Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von MCG »

Sehr schön! Gibts nichts zu meckern... :thumbsup: :P
LG aus Mostindien - Markus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von archimagirus »

MCG hat geschrieben: 15 Feb 2018, 10:52 Gibts nichts zu meckern... :thumbsup: :P
Einspruch!
Das Thema GS 'wächst' bei mir stetig :wink: jedoch erwarte ich bei einer so 'sportlichen' Uhr Leuchtmasse.
'Blindschleichen' lasse ich nur als absolute Dresser gelten.
Ich hatte neulich sogar die Gelegenheit eine SBGM031 an den Arm zu legen (und auch käuflich zu erwerben) wunderschönes Teil :thumbsup: aber leider auch blind.
Tickende Grüße, Jan!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von gatewnrw »

archimagirus hat geschrieben: 15 Feb 2018, 10:58
MCG hat geschrieben: 15 Feb 2018, 10:52 Gibts nichts zu meckern... :thumbsup: :P
Einspruch!
Das Thema GS 'wächst' bei mir stetig :wink: jedoch erwarte ich bei einer so 'sportlichen' Uhr Leuchtmasse.
'Blindschleichen' lasse ich nur als absolute Dresser gelten.
Ich hatte neulich sogar die Gelegenheit eine SBGM031 an den Arm zu legen (und auch käuflich zu erwerben) wunderschönes Teil :thumbsup: aber leider auch blind.
so schön sie auch sein mag, hier kann man der berechtigen Kritik nur zustimmen!

Insbesondere bei einer u.a. als "Reiseuhr" gedachten GMT ist die Nachtablesbarkeit ein MUSS!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von mike_votec »

Gefällt mir sehr gut!
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von MCG »

gatewnrw hat geschrieben: 15 Feb 2018, 12:47
archimagirus hat geschrieben: 15 Feb 2018, 10:58
MCG hat geschrieben: 15 Feb 2018, 10:52 Gibts nichts zu meckern... :thumbsup: :P
Einspruch!
Das Thema GS 'wächst' bei mir stetig :wink: jedoch erwarte ich bei einer so 'sportlichen' Uhr Leuchtmasse.
'Blindschleichen' lasse ich nur als absolute Dresser gelten.
Ich hatte neulich sogar die Gelegenheit eine SBGM031 an den Arm zu legen (und auch käuflich zu erwerben) wunderschönes Teil :thumbsup: aber leider auch blind.
so schön sie auch sein mag, hier kann man der berechtigen Kritik nur zustimmen!

Insbesondere bei einer u.a. als "Reiseuhr" gedachten GMT ist die Nachtablesbarkeit ein MUSS!

LG Peter
Find ich jetzt gar nicht!
Ist für mich ein klarer Dresser. Ich würde auf diesen wunderschönen Zeigern nie Leuchtmasse wollen...! :idea:
LG aus Mostindien - Markus
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von möhne »

Das ist bestimmt eine hochwertige Uhr. Aber irgendwie finde ich viele GS Modelle langweilig und das gilt auch für diese.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von MCG »

möhne hat geschrieben: 15 Feb 2018, 13:30 Das ist bestimmt eine hochwertige Uhr. Aber irgendwie finde ich viele GS Modelle langweilig und das gilt auch für diese.

Gruß!


Klaus
Ich weiss was Du meinst: Wo hört "klassisch" auf und wo fängt langweilig an... :thumbsup: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Im Text bei Hodinkee steht ja was dazu:
There's a slight disadvantage from a utility standpoint in the fact that there is no lume on the dial but in every day use, that turns out to be more a theoretical than actual issue; the edges of the hands are so highly polished that they can be read pretty easily in pretty much anything other than total darkness (I own a different model Grand Seiko GMT and have traveled with it quite a lot over the years and lack of lume has never been an issue).
Und außerdem: wie oft werden hier Uhren namhafter Schweizer Hersteller in den Himmel gehoben, die auch kein Lume haben (z. B. Portugieser)?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von Don Tomaso »

