Blancpain

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Blancpain

Beitrag von who »

Ich lese zur Zeit ein Buch über die Historie von Blancpain. Nun bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß BP ab ca. 1970 bis zum Verkauf der Rechte an Biver und Piguet ca. 1982 still gelegt war bzw. nicht produziert hat. Was ich in diesem Buch aber lese, ist was ganz anderes. Die Fifty Fathoms wurde bis mind. 1975 produziert und Jean-Jacques Fiechter war CEO bis 1980. Nun frag ich mich, in welchen Jahren soll BP dann nicht produziert haben ? Kann ja dann eigentlich nur kurz Anfang der 80er Jahre gewesen sein, wenn überhaupt....

Wenn ich im Netz google, kommt auch oft die Version, daß BP nach der Übernahme durch die SSIH ca. 1970 bis zum Verkauf an Biver und Piguet ca. 1982 still gelegt war. Also eine komplett andere Version wie in den BP Büchern zu lesen ist...

Frage ist nun, was stimmt ?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

who hat geschrieben: 26 Dez 2017, 14:00 Ich lese zur Zeit ein Buch über die Historie von Blancpain. Nun bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß BP ab ca. 1970 bis zum Verkauf der Rechte an Biver und Piguet ca. 1982 still gelegt war bzw. nicht produziert hat. Was ich in diesem Buch aber lese, ist was ganz anderes. Die Fifty Fathoms wurde bis mind. 1975 produziert und Jean-Jacques Fiechter war CEO bis 1980. Nun frag ich mich, in welchen Jahren soll BP dann nicht produziert haben ? Kann ja dann eigentlich nur kurz Anfang der 80er Jahre gewesen sein, wenn überhaupt....

Wenn ich im Netz google, kommt auch oft die Version, daß BP nach der Übernahme durch die SSIH ca. 1970 bis zum Verkauf an Biver und Piguet ca. 1982 still gelegt war. Also eine komplett andere Version wie in den BP Büchern zu lesen ist...

Frage ist nun, was stimmt ?
Dass BP den "Produktionsunterbruch" so kurz als möglich darstellen möchte, liegt auf der Hand. Vielleicht lagen noch ein paar Uhren herum, die man noch verkaufen konnte, aber grundsätzlich kenne ich auch "Deine" 1. Variante...
LG aus Mostindien - Markus
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Daß nur noch ein paar Uhren zum Verkauf rum lagen, kann definitiv nicht sein. Denn 1975 wurde eine neue Fifty Fathoms für die deutsche Bundeswehr geliefert. So stehts im Buch von Herr Kingston geschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Fiechter CEO war, ohne das etwas produziert worden ist. Was soll das für einen Sinn machen ?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

Die Zeit zwischen 1970 und 1983 scheint ziemlich undokumentiert zu sein... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Naja, in meinem Buch nicht. 1997 kam die erste Fifty Fathoms der "Neuzeit" auf den Markt. Dies war zwei Jahrzehnte später als die letzte der "alten Zeit" unter Fiechter. Richtig undokumentiert ist eigentlich nur die Zeit nach Fiechter bis zur Übernahme durch Biver. Also ca. 2-3 Jahre nach 1980....
Alles nach zu lesen im Buch: Fifty Fathoms The Dive and Watch History 1953 - 2013....
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Blancpain

Beitrag von stere »

schreib doch mal eine Mail an JCB... er klärt das bestimmt auf.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

stere hat geschrieben: 26 Dez 2017, 18:39 schreib doch mal eine Mail an JCB... er klärt das bestimmt auf.

stere
:thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Wenn du seine Mail-Adresse hast, gerne...
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Blancpain

Beitrag von Thomas H. Ernst »

who hat geschrieben: 26 Dez 2017, 14:33 Daß nur noch ein paar Uhren zum Verkauf rum lagen, kann definitiv nicht sein. Denn 1975 wurde eine neue Fifty Fathoms für die deutsche Bundeswehr geliefert. So stehts im Buch von Herr Kingston geschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Fiechter CEO war, ohne das etwas produziert worden ist. Was soll das für einen Sinn machen ?
Die Produktion von Blancpain wurde, wie auch dien von vielen anderen Firmen, mit Einsetzen der Quarzkrise um 1970 bis zur Ölkrise 1973 sukzessive runter gefahren. Das bedeutet aber nicht dass keine Uhren mehr verkauft wurden, schliesslich waren die Fournitouren vorhanden und wozu sollte man die wegschmeissen. Auch wenn nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Preise verlangt werden konnte, haben die Verkäufe doch noch einige Mitarbeiter durch die Krise hindurch ernähren können.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Also runterfahren heißt ja nicht komplett aussetzen...Nun frage ich mich, warum manchmal zu lesen ist, daß Blancpain über 10 Jahre nichts produziert haben soll bzw. komplett still gelegt war ?
Wie gesagt, die FF für die deutsche Marine wurde 1975 geliefert. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, daß die schon 5 Jahre davor gefertigt worden sind und ein Herr Fiechter bis 1980 CEO war, ohne das garnichts produziert wurde....

Das natürlich während der Quarzkrise bedeutend wenige produziert und verkauft wurde klingt plausibel....
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain

Beitrag von MCG »

who hat geschrieben: 27 Dez 2017, 15:52 Also runterfahren heißt ja nicht komplett aussetzen...Nun frage ich mich, warum manchmal zu lesen ist, daß Blancpain über 10 Jahre nichts produziert haben soll bzw. komplett still gelegt war ?
Wie gesagt, die FF für die deutsche Marine wurde 1975 geliefert. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, daß die schon 5 Jahre davor gefertigt worden sind und ein Herr Fiechter bis 1980 CEO war, ohne das garnichts produziert wurde....

Das natürlich während der Quarzkrise bedeutend wenige produziert und verkauft wurde klingt plausibel....
Frag einfach, die email hast Du ja jetzt... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Ist schon geschehen...
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Ich hätte ja niemals gedacht, daß Herr Biver auf meine Fragen antwortet. Wirklich sehr sympatisch....

Hier ist seine Antwort zusammen gefaßt:
Er meint sich zu erinnern, daß Blancpain Ende der 60er Jahre still gelegt wurde. Es kann aber sein, daß es noch kleine Initiativen gab und die Firma noch eine Aktivität hatte. Das Herr Fiechter bis 1980 CEO war wußte er nicht. Aber alles kann möglich sein, jedoch war die Firma Blancpain nicht sehr aktiv als sie von Ihm gekauft wurde. Sonst wäre der günstige Preis nicht zu Stande gekommen. Mehr kann er nicht weiter helfen....

Nun fragt man sich, wer in die Welt gesetzt hat, daß Blancpain völligst still gelegt war ? Sicher scheint das auf keinen Fall zu sein....
Dann scheint auch nicht sicher zu sein, daß Vacheron Constantin die älteste ununterbrochen tätige Uhrenmanufaktur ist...Es könnte auch Blancpain sein.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Blancpain

Beitrag von Thomas H. Ernst »

who hat geschrieben: 27 Dez 2017, 15:52 Also runterfahren heißt ja nicht komplett aussetzen...Nun frage ich mich, warum manchmal zu lesen ist, daß Blancpain über 10 Jahre nichts produziert haben soll bzw. komplett still gelegt war ?
Nochmal: Die Produktion war ab 1973 stillgelegt, nicht die Firma!

Fournitouren gab es zuhauf und Zifferblatthersteller waren ja nach wie vor aktiv. So konnte die Nachfrage problemlos befriedigt werden. Was genau verstehst Du daran nicht?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
who
Beiträge: 97
Registriert: 17 Okt 2017, 15:17

Re: Blancpain

Beitrag von who »

Naja 1975 wurde eine neue FF an die deutsche Marine geliefert. Auf dem Ziffernblatt steht Blancpain Fifty Fathoms Automatic drauf...Wann sollen die hergestellt worden sein und von wem ? Wenn nichts mehr produziert wird, für was braucht man dann noch jahrelang einen CEO ? Ich glaube fast, die Wahrheit kennt nur Herr Fiechter...
Antworten