Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von Roger Ruegger »

Jup, war eines der grossen (Backstage-)Themen am SIHH. Ich hab anfangs Januar einen 6seitigen Artikel zum Thema Pre-Owned gemacht (März-Ausgabe) - das Thema ist momentan bei allen gross am Kochen (und zieht dreistellige Millionenbeträge an VC an).
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von kochsmichel »

Jede Kuh die man melken kann, melkt man.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von playman205 »

Ich sag' mal, wenn das Angebot fachmännisch und mit Feingefühl restaurierter, vom Werk angebotener Vintageuhren Schule macht und wirklich einen Markt findet, wird der Vintagemarkt insgesamt einen ganz neuen Boom erleben. Für viele Disposable-Income-Geplagte, die nicht so tief in der Materie stecken, ist nämlich der undurchsichtige und wenig glamouröse Beschaffungsprozess über kleine Hinterhofhändler oder Privatkontakte das Haupthindernis, um in Richtung Vintage zu gehen. Man sieht ja, wieviel mehr für die gleichen Uhren in den wenigen gut vermarkteten Auktionen gezahlt wird, nur weil man dort in illustrer Umgebung sein Schildchen hochhalten kann. Wenn jetzt der Marken-Flagship-Glaspalast eine hübsch dekorierte Vintageecke hat, über die er das Narrativ der eigenen Historie vermarktet, kann man sein Vintageuhr-Handgelenk auch mit Stolz seinen Kollegen zeigen. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von kochsmichel »

playman205 hat geschrieben: 26 Jan 2018, 20:32 Ich sag' mal, wenn das Angebot fachmännisch und mit Feingefühl restaurierter, vom Werk angebotener Vintageuhren Schule macht und wirklich einen Markt findet, wird der Vintagemarkt insgesamt einen ganz neuen Boom erleben. Für viele Disposable-Income-Geplagte, die nicht so tief in der Materie stecken, ist nämlich der undurchsichtige und wenig glamouröse Beschaffungsprozess über kleine Hinterhofhändler oder Privatkontakte das Haupthindernis, um in Richtung Vintage zu gehen. Man sieht ja, wieviel mehr für die gleichen Uhren in den wenigen gut vermarkteten Auktionen gezahlt wird, nur weil man dort in illustrer Umgebung sein Schildchen hochhalten kann. Wenn jetzt der Marken-Flagship-Glaspalast eine hübsch dekorierte Vintageecke hat, über die er das Narrativ der eigenen Historie vermarktet, kann man sein Vintageuhr-Handgelenk auch mit Stolz seinen Kollegen zeigen. :wink:

Holger
Klar. Deine Analyse ist sicher zutreffend. Künftig ärgern wir uns dann nicht nur über die durch die Preisentwicklung bei Neuuhren für den "DurchschnittplusXverdiener" beschnittenen Nachschubwege, sondern auch über das Gleiche beim Alteisen (was ja bei den gängigen Marken eh schon Tendenz ist aufgrund Influenza... Ähem.. Influencerwebsites bspweise)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von walter »

Deine Vintageticker werden wertmäßig ins astronomische abheben :mrgreen:
Na gut, Omega und Co. werden vermutlich erst später auf den Zug aufspringen, wenn man aber sieht, wohin die Preise für das Alteisen in den letzten Jahren abgehoben sind, macht dieser Schritt der Edelmarken mit überschaubarer Jahresproduktion durchaus sinnvoll sein...aus deren Sicht. :angry:

Auch z.B. eine 4-stellige RLX ohne das bange Gefühl eine Frankenwatch zu absurden Preisen zu ergattern mag andere Käufer anlocken.
Den Mehrwert schafft dann der Hersteller...natürlich gegen Einwurf entsprechender Scheine.
Sicherheit kostet halt immer.

Wenn man drüber nachdenkt: warum kommen die erst jetzt darauf :?:
Geniale Nebenwirkung: das Regulativ für die Preise bei Neu- UND Altware liegt beim Hersteller.
Davon träumt die gesamte Wirtschaft :tongueout:
Doof ist nur: für die Kunden wird's noch teurer :? :crying:

Bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt...Frage des Nachschubs etc.
Bin froh, dass ich bei T-3 stehe, wenn nix dazwischen kommt. :wink:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von kochsmichel »

Omega macht es eigentlich quasi schon seit 2007:

http://www.somlo.com/omega-vintage-boutique/
As we are proudly associated with OMEGA, being their first and only authorized Boutique in the world dedicated to Vintage OMEGA watches each of our OMEGA watches comes with a two-year OMEGA Vintage warranty, OMEGA Vintage Certificate of Authenticity and OMEGA Vintage branded box.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von kochsmichel »

Mir fällt gerade was ein...

Uhrenherhersteller verkaufen an Juweliere oder selbst. Was der Juwelier nicht verkauft, gibt er an den Grauhändler. Was der nicht verkauft, lässt er liegen und verkauft es dann an den Uhrenherhersteller, der das dann in seiner Vintageboutique verkauft.

:idea: :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Audemars Piguet will Boutiquen für gebrauchte Uhren eröffnen

Beitrag von Andi »

Ich finde das Interview sehr authentisch, sehr real, keine Phrasen.
Vor allem die Jungen wurden angesprochen, die machen heute vieles anders (es wurde von Uniformen gesprochen) und machen dennoch ihren Weg.
AP versucht weiter etwas Besonderes zu sein, ohne dabei an Wert zu verlieren (beliebig an jeder Ecke eine Verfügbarkeit zu haben).

Der Kernsatz ist für mich aber dieser hier:
"Aber wir brauchen Uhren, die funktionieren. Unsere Kunden erwarten das von uns. Und wir müssen unsere Uhren bis in alle Ewigkeit reparieren können."

Wenn ich dann an andere Marken denke, oh weh.........ich schreibe lieber keine Namen.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten