja auch noch hübsche Kinder...
Auch das geht vorbei!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von archimagirus »

Radiopirat hat geschrieben: 11 Dez 2017, 15:57 Naja, nächster Meilenstein wird ja dann Ende Januar sein...
Jep, in Basel muss er 'delivern' (O-Ton Kern)
Frei nach dem Motto "You never get a second chance for Your first impression" muss er da schon was liefern nachdem er solche Töne spuckt.
Und ob ihm das in einer solchen kurzen Vorlaufzeit gelingt wird spannend.
Ich habe jedenfalls gehört das es bei Breitling ganz schön rund gehen soll auf dem Personal Karussell.
Verschiedene Größen-elegantere Uhren-Damenlinie-weg vom reinen Flieger Image ...da hat sich der Georges ganz schön was aufgeladen.
Ich war ja immer ein großer Kritiker von Ihm aber ich glaube (hoffe) dass er mich bei Breitling überrascht.

Die ganzen B-Fanboys weinen ja schon weil die Schwingen aus dem Logo gestrichen werden und das alte Logo (was diese Jungs wohl gar nicht kennen...)wieder auf's ZB kommt, auch die Ankündigung zu kleineren Uhren und 'weicheren' Linien lassen die Jungs zittern und um ihr Image bangen,..........soll mir recht sein :mrgreen:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von Albert H. Potter »

Für manchen wird es einer Kastration gleichkommen.
Wenn jetzt Panerai auf extraflache Golduhren umstellt, und die Sea-Dweller nur noch mit Perlmuttzifferblatt geliefert wird, ist doch die Männlichkeit im Eimer. Da hilft nicht einmal die traditionelle Zaratzu-Politur für Uhr Schwert und Penis.

Mann darf gespannt sein.
Allerdings glaube ich nicht, daß Herr Kern so radikale Schnitte macht.
Damenuhren allein werden es nicht herausreißen.
Außerdem haben in diesem Sektor Cartier und Chopard die Nase vorn.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von Andi »

Erstaunlich; bei IWC hatte ich den Eindruck es geht nur noch grösser, und nun bei Breitling geht es nun evtl kleiner zu.
Ich bin gespannt.

Im Interview wirkte Kern auf mich definitiv lockerer und entspannter.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von u2112 »

... es ist ja nicht so, als ob Breitling nicht auch heute schon Modelle in der Kollektion hat, die eher in die Kategorie "Vintage-inspiriert, sportlich-elegant" fallen, selbst unser aller Gastgeber kennt die ja aus erster Hand:

Bild

Bild

Was allerdings auffällig ist: Diese Uhren finden im "normalen" Beritling-Umfeld quasi nicht statt - keine Vorstellungen, kein liquider Markt, keine Fans. Das ist ja nun schon meine zweite Transocean - meine Erfahrung: der erste Kaufpreis war ziemlich gut, der Verkaufspreis fies und der zweite Kaufpreis unfassbar gut (für mich) bzw. katastrophal (aus Sicht des Verkäufers). Das auch im direkten Vergleich, wo ich z.B. die Omega-Chronos sehen würde, die trotz der Riesengröße schneller weggehen und den Wert besser halten (bei geringerem UVP).

Zieht man den Vergleich zum alten Arbeitgeber, verliert Breitling deutlich bei Gehäusen und Bändern - zumindest die Transocean ist nur lieblos poliert, da geht sicher noch mehr, gleiches gilt für den Tragekomfort (insbesondere die Gestaltung der Hörner).

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob und wo Breitling eine andere Lücke im Markt findet. JCB scheint ja die "Vintage-Revival"-Nummer mit TAG Heuer ebenfalls zu fahren, auch Zenith hätte ja eigentlich ein Zielsegment beim sportlich-eleganten Chrono (gerade durch das flache El Primero). Dazu kommen dann die Etablierten im Flieger/Sport-Segment wie Omega und IWC oder im Prestige/Marken-Segment Rolex mit der Daytona. Einfach wird das nicht, zumal ja Breitling vieles hat, aber keine besonders exklusive Vetriebsstruktur. Zumindest im deutschsprachigen Raum ist Breitling da noch so stark in der Fläche vertreten, wie IWC in den 80/90er oder Omega in den 00er Jahren. Und wenn man da aufräumt, kostet das zunächst Geld, Umsatz und Kunden - das muss man in China erstmal wieder reinholen. Zudem verbaut das auf absehbare Zeit den Weg noch weiter nach oben in die fünfstelligen Gefilde (falls das eine Option ist).

Und schließlich darf man den Investor nicht außer Acht lassen - denn deren Geschäftsmodell ist ja nicht der mittel- oder langfristige Betrieb einer Marke, sondern der kurzfristige Ausstieg (<10 Jahre). An die Börse bringt man so einen Laden mit nur einer Marke eher nicht, bliebe als Exit nur der Verkauf an einen anderen Private Equity-Fonds (unwahrscheinlich) oder an einen der großen Player (nur die können 1+ Mrd. stemmen). Nur müssten die dann einen deutlichen Aufschlag zahlen, was sich für einen strategischen Investor nur rechnet, wenn die Marke komplementär ist zum eigenen Portfolio. D.h., wenn er mit Breitling gegen IWC antritt, fällt Richemont weg, wenn es gegen Omega geht, Swatch, und wenn er auf Heuer/Zenith zielt, LVMH. Da sehe ich noch das größte Konfliktpotential, denn an diese Denke muss sich auch ein GK erstmal gewöhnen.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von cool runnings »

archimagirus hat geschrieben: 11 Dez 2017, 17:17 ......und das alte Logo (was diese Jungs wohl gar nicht kennen...)wieder auf's ZB kommt ......
Was er ja bei IWC partout nicht wollte. :roll:
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von schlumpf »

Ich denke, Kern ist ein guter Marketingmann und wir mittelfristig Erfolg haben. Ob's der Marke langfristig nützt, muss man sehen. Auch IWC hat sich vom einstigen Ingenieur-Image wegentwickelt und die eingefleischten Fans enttäuscht, was aber dem Gewinn keinen Abbruch tat.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von mr2680 »

Finde die ganze Sendung nicht wirklich spannend.
Die Aquanaut vom Moderator hat mich überzeugt :lol:
WHY THE hell NOT?
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Georges Kern (Breitling-CEO) im CH-TV - interessante Ausblicke

Beitrag von archimagirus »

cool runnings hat geschrieben: 11 Dez 2017, 23:43
archimagirus hat geschrieben: 11 Dez 2017, 17:17 ......und das alte Logo (was diese Jungs wohl gar nicht kennen...)wieder auf's ZB kommt ......
Was er ja bei IWC partout nicht wollte. :roll:
Dean, "die Wege des Herrn sind unergründlich..." :mrgreen:
Ich habe vieles von IWC unter Kern nicht verstanden (übrigens hat man ja die Fadenschrift bei der 75th Portugieser Anniversary ja wieder aufgenommen..)
Er (Kern) sagt ja in fast jedem Interview er könne bei Breitling 'ganz anders agieren'
Wenn man dann sieht wie er auf seinem Instagram Ac. die alten 'klassischen' Entwürfe von Breitling feiert und schreibt "so etwas müsse man wieder von Breitling sehen..." kann man nicht wirklich verstehen wie so eine Ingenieur Kollektion unter ihm entstehen konnte, auch die Vintage Kollektion war ja schon nicht sonderlich der 'burner'
Ich bekomme da vieles nicht mehr zusammen, gerade deshalb bin ich gespannt was er 'delivers'
Wie Christian oben schon geschrieben hat sehe ich einiges Potenzial wenn man an den Gehäusen noch etwas mehr Finesse reinbringt , diese sind bei Breitling allesamt recht plump und einfach wenn man IWC dagegen vergleicht.
Tickende Grüße, Jan!
Antworten