BW2018 - Omega

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von MCG »

SteveMcQueen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 12:32 Nunja. Wenn ich mir überlege, mit welchen Vorstellung an Omega Hayek jr. angetreten ist und was nach wirklich tollen technischen und strategischen Ansätzen in weiten Teilen draus geworden ist, finde ich nicht scheiße, sondern schade.

Und wenn Du schon Patek und Rolex ansprichst: Die haben Exklusivität, auch durch die Langlebigkeit der Modelle. Ob Omega ähnliches mit der aktuellen Modellpolitik erreichen kann? Die Frage darf man durchaus stellen, finde ich.
Du hast einen Satz in den Raum gestellt und keine Frage gestellt.
Anyway, ich denke das wars... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

MCG hat geschrieben: 25 Mär 2018, 12:46 Du hast einen Satz in den Raum gestellt und keine Frage gestellt.
Nein, ich habe diese Frage lediglich für mich bereits beantwortet und nicht mehr getan, als dieser Meinung Ausdruck zu verleihen. Danach wurde ich „freundlich gebeten“, dazu was zu sagen und das habe ich getan.

Du weisst und verstehst, was eine Meinungsäußerung ist und kannst eine solche hinnehmen, auch wenn sie nicht Deiner Meinung entspricht? Ja? Klasse, danke schön und angenehmen Sonntag!
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von mezdis »

SteveMcQueen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 10:18 Die hinter METAS steckende Technik ist überhaupt keine bessere Abschirmung gegen Magnetfelder. Falls Omega das so kommuniziert, dann ist es schlichtweg Marketingblödsinn. Amagnetisch und unmagnetisch sind unterschiedliche Dinge. Und ob das eine Innovation ist, kann man trefflich diskutieren - jenachdem, wie man Innovation definiert. :whistling:

Omega ersetzt magnetisierbare Komponenten durch Materialien, die nicht ferromagnetisch sind. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, siehe z.B. https://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft ... y/12211560 - und ein technisches oder funktionales Alleinstellungsmerkmal ist es auch nicht.
Dann diskutieren wir doch mal trefflich! :wink:
Dass die Magnetismus Begriffe in der Uhrenindustrie falsch angewendet werden, das ist tatsächlich nicht neu und wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Und Omega war auch nicht die erste Firma, welche eine Uhr aus komplett unmagnetischen Komponenten hergestellt hat. IWC hatte ca. 1990 die Ingeineur 500'000 A/m auf den Markt gebracht, welche grundsätzlich gleich funktionierte - nämlich: konstruiert aus komplett unmagnetischen Komponenten. [Ob IWC die ersten und einzigen waren, weiss ich nicht, aber sie waren sicher früher als Omega.]
Der Unterschied ist aber, dass Omega zum ersten Mal diese Technologie grossserienetauglich anbietet. Und aus meiner Sicht ist das eine gewaltige technische Innovation. Eine neue Technologie für 100 oder meinetwegen 500 Uhren einzuführen, das geht immer. Aber wenn wir von X00'000 Stück reden, dann ist die Geschichte definitiv eine andere. Und dazu kommt, dass der Ersatz ALLER magnetischen Komponenten in einem Uhrwerk keineswegs einfach ist. Oder hast du schon einmal versucht, ein so "banales" Teil wie die Unruhwelle, welche extremen Bedingungen ausgesetzt ist und zudem die wohl komplizierteste Geometrie aller Uhrwerkkomponenten aufweist, aus einem unmagnetischen Material herzustellen?
Ich bin mir jedenfalls 100 % sicher, dass diese Innovation Omega nicht 1 - 2 Jahre Entwicklungszeit gekostet hat sondern eher > 10. Und auch wenn ich beileibe kein Omega Fan bin: Vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut!

PS: Über Sinn und Unsinn eines so grossen Magnetfeldschutzes verliere ich kein Wort. Denn darüber könnte man nochmals stundenlang "trefflich diskutieren"... :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von SteveMcQueen »

mezdis hat geschrieben: 25 Mär 2018, 13:51 Der Unterschied ist aber, dass Omega zum ersten Mal diese Technologie grossserienetauglich anbietet. Und aus meiner Sicht ist das eine gewaltige technische Innovation.
Bestimmt. Für die Fertigungstechnik. Nicht für die Uhr. :mrgreen:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von MCG »

SteveMcQueen hat geschrieben: 25 Mär 2018, 14:04
mezdis hat geschrieben: 25 Mär 2018, 13:51 Der Unterschied ist aber, dass Omega zum ersten Mal diese Technologie grossserienetauglich anbietet. Und aus meiner Sicht ist das eine gewaltige technische Innovation.
Bestimmt. Für die Fertigungstechnik. Nicht für die Uhr. :mrgreen:
Geh an die Sonne. Hilft!
LG aus Mostindien - Markus
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von Johannes Fend »

kochsmichel hat geschrieben: 25 Mär 2018, 08:46 Was ich an Omega sehr schätze, ist die reichhaltige Historie, und ihre stete Bereitschaft in technologische Innovation zu investieren (Sinnhaftigkeit mal nicht bewertend). Was in den letzten Jahren in Bezug auf neue Werkstoffe und Kaliberverbesserungen Gas gegeben wurde, das sehe ich gerne. Und... In Teilen der Kollektion bleiben die Preise noch "vernünftig". Die unlimitierte Railmaster oder die neueste Version der Aqua Terra oder die neue SM300, da bekommt man sehr viel Uhr fürs Geld.
Finde ich auch sehr gut zusammengefasst, über die AT gibt's hier einen Bericht, dieses Modell läuft nun doch schon seit 2003, also 15 Jahre. Zunächst fand ich die letzten Neuerungen wie die konisch zulaufende Krone etwas unpassend, inzwischen stört es mich aber kaum noch, zumal die Design-Kontinuität im Gesamten über die Jahre wirklich erfreulich konstant geblieben ist. Bei manch' anderem Hersteller fliegen immer wieder Modelle ersatzlos raus, von denen man sich nicht vorstellen kann, dass sie sich nicht verkauft haben, wie zB. die IWC Ingenieur im Genta-Design ...
Gruß Johannes
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von kochsmichel »

Mittlerweile gibt es ja wirklich "mehrere Kontinuitäten" bei Omega

Die de-Ville Hour Vision gibt es seit 2007
Die PO seit 2006
Die Bond 300M seit 1993
Die AT seit 2003...

...die Speedmaster seit 1957

(die Constellation Reihe läuft auch schon länger in ihrer eigenen Charakteristik...)

8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von kochsmichel »

kochsmichel hat geschrieben: 22 Mär 2018, 12:16 Gibt auch noch ne neue CK2998 mit Pulsometerskala:


https://magazine.watchadvisor.com/video ... ter-ck2998
Guckst du auch hier:

https://www.fratellowatches.com/omega-s ... ulsometer/

Bild
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von MCG »

kochsmichel hat geschrieben: 27 Mär 2018, 16:13 Videomaterial:

https://timeandtidewatches.com/video-8- ... asel-2018/
Cool!
Übrigens gut dass die Apollo 8 grösser als die normale Speedmaster ist. Je länger ich sie betrachte, je besser gefällt sie mir. Die könnte mir gefährlich nahe kommen... :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von Radiopirat »

MCG hat geschrieben: 27 Mär 2018, 18:36
kochsmichel hat geschrieben: 27 Mär 2018, 16:13 Videomaterial:

https://timeandtidewatches.com/video-8- ... asel-2018/
Cool!
Übrigens gut dass die Apollo 8 grösser als die normale Speedmaster ist. Je länger ich sie betrachte, je besser gefällt sie mir. Die könnte mir gefährlich nahe kommen... :tongueout:
Hast du Mengenrabatt? :whistling:
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von tapsa911 »

kochsmichel hat geschrieben: 27 Mär 2018, 16:13 Videomaterial:

https://timeandtidewatches.com/video-8- ... asel-2018/
Die SM 1948 mit kleiner Sekunde find ich sehr, sehr lecker :thumbsup: :thumbsup:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von MCG »

tapsa911 hat geschrieben: 28 Mär 2018, 09:58
kochsmichel hat geschrieben: 27 Mär 2018, 16:13 Videomaterial:

https://timeandtidewatches.com/video-8- ... asel-2018/
Die SM 1948 mit kleiner Sekunde find ich sehr, sehr lecker :thumbsup: :thumbsup:
[check] ordered! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW2018 - Omega

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Antworten