Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von MCG »

Sie kommt also doch: Nachdem JCB ja das Cal 80, damals gestoppt hat und 1 Jahr später die neue Carrera Heuer 2 mit Tourbillion Werk vorgestellt hat, kommt jetzt auf gleicher Basis doch noch der normale Chronograph... :thumbsup: :D

Auf der PuristPro Seite gibts die ersten Infos dazu...
http://www.watchprosite.com/tag-heuer/t ... 9501541/0/
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von mezdis »

Auch hier gibt es einige Infos dazu:
https://www.ablogtowatch.com/tag-heuer- ... orld-2018/

Generell finde ich alle Modelle mit den offenen bzw. nicht vorhandenen Zifferblättern ziemlich hässlich (was natürlich Geschmackssache ist). Verblüffend ist aber der Preis der Vollkeramik Version mit Keramikband für 6550 $! Das ist wirklich ein sehr attraktiver Preis für eine Uhr komplett aus Keramik! :thumbsup:

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben: 14 Feb 2018, 11:43 Sie kommt also doch: Nachdem JCB ja das Cal 80, damals gestoppt hat und 1 Jahr später die neue Carrera Heuer 2 mit Tourbillion Werk vorgestellt hat, kommt jetzt auf gleicher Basis doch noch der normale Chronograph... :thumbsup: :D

Auf der PuristPro Seite gibts die ersten Infos dazu...
http://www.watchprosite.com/tag-heuer/t ... 9501541/0/
Ehem... ich hab das neue Werk schon seit Weihnachten in der Autavia LE.
In der unlimitierten ist das Werk schon seit Sommer 2017 drin. :whistling:
Walter
Ist übrigens ein tolles Werk, zwar nicht so flach wie das ElPrimero, welches angeblich "Entwicklungsgegner" war,
aber bisher überaus akkurat in den Gangwerten, mit 75 Stunden Gangreserve auch gut.
Etwas ungewohnt ist die permanente Sekunde bei 6 Uhr: alle meine anderen Chronographen haben sie bei 9 Uhr.

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von haspe1 »

Die Grund-Idee bei der Heuer Carrera war damals, einen Chrono zu bauen, der klar und einfach gestaltet und auch deshalb sehr gut ablesbar ist, speziell auch für Motorsport-Einsätze.

Die neuen Modelle mit dem perforierten Zifferblatt entsprechen dieser Idee gar nicht mehr, sie laufen dem Ur-Carrera-Geist zuwider und sollten am besten deshalb auch unter einem anderen Namen verkauft werden.

Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 14 Feb 2018, 12:23
MCG hat geschrieben: 14 Feb 2018, 11:43 Sie kommt also doch: Nachdem JCB ja das Cal 80, damals gestoppt hat und 1 Jahr später die neue Carrera Heuer 2 mit Tourbillion Werk vorgestellt hat, kommt jetzt auf gleicher Basis doch noch der normale Chronograph... :thumbsup: :D

Auf der PuristPro Seite gibts die ersten Infos dazu...
http://www.watchprosite.com/tag-heuer/t ... 9501541/0/
Ehem... ich hab das neue Werk schon seit Weihnachten in der Autavia LE.
In der unlimitierten ist das Werk schon seit Sommer 2017 drin. :whistling:
Walter
Ist übrigens ein tolles Werk, zwar nicht so flach wie das ElPrimero, welches angeblich "Entwicklungsgegner" war,
aber bisher überaus akkurat in den Gangwerten, mit 75 Stunden Gangreserve auch gut.
Etwas ungewohnt ist die permanente Sekunde bei 6 Uhr: alle meine anderen Chronographen haben sie bei 9 Uhr.
Hast natürlich recht. Deine ist aber ein "neues" Modell, ich spreche von der Carrera... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von Radiopirat »

Was sind denn die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem 01- und dem 02-Werk? Ich habe versucht, mich schlau zu machen - allein mein Wissen über Werke scheint nicht auszureichen. Kann mich da jemand mit ein paar Stichworten erhellen?
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben: 14 Feb 2018, 14:02
Hast natürlich recht. Deine ist aber ein "neues" Modell, ich spreche von der Carrera... :wink:
Na dann :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von walter »

Radiopirat hat geschrieben: 14 Feb 2018, 14:11 Was sind denn die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem 01- und dem 02-Werk? Ich habe versucht, mich schlau zu machen - allein mein Wissen über Werke scheint nicht auszureichen. Kann mich da jemand mit ein paar Stichworten erhellen?
Ohne jetzt die div. Entwicklungsstränge ganz auflösen zu können, meine ich, dass das Heuer01 auf dem unselig vermarktetem Seiko-Werk aufbaut.
Dazwischen lag wohl noch die eigenentwickelte Variante 1887.
Das Werk hat ein Schaltrad und 50 Stunden Gangreserve.
Anzeigen bei 6-9-12 mit Datum zw. 3+4

Das Heuer02 hat 75 oder 80 Stunden Gangreserve, Anzeigen bei 3-6-9, Datum bei 6.
Konstruktiv hat das Heuer02 ein Schaltrad mit vertikaler Kupplung.
Ob das konstruktiv sinnvoll ist? Können vielleicht unsere Uhrmacher was zu sagen. Auf jeden Fall ist das wohl eher ungewöhlich kombiniert.
Es soll weniger Teile beinhalten und mit nur wenigen Verschraubungen (zwei ?) auskommen...Servicefreundlich soll das sein <holzklopf> :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 14 Feb 2018, 14:44
Radiopirat hat geschrieben: 14 Feb 2018, 14:11 Was sind denn die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem 01- und dem 02-Werk? Ich habe versucht, mich schlau zu machen - allein mein Wissen über Werke scheint nicht auszureichen. Kann mich da jemand mit ein paar Stichworten erhellen?
Ohne jetzt die div. Entwicklungsstränge ganz auflösen zu können, meine ich, dass das Heuer01 auf dem unselig vermarktetem Seiko-Werk aufbaut.
Dazwischen lag wohl noch die eigenentwickelte Variante 1887.
Das Werk hat ein Schaltrad und 50 Stunden Gangreserve.
Anzeigen bei 6-9-12 mit Datum zw. 3+4

Das Heuer02 hat 75 oder 80 Stunden Gangreserve, Anzeigen bei 3-6-9, Datum bei 6.
Konstruktiv hat das Heuer02 ein Schaltrad mit vertikaler Kupplung.
Ob das konstruktiv sinnvoll ist? Können vielleicht unsere Uhrmacher was zu sagen. Auf jeden Fall ist das wohl eher ungewöhlich kombiniert.
Es soll weniger Teile beinhalten und mit nur wenigen Verschraubungen (zwei ?) auskommen...Servicefreundlich soll das sein <holzklopf> :mrgreen:

Walter
Das Heuer 02 KANN das Datum anscheinend auch bei 4-5 haben... :oops: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben: 14 Feb 2018, 15:41
Das Heuer 02 KANN das Datum anscheinend auch bei 4-5 haben... :oops: :mrgreen:
Fake...alles Fake :rofl:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von Don Tomaso »

Bin nun kein Uhrmacher, aber Schaltrad und vertikale Kupplung sind nicht ungewöhnlich. Die Datumsposition wird durch Datumsscheibe und ZB festgelegt.

PS Geile Uhr übrigens :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von walter »

Don Tomaso hat geschrieben: 14 Feb 2018, 19:25 Bin nun kein Uhrmacher, aber Schaltrad und vertikale Kupplung sind nicht ungewöhnlich. Die Datumsposition wird durch Datumsscheibe und ZB festgelegt.
Interessant: hast ein paar Beispiele zur Hand ?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von unnnamed »

walter hat geschrieben: 14 Feb 2018, 14:44
Konstruktiv hat das Heuer02 ein Schaltrad mit vertikaler Kupplung.
Soll es eigentlich heißen "ein Schaltrad und eine vertikale Kupplung"? :wink:
walter hat geschrieben: 14 Feb 2018, 20:50
Don Tomaso hat geschrieben: 14 Feb 2018, 19:25 Bin nun kein Uhrmacher, aber Schaltrad und vertikale Kupplung sind nicht ungewöhnlich. Die Datumsposition wird durch Datumsscheibe und ZB festgelegt.
Interessant: hast ein paar Beispiele zur Hand ?
Walter
Zum Beispiel Rolex Daytona und Piguet Kaliber. Oder aus vergangener Zeit etwa die Pierce Kaliber.

Da beziehe ich mich auf "vertik. Kuppl. und (!) Schaltr.", ansonsten könnte ich hier keinen Sinn entdecken.

Ob das Schaltrad nun eine vertikale oder eine horizontale Kupplung steuert oder umgekehrt dies
von einer Kulisse übernommen wird spielt Keine Rolle. Lediglich habt ihr einmal ein Rad, dass sich
schrittweise im Kreis dreht und ein andermal eine hin und her wippende Kulisse. Sehen anders aus,
machen aber exakt das selbe.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von walter »

unnnamed hat geschrieben: 14 Feb 2018, 21:14
walter hat geschrieben: 14 Feb 2018, 14:44
Konstruktiv hat das Heuer02 ein Schaltrad mit vertikaler Kupplung.
Soll es eigentlich heißen "ein Schaltrad und eine vertikale Kupplung"? :wink:
walter hat geschrieben: 14 Feb 2018, 20:50
Don Tomaso hat geschrieben: 14 Feb 2018, 19:25 Bin nun kein Uhrmacher, aber Schaltrad und vertikale Kupplung sind nicht ungewöhnlich. Die Datumsposition wird durch Datumsscheibe und ZB festgelegt.
Interessant: hast ein paar Beispiele zur Hand ?
Walter
Zum Beispiel Rolex Daytona und Piguet Kaliber. Oder aus vergangener Zeit etwa die Pierce Kaliber.

Da beziehe ich mich auf "vertik. Kuppl. und (!) Schaltr.", ansonsten könnte ich hier keinen Sinn entdecken.

Ob das Schaltrad nun eine vertikale oder eine horizontale Kupplung steuert oder umgekehrt dies
von einer Kulisse übernommen wird spielt Keine Rolle. Lediglich habt ihr einmal ein Rad, dass sich
schrittweise im Kreis dreht und ein andermal eine hin und her wippende Kulisse. Sehen anders aus,
machen aber exakt das selbe.
Nach den Angaben auf der TAG Heuer-HP ist "vertik. Kuppl. und (!) Schaltr." richtig.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Beitrag von walter »

Jetzt noch die Zusatzfrage: Wo ist die vertikale Kupplung in dieser Explosionszeichnung ? :oops:
Ist das das Element, welches man von Schaltrad aus bei 11 Uhr sieht ?
Bild
(c) sicherlich TAGHeuer

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten