Blancpain

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Blancpain

Beitrag von Quadrilette172 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 27 Dez 2017, 21:34.........Was genau verstehst Du daran nicht?

Fournitouren :?: :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

Hier noch etwas mehr - ist aber die Story seitens Swatch Group... https://www.blancpain.com/sites/default ... _05_EN.pdf

Seite 14:
Next was the name Blancpain which was sold to a partnership of movement manufacturer Frédéric Piguet, led by Jacques Piguet, and Jean-Claude Biver, then an employee of SSIH. Only the name Blancpain was sold by SSIH; the assets of Rayville-Blancpain, that is to say its move- ment manufacturing facilities and equip- ment, remained fully in operation continu- ously through the time of the sale.
Ob das stimmt? :roll: :whistling: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Blancpain

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich rege an, die Story hier einzubringen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_ ... gstheorien

:mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

@MCG:
Seite 8 steht: "the brand he pioneered has been continuously active since at least 1735 through to today"

weiter unten: "In the 1980s, several story variants were floated – that Blancpain had gone out of existence, that Blancpain had been in bankruptcy, that Blancpain had ceased oper- ations – to embellish a portrayal of rebirth during that decade. In fact, none of these stories was true"

Seite 14: "Rayville- Blancpain became one of the production bulwarks of the group, building new facilities and soaring its production to over 220,000 pieces by 1971" Dann kam die Quarz-Krise, Öl-Krise usw.

Weiter Seite 14: "In combination these market forces plunged the production of SSIH in 1979 to less than half of what it had been before, generating huge losses and precipitating a crisis with their banks"

danach: "Next was the name Blancpain which was sold to a partnership of movement manufacturer Frédéric Piguet, led by Jacques Piguet, and Jean-Claude Biver, then an employee of SSIH. Only the name Blancpain was sold by SSIH; the assets of Rayville-Blancpain, that is to say its move- ment manufacturing facilities and equip- ment, remained fully in operation continu- ously through the time of the sale"

Warum soll es nicht stimmen ? Es klingt ja nicht als irgendwie frei erfunden. Und es paßt, zu dem was in meinem Buch steht.
Die Swatch Group muß es ja wissen. Herr Biver sagt ja auch, es könnte stimmen, er verneint es nicht. Auf was stützen sich die anderen Thesen ? Meist steht da nur: Blancpain war von da bis da still gelegt. Aber ohne Hintergrund....Da klingt für mich die Swatch-Story, die zu die in meinem Buch passt wesentlich plausibler, in Verbindung mit dem Kommentar von Herr Biver....

Ich habe Herr Biver nochmal explizit drauf angesprochen, daß es ja dann auch sein könnte, daß Blancpain die älteste ununterbrochen tätige Uhrenmanufaktur der Welt ist und nicht, wie immer angenommen Vacheron Constantin. Seine Antwort: Alles ist möglich....
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

Hat jetzt konkret JCG geantwortet?

Zu Deinen Bemerkungen:

Ich bin ja jetzt schon etwas länger "hier"... :wink:
Ich kann mich noch an den Launch 1983 erinnern und an den Zeitpunkt, als ich die Uhren und JCB in Zermatt zum ersten Mal gesehen habe.
Nie war die Rede von "älteste Manufaktur die ununterbrochen produzierte". Immer ging dieser Titel an VC!

Darum traue ich den Aussagen der SG nicht. Wieso? Darüber habe ich ja schon weiter oben elaboriert...
Ich denke man die Story über die Jahre "zu seinen Gunsten" etwas angepasst.
Dass die Produktion in den 70-er/80-er Jahren eingestellt wurde und der Name wieder aus der Schublade geholt wurde konnte damals "an jeder Ecke" gelesen werden...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 28 Dez 2017, 06:04 Ich rege an, die Story hier einzubringen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_ ... gstheorien

:mrgreen:
Geiler Link! Muss ich mir etwas genauer betrachten... :thumbsup: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Nichtmal eine Herr Biver vermag dies genau zu klären. Seine Kernaussage ist: "Alles ist möglich" "Es kann sein, daß die Firma doch noch kleine Aktivitäten hatte" "Als wir die Firma Blancpain kauften, war sie in keinem Fall sehr aktiv" Diese Aussagen lassen doch einen breiten Raum für Spekulationen. Er verneint aber nie, daß Blancpain doch die älteste ununterbrochen tätige Uhrenmanufaktur der Welt ist...

Das Blancpain in dieser Zeit nicht sehr aktiv war und viel produziert hat ist wohl sicher. Aber das werden andere auch nicht getan haben. Es geht auch garnicht um das "wieviel" sondern ob was produziert wurde. Das würde ja schon ausreichen....
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Blancpain

Beitrag von kochsmichel »

Es verhält sich in etwa so:

Bild
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

who hat geschrieben: 28 Dez 2017, 10:32 Nichtmal eine Herr Biver vermag dies genau zu klären. Seine Kernaussage ist: "Alles ist möglich" "Es kann sein, daß die Firma doch noch kleine Aktivitäten hatte" "Als wir die Firma Blancpain kauften, war sie in keinem Fall sehr aktiv" Diese Aussagen lassen doch einen breiten Raum für Spekulationen. Er verneint aber nie, daß Blancpain doch die älteste ununterbrochen tätige Uhrenmanufaktur der Welt ist...

Das Blancpain in dieser Zeit nicht sehr aktiv war und viel produziert hat ist wohl sicher. Aber das werden andere auch nicht getan haben. Es geht auch garnicht um das "wieviel" sondern ob was produziert wurde. Das würde ja schon ausreichen....
Hast Du eine BP? Oder willst Du Dir eine kaufen? Brauchst Du noch eine Legitimation weil Du Dir nicht sicher bist? :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Blancpain

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Also ich weiss jetzt nicht was dieses rum Diskutieren hier bringen soll, die Fakten sind doch überprüfbar!
  1. Blancpain war als Marke nie stillgelegt, das kann man beim Handelsregister leicht selbst recherchieren.
  2. Blancpain hat bis zur Rezession bedingt durch Quarz- und Ölkrise über 200'000 Uhren pro Jahr hergestellt.
  3. Die Eigentümerin SIHH hat, als Lieferant für Uhrwerke, Zifferblätter, Zeiger, Gehäuse, Gläser, Armbänder und Verpackungen, die Produktion zwischen 1970 und 1983 peu à peu bis auf Null herunter gefahren.
  4. Da die Verkäufe im Bereich hochwertiger Armbanduhren bei den meisten Herstellern, und die preiswerter Uhren bei praktisch allen Herstellern, komplett zusammen gebrochen sind, mussten in der Branche viele Zehntausende von Mitarbeitern entlassen werden.
  5. Bei Rayville/Blancpain lagerten zu dieser Zeit eine grosse Zahl an Uhrenbestandteilen die nur endmontiert werden mussten sowie auch verkaufsfertig montierten Uhren.
  6. Die Verbliebenen versuchten so gut es ging mit den noch vorhandenen Fournituren Geld rein zu holen, letztendlich war die mechanische Uhr nicht tot und hatte durchaus ihre Berechtigung.
  7. Jean-Jacques Fiechter hat also bei Bedarf angepasste Zifferblätter geordert und mit ein paar Uhrmachern den verbliebenen Markt bedient. Das Sponsoring hatte er quasi gratis durch frühere Aktivitäten und den Mythos Cousteau.
  8. Eine Produktion im ursprünglichen Sinne gab es also nicht mehr aber die Firma hat durchgehend existiert und war bis kurz vor dem Kauf durch Biver/Piguet auch aktiv
All das kann man, auch ohne irgendwelche Bücher zu lesen, leicht herausfinden wenn man Handelsblätter, Stelleninserate und Verkaufsanzeigen liest und - was natürlich von Vorteil ist - sich in der Zeit bereits intensiv mit Uhren beschäftigt hat.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Also die Firma hat durchgehend existiert, bei Bedarf wurde auch was produziert (wohl in recht überschaubaren kleinen Stückzahlen) aber eine Produktion im ursprünglichen Sinne gab es nicht mehr. Alles wurde nach Bedarf gemacht...Dieser war aber anscheinend über die Jahre hinweg da, wenn auch gering.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Blancpain

Beitrag von jeannie »

who hat geschrieben: 31 Dez 2017, 11:14 Also die Firma hat durchgehend existiert, bei Bedarf wurde auch was produziert (wohl in recht überschaubaren kleinen Stückzahlen) aber eine Produktion im ursprünglichen Sinne gab es nicht mehr. Alles wurde nach Bedarf gemacht...Dieser war aber anscheinend über die Jahre hinweg da, wenn auch gering.
Nochmals ganz langsam geschrieben: "Marke" ist nicht gleich "Firma".
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Achso, und nur als Marke, darf ich auch produzieren und Geschäfte mit Firmen machen. Ich brauche also eigene keine Firma dazu...Aha. Ist interessant...

Ganz ehrlich, ich glaube wir wissen alle nicht zu 100% was damals wirklich war. Der eine schreibt so, der andere wieder so. Nichtmal ein Herr Biver kann genau Auskunft geben, über das, was er damals gekauft hat...Es soll ein wenig geheimnisvoll bleiben. Vielleicht auch gut so...So kann jeder seinen Standpunkt haben bzw. vertreten, ohne etwas richtig falsch zu machen...
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Blancpain

Beitrag von jeannie »

who hat geschrieben: 31 Dez 2017, 11:49 Achso, und nur als Marke, darf ich auch produzieren und Geschäfte mit Firmen machen. Ich brauche also eigene keine Firma dazu...Aha. Ist interessant...
Klar doch. Oder glaubst du wirklich, dass Fernsehgeräte der Marke Metz von einer Firma Metz hergestellt werden? Oder dass dein AEG-Bügeleisen aus einer Fabrik kommt, die von einer Firma "AEG GmbH" betrieben wird?

Ach ja: die Firma "Rolls Royce Automotive" wurde damals von VW aufgekauft, mitsamt Produktionsstandort.

Aber Autos, die mit "Rolls Royce" angeschrieben sind, werden heute von BMW hergestellt und verkauft. Von VW kommt kein Rolls Royce. Nur Bentleys. :mrgreen:

Komisch, nicht wahr?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten