BW2018 - Omega

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

MCG hat geschrieben: 24 Mär 2018, 23:11
SteveMcQueen hat geschrieben: 24 Mär 2018, 22:10 Krass, wie konsequent man bei Omega das eigene Markenimage zerstört.
Magst Du Dich erklären? :roll:
Für Dich immer, mein Lieber. Was genau soll ich Dir erklären? Dass ich die Produktpolitik von Omega für geeignet halte, den Markenkern so zu zerstören, wie es Zenith bereits erfolgreich vorgemacht hat? :whistling:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von Don Tomaso »

Welches Markenimage ist es denn genau, das da zerstört wird?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

Don Tomaso hat geschrieben: 24 Mär 2018, 23:29 Welches Markenimage ist es denn genau, das da zerstört wird?
Omega bezeichnet „innovative Uhrmacherkunst“ als seinen Markenkern. Mir fällt es schwer, das anhand der Modellpolitik der jüngeren Zeit nachzuvollziehen, die sich nach meinem Empfinden eher durch die x-te Minimalvariation vorhandener Modelle und limitierte Editionen zu allen möglichen und unmöglich Anlässen gekennzeichnet ist. Ich habe daher eher den Eindruck, dass die Modellpalette immer weiter aufgeblasen wird.

Und das ist vor allem eine Meinungsäußerung und der Rest Geschmackssache.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von MCG »

SteveMcQueen hat geschrieben: 24 Mär 2018, 23:45
Don Tomaso hat geschrieben: 24 Mär 2018, 23:29 Welches Markenimage ist es denn genau, das da zerstört wird?
Omega bezeichnet „innovative Uhrmacherkunst“ als seinen Markenkern. Mir fällt es schwer, das anhand der Modellpolitik der jüngeren Zeit nachzuvollziehen, die sich nach meinem Empfinden eher durch die x-te Minimalvariation vorhandener Modelle und limitierte Editionen zu allen möglichen und unmöglich Anlässen gekennzeichnet ist. Ich habe daher eher den Eindruck, dass die Modellpalette immer weiter aufgeblasen wird.

Und das ist vor allem eine Meinungsäußerung und der Rest Geschmackssache.
Dann bist Du leider schlecht informiert mein Bester. Keine Ahnung wieso Du diesbezüglich frustriert bist, aber falls es Dich wirklich interessiert, google mal nach Omega und Magnetismus und METAS... aber eigentlich müsste Dir das bekannt sein...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich finde, Ihr habt beide recht.

Über die Metas-Zertifizierung wurde ja hier auch schon abgelästert, und man kann dazu stehen wie man will. Auch dazu, wie wichtig dem gemeinen Kunden eine bessere Magnetfeldabschirmung ist. Aber prinzipiell ist es schon wichtig, die Messlatte für die Produktion in einem Unternehmen immer höher zu legen.

Den meisten Kunden bleibt aber eh verborgen, was nun wirklich hinter dem neuen Schriftzug auf den Zifferblättern steckt. Die sehen halt nur den xten Abklatsch und die xte LE, SE oder was weiß ich von Speedmaster & Co.

Andere machen das m. E. viel zurückhaltender und für den Kunden überschaubarer, und das weißt Du auch, Markus. Ob das nun „besser“ ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von kochsmichel »

Was mich an Omega stört: die "Eventisierung" der Marke. CEO Äschlimann kommt ganz schön rum auf weltweiten Dinnerpartys. Gehört aber wohl zum Spiel dazu. Ebenso ist die ausufernde Vielfalt an Referenzen kaum überschaubar. Was die Limitierungen angeht: die weltweiten Kunden kaufen dennoch wie blöd. Und irgendwie scheint alles zusammengenommen doch dem Aufmerksamkeitswert von Omega eher zu nützen. Ein nach meiner Meinung nach hieraus resultierender Aspekt : Ich beobachte bei Zweitmarkt Angeboten älterer Modelle von Omega in den letzten Jahren einen deutlichen Preisanstieg. Man muss aber auch sagen: Gleichzeitig sind die neuesten Modelle immer noch mit einem erheblichen Preisabschlag auf den einzelnen Plattformen verfügbar. Aber irgendwie rechnet sich wohl alles, denn in Not scheint die Firma nicht zu sein.

Was ich an Omega sehr schätze, ist die reichhaltige Historie, und ihre stete Bereitschaft in technologische Innovation zu investieren (Sinnhaftigkeit mal nicht bewertend). Was in den letzten Jahren in Bezug auf neue Werkstoffe und Kaliberverbesserungen Gas gegeben wurde, das sehe ich gerne. Und... In Teilen der Kollektion bleiben die Preise noch "vernünftig". Die unlimitierte Railmaster oder die neueste Version der Aqua Terra oder die neue SM300, da bekommt man sehr viel Uhr fürs Geld.

Es ist nicht mehr die Omega, die ich lieben gelernt habe, aber sie hat immer noch mein sehr starkes Wohlwollen.
Sie passt sich dem Zeitenwandel an, ohne völlig ihre Herkunft zu vergessen. Diesen Spagat wird sie schaffen. Eine Natafisierung ist nicht erkennbar.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von Heinz-Jürgen »

kochsmichel hat geschrieben: 25 Mär 2018, 08:46 Was mich an Omega stört: die "Eventisierung" der Marke. CEO Äschlimann kommt ganz schön rum auf weltweiten Dinnerpartys. Gehört aber wohl zum Spiel dazu. Ebenso ist die ausufernde Vielfalt an Referenzen kaum überschaubar. Was die Limitierungen angeht: die weltweiten Kunden kaufen dennoch wie blöd. Und irgendwie scheint alles zusammengenommen doch dem Aufmerksamkeitswert von Omega eher zu nützen. Ein nach meiner Meinung nach hieraus resultierender Aspekt : Ich beobachte bei Zweitmarkt Angeboten älterer Modelle von Omega in den letzten Jahren einen deutlichen Preisanstieg. Man muss aber auch sagen: Gleichzeitig sind die neuesten Modelle immer noch mit einem erheblichen Preisabschlag auf den einzelnen Plattformen verfügbar. Aber irgendwie rechnet sich wohl alles, denn in Not scheint die Firma nicht zu sein.

Was ich an Omega sehr schätze, ist die reichhaltige Historie, und ihre stete Bereitschaft in technologische Innovation zu investieren (Sinnhaftigkeit mal nicht bewertend). Was in den letzten Jahren in Bezug auf neue Werkstoffe und Kaliberverbesserungen Gas gegeben wurde, das sehe ich gerne. Und... In Teilen der Kollektion bleiben die Preise noch "vernünftig". Die unlimitierte Railmaster oder die neueste Version der Aqua Terra oder die neue SM300, da bekommt man sehr viel Uhr fürs Geld.

Es ist nicht mehr die Omega, die ich lieben gelernt habe, aber sie hat immer noch mein sehr starkes Wohlwollen.
Sie passt sich dem Zeitenwandel an, ohne völlig ihre Herkunft zu vergessen. Diesen Spagat wird sie schaffen. Eine Natafisierung ist nicht erkennbar.
Kann man so stehen lassen. :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von mrdata »

Michel :D :thumbsup:
Und eigentlich ist eh alles Wurschd, solange man ein Grinsen im Gesicht hat, wenn man auf die Uhr schaut.
Mir wär eine Uhr, die die Hälfte kostet ohne das ganze drum herum auch lieber. Aber so scheint mir die Welt nicht mehr zu funktionieren. Und wenn man so durch die Messe läuft, wird einem manchmal auch klar warum. Da ist nicht unbedingt die Uhrenindustrie schuld... :mrgreen: sie versuchen so viel wie möglich an die Leute zu verteilen... man könnte auch andere Marken nennen, die Stahl zu Weißgold machen. Tu ich aber nicht. :mrgreen:

Habt nen schönen Sonntag :D
Dirk
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

MCG hat geschrieben: 25 Mär 2018, 00:50 Dann bist Du leider schlecht informiert mein Bester. Keine Ahnung wieso Du diesbezüglich frustriert bist,
Uiuiui, komm mal wieder runter. Kein Omegaristi sollte in seinem kleinen Herzchen verletzt werden.
aber falls es Dich wirklich interessiert, google mal nach Omega und Magnetismus und METAS... aber eigentlich müsste Dir das bekannt sein...
Nein, da habe ich leider noch nie von gehört. Was ist das? Und was ist daran innovativ? :mrgreen:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 08:19 Über die Metas-Zertifizierung wurde ja hier auch schon abgelästert, und man kann dazu stehen wie man will. Auch dazu, wie wichtig dem gemeinen Kunden eine bessere Magnetfeldabschirmung ist.
Die hinter METAS steckende Technik ist überhaupt keine bessere Abschirmung gegen Magnetfelder. Falls Omega das so kommuniziert, dann ist es schlichtweg Marketingblödsinn. Amagnetisch und unmagnetisch sind unterschiedliche Dinge. Und ob das eine Innovation ist, kann man trefflich diskutieren - jenachdem, wie man Innovation definiert. :whistling:

Omega ersetzt magnetisierbare Komponenten durch Materialien, die nicht ferromagnetisch sind. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, siehe z.B. https://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft ... y/12211560 - und ein technisches oder funktionales Alleinstellungsmerkmal ist es auch nicht.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von Heinz-Jürgen »

SteveMcQueen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 10:18
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 08:19 Über die Metas-Zertifizierung wurde ja hier auch schon abgelästert, und man kann dazu stehen wie man will. Auch dazu, wie wichtig dem gemeinen Kunden eine bessere Magnetfeldabschirmung ist.
Die hinter METAS steckende Technik ist überhaupt keine bessere Abschirmung gegen Magnetfelder. Falls Omega das so kommuniziert, dann ist es schlichtweg Marketingblödsinn. Amagnetisch und unmagnetisch sind unterschiedliche Dinge. Und ob das eine Innovation ist, kann man trefflich diskutieren - jenachdem, wie man Innovation definiert. :whistling:

Omega ersetzt magnetisierbare Komponenten durch Materialien, die nicht ferromagnetisch sind. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, siehe z.B. https://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft ... y/12211560 - und ein technisches oder funktionales Alleinstellungsmerkmal ist es auch nicht.
Hab ich da was falsch verstanden? "Hinter METAS steckende Technik"? Ich dachte immer METAS ist ein eigenständiges Institut? Ich glaube, Du solltest wirklich mal etwas googeln, damit wir für die Diskussion gleiche Grundlagen haben.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 10:54 Hab ich da was falsch verstanden? "Hinter METAS steckende Technik"? Ich dachte immer METAS ist ein eigenständiges Institut? Ich glaube, Du solltest wirklich mal etwas googeln, damit wir für die Diskussion gleiche Grundlagen haben.
Sorry, das war wirklich sprachlich sehr ungenau ausgedrückt. Allerdings schrieb Markus, ich solle doch mal eine Webrecherche nach Omega, Magnetismus und METAS unternehmen. Ich bin deswegen wohl, ohne weiter darüber nachzudenken, davon ausgegangen, dass sich der Kontext erschließt. War ganz klar mein Fehler.

Streiche also gerne METAS und setze "METAS-Zertifizierung", "Master Chronometer" oder "die von Omega unternommenen dringend notwendigen und lange überfälligen technischen Maßnahmen zur Reduzierung der Auswirkung von Magnetfeldern, wie sie von Supermagneten erzeugt werden, auf das System Armbanduhr". :mrgreen:

Oder was immer Dir auch beliebt. Ich hab eben nochmal über die letzten Postings gelesen und denke, dass auch ohne Wortklaubereien klar wird, worüber gerade gesprochen / diskutiert / gestritten wird. :tongueout:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von MCG »

SteveMcQueen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 10:10
MCG hat geschrieben: 25 Mär 2018, 00:50 Dann bist Du leider schlecht informiert mein Bester. Keine Ahnung wieso Du diesbezüglich frustriert bist,
Uiuiui, komm mal wieder runter. Kein Omegaristi sollte in seinem kleinen Herzchen verletzt werden.
aber falls es Dich wirklich interessiert, google mal nach Omega und Magnetismus und METAS... aber eigentlich müsste Dir das bekannt sein...
Nein, da habe ich leider noch nie von gehört. Was ist das? Und was ist daran innovativ? :mrgreen:
Du neee, ich in keiner Art und Weise verletzt. Ich finds einfach nur doof einen einzelnen reisserischen Satz in den Raum zu stellen ohne diesen zumindest auch nur ansatzweise zu validieren...
Du: Krass, wie konsequent man bei Omega das eigene Markenimage zerstört.
Siehe meine Signatur… :mrgreen:

PS: Aufmerksamkeit ist in unserer Schnellebigkeit alles - und Omega macht sich das wie viele andere auch zunutze... So einfach... :wink: Dass Rolex und Patek das nicht (mehr) nötig haben steht auf einem anderen Blatt. Ist mir das sympathischer?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

Nunja. Wenn ich mir überlege, mit welchen Vorstellung an Omega Hayek jr. angetreten ist und was nach wirklich tollen technischen und strategischen Ansätzen in weiten Teilen draus geworden ist, finde ich nicht scheiße, sondern schade.

Und wenn Du schon Patek und Rolex ansprichst: Die haben Exklusivität, auch durch die Langlebigkeit der Modelle. Ob Omega ähnliches mit der aktuellen Modellpolitik erreichen kann? Die Frage darf man durchaus stellen, finde ich.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Antworten