SIHH: JLC Polaris kommt wieder

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von haspe1 »

archimagirus hat geschrieben: 15 Jan 2018, 20:55
u2112 hat geschrieben: 15 Jan 2018, 20:13 ....obwohl die letzte Polaris Neuauflage von 2008 (?) etwas mehr Charme zu haben scheint....
Die Tribute to Polaris gewinnt live extrem durch das Plexi, dadurch ist die Lünette sehr schmal und das doomed Plexi 'wächst' direkt aus dem Gehäuse, was der Uhr einen extrem charmanten Auftritt verleiht :thumbsup:
Die neue löst bei mir auf den Bildern jetzt nicht sofort einen Reflex aus, ziemlich cool , clean aber wenig Emotion.
Meiner Meinung nach ist das ein Grund-Übel bei vielen neuen Uhren bekannter Marken (mit meist recht grossem Durchmesser), dass die Lünetten über die Jahre gemeinsam mit dem Gesamt-Durchmesser speziell auch bei Neu-Auflagen bekannter Klassiker immer breiter werden und damit der ursprüngliche charmante und elegante Charakter der Uhr verloren geht.

Fast immer, wenn ich so eine neue Variante oder Re-Edition sehe, denke ich mir: Sieht ja nicht schlecht aus, aber der Durchmesser ist zu gross und auch die Lünette ist im Verhältnis zur gesamten Uhr zu breit und damit wirkt die Uhr weniger schön, als die Ur-Version.

Ich erfinde hiezu einen mir bisher nicht bekannten "Fachausdruck" :D : Das Uhrdesign ist zu "Lünetten-lastig" bzw. zu "Lünetten-betont".

Die Designer sollten sich eher in Richtung "Zifferblatt-betontes" Design orientieren, nicht umsonst kam die IWC Portugieser so gut an oder seinerzeit das Junghans-Bauhaus-Design mit den grossen Blättern im Verhälntis zu den schmalen Lünetten...

Hannes
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von mike_votec »

archimagirus hat geschrieben: 16 Jan 2018, 14:36
mike_votec hat geschrieben: 16 Jan 2018, 14:20
Mee, too. Das Farbenspiel auf dem ZB und den Zeigern war damals einfach grauenhaft........
...nicht bei allen :wink:
Lag wohl an den unterschiedlichen Lieferanten bzw Farbtöpfchen die verwendet wurden.
Kenne zwei Kunden die das nachträglich getauscht bekommen haben.
Ok, gut zu wissen! Ich hatte aber darauf ehrlich gesagt keine Lust mich im Nachgang mit JLC auseinanderzusetzen. Das Ganze Gehabe vor Launch hat mich dann doch irritiert und abgeschreckt. So what, ist eben ein anderer (hoffentlich) mit "meinem" Exemplar glücklich geworden. :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von Meno »

Ich bin von dieser Version begeistert!

Bild
Benutzeravatar
gabriel
Beiträge: 155
Registriert: 15 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Bayern

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von gabriel »

Sehr, sehr schön!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von walter »

Heute war Probetragen :yahoo:
Bild

Die Blaue ist mit 42 mm super am Arm, aber durch die 3 verschiedenen Strukturen des ZB mir persönlich zu unruhig.

Der Wecker ist der Hammer: sitzt am Arm bei mir sehr angenehm, dank der tiefen Anstöße auch Hemdenkompatibel.
Das Kautschuk mit Faltschliesse kann sicher mit einem schwarzen Leder ergänzt werden.
Bild

Das ZB ist zwar auch in drei Strukturen, aber die sind weniger auffällig als bei der Blauen oben.
Bild

Die aufgesetzen Indices machen die Uhr eher "wertig" als die letzte Auflage 2008
Bild

Die Mischung aus beiger LM und weisser Schrift auf der Innenlüni könnte da eher stören
Bild

Puh, das wird ein Grübelwochenende :roll:
Uhr ist reserviert, bin aber noch etwas unentschlossen.
Bei der 2008er gefällt mir das Plexi einen Tick besser, wobei das Saphirglas toll gemacht ist und das ZB sehr transparent hält.
Bei der Neuen finde ich die geraden Zeiger schöner als bei der 2008er :roll:
Und der Klang ist ganz anders als bei meinem anderen Wecker.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von MCG »

Wow! Der Wecker sieht klasse aus!
Zeiger und Indizes gefallen mir auch sehr gut; und ich kann nachvollziehen, was Du meinst mit Vintage LM und weisse Schrift auf dem Rehaut etc.

Wird man sich WOHL an der LM satt sehen… ?
Hmmmm :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von Hertie »

Die Zeiger gefallen mir bei der neuen auch besser.
Allerdings entfremdet sich die Uhr dadurch und den anderen Details wie Zifferblatt, Gehäuseboden, Saphirglas..auch vom Original und der 2008er Tribute.
Ich fürchte wenn man die beiden Uhren nebeneinanderlegt,dass die Neue trotz schönerer Zeiger gegen die Alte aufgrund fehlendem Charmes den kürzeren zieht. Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen. Irgendwie geht das in Richtung IWC-Design "Ritschmond". :lol:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von mike_votec »

walter hat geschrieben: 08 Feb 2018, 21:52 Heute war Probetragen :yahoo:
Bild

Die Blaue ist mit 42 mm super am Arm, aber durch die 3 verschiedenen Strukturen des ZB mir persönlich zu unruhig.

Der Wecker ist der Hammer: sitzt am Arm bei mir sehr angenehm, dank der tiefen Anstöße auch Hemdenkompatibel.
Das Kautschuk mit Faltschliesse kann sicher mit einem schwarzen Leder ergänzt werden.
Bild

Das ZB ist zwar auch in drei Strukturen, aber die sind weniger auffällig als bei der Blauen oben.
Bild

Die aufgesetzen Indices machen die Uhr eher "wertig" als die letzte Auflage 2008
Bild

Die Mischung aus beiger LM und weisser Schrift auf der Innenlüni könnte da eher stören
Bild

Puh, das wird ein Grübelwochenende :roll:
Uhr ist reserviert, bin aber noch etwas unentschlossen.
Bei der 2008er gefällt mir das Plexi einen Tick besser, wobei das Saphirglas toll gemacht ist und das ZB sehr transparent hält.
Bei der Neuen finde ich die geraden Zeiger schöner als bei der 2008er :roll:
Und der Klang ist ganz anders als bei meinem anderen Wecker.
Walter

Danke für die live-Eindrücke, Walter!

Sind die neuen Polaris Ūhrchen denn schon ausgeliefert?
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von MPG »

Der Wecker gefällt mir sehr !
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

Beitrag von Meno »

mike_votec hat geschrieben: 09 Feb 2018, 06:28
walter hat geschrieben: 08 Feb 2018, 21:52 Heute war Probetragen :yahoo:
Bild

Die Blaue ist mit 42 mm super am Arm, aber durch die 3 verschiedenen Strukturen des ZB mir persönlich zu unruhig.

Der Wecker ist der Hammer: sitzt am Arm bei mir sehr angenehm, dank der tiefen Anstöße auch Hemdenkompatibel.
Das Kautschuk mit Faltschliesse kann sicher mit einem schwarzen Leder ergänzt werden.
Bild

Das ZB ist zwar auch in drei Strukturen, aber die sind weniger auffällig als bei der Blauen oben.
Bild

Die aufgesetzen Indices machen die Uhr eher "wertig" als die letzte Auflage 2008
Bild

Die Mischung aus beiger LM und weisser Schrift auf der Innenlüni könnte da eher stören
Bild

Puh, das wird ein Grübelwochenende :roll:
Uhr ist reserviert, bin aber noch etwas unentschlossen.
Bei der 2008er gefällt mir das Plexi einen Tick besser, wobei das Saphirglas toll gemacht ist und das ZB sehr transparent hält.
Bei der Neuen finde ich die geraden Zeiger schöner als bei der 2008er :roll:
Und der Klang ist ganz anders als bei meinem anderen Wecker.
Walter

Danke für die live-Eindrücke, Walter!

Sind die neuen Polaris Ūhrchen denn schon ausgeliefert?
Wo gibt es sie schon?
Bei uns in der Schweiz wird sie erst ab April erhältlich sein.

Habe die Polaris in Stahl (ohne Wecker) schon mal blind bestellt.... Ich finde sie super cool.
Antworten