Seh ich auch so. Bei der Schönen wäre Lume wie Stollenreifen an einem Jaguar (ich meine nicht die umgelabelten Tata-Kisten). :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von gatewnrw »

Don Tomaso hat geschrieben: 15 Feb 2018, 17:46 Seh ich auch so. Bei der Schönen wäre Lume wie Stollenreifen an einem Jaguar (ich meine nicht die umgelabelten Tata-Kisten). :mrgreen:
Im Moment mal wieder Rolex Yachtmaster 16622, Pt-Lünette und Pt-Blatt:

ob die nun unter die Schönen einzureihen wäre, lasse ich mal dahingestellt, aber sie verfügt über vernünftiges Lume, von der Preisbasis (neu) bewegen wir uns in etwa gleichen Regionen, etwas dressiger finde ich die Rolex schon.

Insofern bleibe ich bei der von archimagirus und mir vorgetragenen Ansicht: da gehört Lume drauf! Ansonsten: darußen vor der Tür!
Das das "vernünftig" aufgetragen werden kann, haben diverse andere Hersteller gezeigt.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Nix für ungut, aber die Yachtmaster (sorry, für mich ein Lünettenmonster) mit dieser Uhr vergleichen? Passt m. E. überhaupt nicht.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von archimagirus »

Wie gesagt beschäftige ich mich schon etwas länger mit den GS Modellen und es geht mir bei vielen so , wie hier es auch schon angesprochen wurde, "wann hört klassisch auf und fängt langweilig an"
Wenn man sich mit GS beschäftigt muss man sich auch mit der japanischen Attitude in vielen Bereichen beschäftigen um die Philosophie vieler GS Modelle zu verstehen. Ich tat mir auch lange Zeit schwer damit die 'spring drive' Technik gerecht ein zu ordnen.

Aber zurück zur peacock. Für mich ist der Auftritt und das Design so weit weg von einer Dresswatch wie ein Sumo Ringer vom klassischen Ballett.
Der Auftritt ist mit Stahlband schon sehr sportiv und auch das High beat Kaliber und die GMT Anzeige sind nicht unbedingt für die abendliche Geschäftsbesprechung und der anschliessende Besuch in der Oper geplant .

Die Verarbeitung des ZB , die Zeiger und die Indizes mit den Schliffen und Oberflächen , gebrochenen Kanten und Polituren spiegeln natürlich die japanische Liebe zur handwerklichen Perfektion und Detail wieder. Und ja, diese Blätter/Zeiger Kombinationen bieten eine unglaubliche Tiefe und Facettenreichtum in wechselnden Betrachtungen, dennoch würde ich mir SL wünschen um die vollen Stärken aus zu spielen.
Dazu muss man das grundsätzliche Design auch nicht 'zerstören' kleine SL dots über den Indizes (wie bei der IWC Ing 666) und geschlitzte Zeiger (wie in SBGR055)

So wirkt der Entwurf für mich als würde man einen Supersportwagen mit 450 PS bei 180km/h abriegeln.

Ob man jetzt eine YM von Rolex mit der o.g Seiko vergleichen muss oder eine 'einfache' DJ eine Ingenieur/GP Laureato/AP RO / VC Overseas oder eine PP Nautilus hernimmt . Alle Uhren haben den entscheidenden Vorteil der 24 stündigen Ablesbarkeit gegenüber der GS und sind an einer 'sportlichen Dresswatch' um einiges näher als das 'Pummelchen' aus Nippon.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von Heinz-Jürgen »

archimagirus hat geschrieben: 16 Feb 2018, 12:50 Wie gesagt beschäftige ich mich schon etwas länger mit den GS Modellen und es geht mir bei vielen so , wie hier es auch schon angesprochen wurde, "wann hört klassisch auf und fängt langweilig an"
Wenn man sich mit GS beschäftigt muss man sich auch mit der japanischen Attitude in vielen Bereichen beschäftigen um die Philosophie vieler GS Modelle zu verstehen. Ich tat mir auch lange Zeit schwer damit die 'spring drive' Technik gerecht ein zu ordnen.

