Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von Pete »

Spannend! Wieder was gelernt. Und ich dachte erst, es sei der 1. April :shock:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von walter »

Pete hat geschrieben: 01 Mär 2018, 16:38 Spannend! Wieder was gelernt. Und ich dachte erst, es sei der 1. April :shock:
Dito :thumbsup:

Meine Atmos lässt das gottlob völlig kalt :mrgreen:
Und meine Funkwecker auch :tongueout:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von Heinrich »

Interessant. Ich hatte mich schon darüber gewundert, dass sowohl mein alter Radiowecker als auch die Uhr in unserem Küchenherd zu Beginn der Woche einige Minuten nach gingen. Den Effekt habe ich hier im Rheinland zum ersten Mal wahrgenommen.

Heinrich
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von paule1 »

Sehr interessant. Habe vorher gar nicht gewusst das es solche Uhren gibt.

Habe deswegen gerade bei Wikipedia nachgeschaut. Angeblich sollen diese Synchronuhren eigentlich sehr genau sein und das auch über Jahre. Deswegen hat man sie wohl auch entwickelt.

Eigenartig ist, das bei Wikipedia steht, Swissgard würde bei einer Abweichung von mehr als 20 Sekunden die Frequenz in ganz Europa nachregeln.

Anscheinend hat dies nicht funktioniert
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von walter »

Heinrich hat geschrieben: 01 Mär 2018, 18:52 Interessant. Ich hatte mich schon darüber gewundert, dass sowohl mein alter Radiowecker als auch die Uhr in unserem Küchenherd zu Beginn der Woche einige Minuten nach gingen. Den Effekt habe ich hier im Rheinland zum ersten Mal wahrgenommen.

Heinrich
Küchenherd...habs eben gecheckt...geht tatsächlich nach :shock:
Ob der sich über die Frequenz synchronisiert oder eine simple Q-Uhr ist, die einfach nachgeht ?
Elekrovodoo ala Uri Geller ?
Ich hab die Uhr einfach gestellt :wink:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 01 Mär 2018, 20:56
Heinrich hat geschrieben: 01 Mär 2018, 18:52 Interessant. Ich hatte mich schon darüber gewundert, dass sowohl mein alter Radiowecker als auch die Uhr in unserem Küchenherd zu Beginn der Woche einige Minuten nach gingen. Den Effekt habe ich hier im Rheinland zum ersten Mal wahrgenommen.

Heinrich
Küchenherd...habs eben gecheckt...geht tatsächlich nach :shock:
Ob der sich über die Frequenz synchronisiert oder eine simple Q-Uhr ist, die einfach nachgeht ?
Elekrovodoo ala Uri Geller ?
Ich hab die Uhr einfach gestellt :wink:
Walter

:shock: :shock: Meine auch :!: :angry:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von jeannie »

Diese Uhren mit Synchronmotor (meistens als Küchenuhr im Einsatz :mrgreen: ) waren in den 60er und 70er Jahren die genauesten Uhren, die man für wenig Geld bekam. Heute fast ausgestorben, weil halt wg. zu viel Materialaufwand zu teuer.

Was machen eigentlich all die Hammond-Orgel-Spieler? Merkt das das geübte Ohr?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 01 Mär 2018, 22:58 Diese Uhren mit Synchronmotor (meistens als Küchenuhr im Einsatz :mrgreen: ) waren in den 60er und 70er Jahren die genauesten Uhren, die man für wenig Geld bekam. Heute fast ausgestorben, weil halt wg. zu viel Materialaufwand zu teuer.

Was machen eigentlich all die Hammond-Orgel-Spieler? Merkt das das geübte Ohr?
Meine Komponenten sind brandneu... Ok, 5Jahre mittlerweile, aber sicher nicht 70-er Jahre... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von Terri »

Interessant - und in der Tat wundere ich mich schon länger, dass bei uns Mikro und Backofen mittlerweile einige Minuten nachgehen :angry:

Das geht so natürlich nicht, ich probiere es mal mit Fernsehverbot für die Kinder :mrgreen:

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Terri am 02 Mär 2018, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von watch-watcher »

Das es so etwas gibt, hatte ich schon gehört und bei dem Nachgang meiner ans Stromnetz angeschlossenen Uhren auch daran gedacht.

Das war vor einigen Monaten in Belgien passiert...aber da ging es um weitaus größere Unterschiede.

https://www.focus.de/immobilien/energie ... 35595.html
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Auf die Uhr am Backofen achte ich eigentlich gar nicht. Aber tatsächlich, sie ging einige Minuten nach. Daher vielen Dank für den Hinweis, ich wüsste sonst gar nicht mehr, wie kompliziert das Stellen dieser Kack-Uhr ist. :angry:



:wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von alinghi74 »

Hab unsere Backofenuhr erst vor ein paar Tagen eingestellt und mich noch gewundert das sie auf einmal so daneben lag. :shock:
Hätte jetzt aber nicht mehr sagen können ob ich sie vor oder zurück stellen musste.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von cool runnings »

:shock:

Eben erst gelesen. Heute morgen habe ich mich auch gewundert, warum unsere Backofenuhr ein paar Minuten nachgeht, obwohl ich diese erst vor kurzem eingestellt hatte.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Presse: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen.

Beitrag von kochsmichel »

Ich bin gestern Abend auch direkt zum Backofen....und was soll ich sagen...? Geile Geschichte :D
Light side of the mood!
Antworten