Aber zurück zur peacock. Für mich ist der Auftritt und das Design so weit weg von einer Dresswatch wie ein Sumo Ringer vom klassischen Ballett.
Der Auftritt ist mit Stahlband schon sehr sportiv und auch das High beat Kaliber und die GMT Anzeige sind nicht unbedingt für die abendliche Geschäftsbesprechung und der anschliessende Besuch in der Oper geplant .

Die Verarbeitung des ZB , die Zeiger und die Indizes mit den Schliffen und Oberflächen , gebrochenen Kanten und Polituren spiegeln natürlich die japanische Liebe zur handwerklichen Perfektion und Detail wieder. Und ja, diese Blätter/Zeiger Kombinationen bieten eine unglaubliche Tiefe und Facettenreichtum in wechselnden Betrachtungen, dennoch würde ich mir SL wünschen um die vollen Stärken aus zu spielen.
Dazu muss man das grundsätzliche Design auch nicht 'zerstören' kleine SL dots über den Indizes (wie bei der IWC Ing 666) und geschlitzte Zeiger (wie in SBGR055)

So wirkt der Entwurf für mich als würde man einen Supersportwagen mit 450 PS bei 180km/h abriegeln.

Ob man jetzt eine YM von Rolex mit der o.g Seiko vergleichen muss oder eine 'einfache' DJ eine Ingenieur/GP Laureato/AP RO / VC Overseas oder eine PP Nautilus hernimmt . Alle Uhren haben den entscheidenden Vorteil der 24 stündigen Ablesbarkeit gegenüber der GS und sind an einer 'sportlichen Dresswatch' um einiges näher als das 'Pummelchen' aus Nippon.
Alles gut, Jan. Im Grunde hast Du ein wunderbares Plädoyer für die GS gehalten. :wink:

Jeder hat seine Präferenzen. Für mich ist halt die Nachtablesbarkeit so ziemlich das Unwichtigste an einer Uhr. Erst recht, seit es Smartphones gibt. Und nachts verlasse ich mich lieber auf meinen guten alten Braun-Wecker und das grüne Lichtknöpfchen. Geht auch schneller als Brille aufsetzen und gerade noch eben nachleuchtendes SL zu entziffern versuchen. :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Grand Seiko Hi-Beat 36000 GMT Limited Edition SBGJ227 'Peacock'

Beitrag von Don Tomaso »

gatewnrw hat geschrieben: 16 Feb 2018, 12:06
Don Tomaso hat geschrieben: 15 Feb 2018, 17:46 Seh ich auch so. Bei der Schönen wäre Lume wie Stollenreifen an einem Jaguar (ich meine nicht die umgelabelten Tata-Kisten). :mrgreen:
Im Moment mal wieder Rolex Yachtmaster 16622, Pt-Lünette und Pt-Blatt:

ob die nun unter die Schönen einzureihen wäre, lasse ich mal dahingestellt, aber sie verfügt über vernünftiges Lume, von der Preisbasis (neu) bewegen wir uns in etwa gleichen Regionen, etwas dressiger finde ich die Rolex schon.
...

LG Peter
Ich habe zugegebenermaßen manchmal Probleme, deine Postings zu verstehen, du hast eine Neigung zum sprachlichen Girlandieren... Meinst du, die YM und die GS seien gleich teuer? 6.500 $ vs 10.000 €. Und die YM eher eine Dresswatch als die GS? Nee, oder?
Aber wie dem auch sei, der Ticker ist, wie er ist. Mir gefällt die GS.


Edit: Ach so, 5-stellige Referenz, also richtig alt. Und die hat neu mal 6.500 $ gekostet?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten