Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von mhanke »

MCG hat geschrieben: 14 Mär 2018, 22:22
Optisch in der Tat ok! :thumbsup:
Scheint mir aber ein ETA2894 oder Derivat zu sein, was ich nicht so mag... :?
Eher ein 7753 (vgl. die Positionen von kl. Sekunde und Minutenzähler). Aber beweist ja mal wieder, wie strategisch und effektiv in der Privatwirtschaft geplant wird: Zuerst gibt man die mechanischen Modelle ganz auf, braucht man nicht, ist zu aufwändig. Werkzeuge, Personal, eigene Kompetenzen werden verramscht bzw. rausgekickt. Und nun sind die Mechanikticker auf einmal wieder da? Jetzt muss man wieder Serviceuhrmacher einstellen? Ist ja so was von genial geplant!

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von maxbill »

Juwelier Burck schreibt dazu:
•Werk: mechanisches Automatic Werk, Ebel Kaliber H7 ETA 2894-2, Gangreserve 42 Stunden
https://www.juwelier-burck.de/shop/ebel ... h-1216403/

Ich nehme einfach an, dass sich Ebel vorher total übernommen hatte. Die haben doch noch Mitte der 2000er Werke entwickelt, obwohl damals praktisch niemand mehr Ebel trug.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von mhanke »

maxbill hat geschrieben: 15 Mär 2018, 17:03 Juwelier Burck schreibt dazu:
•Werk: mechanisches Automatic Werk, Ebel Kaliber H7 ETA 2894-2, Gangreserve 42 Stunden
https://www.juwelier-burck.de/shop/ebel ... h-1216403/
Glaub ich nicht. Das 2894 bzw. das entsprechende DD-Modul hat die kleine Sekunde bei der 3 und den Minutenzähler bei der 9, hab gerade so eine am Arm. Vielleicht ist das ein Protoyp mit Valjoux?

EDIT: Ich sehe in der Rückansicht in Deinem Link tatsächlich die 2892-Seite des Moduls. Ob die Drücker und Krone auf verschiedenen Ebenen liegen, lassen die Bilder bestenfalls vermuten. Nun, wäre nicht der erste verballhornte Dummy, der zu Fotoaufnahmen geschickt wird.

Die Eigenentwicklung von der Du sprichst, ist schon viel älter, das ursprünglich "Modulor" getaufte Chronowerk cal. 137 wurde als Ersatz für das nicht mehr zur Verfügung stehende Primero 1989 auf der Basis des alten Lémania 1340 (dessen Nutzungsrecht gemeinsam mit Ulysse Nardin von Lémania gekauft worden war) entwickelt. Damals war Ebel eine der Topmarken.

Was Du Mitgte der 2000er verortet hast, war nur die etwas seltsame Umkonstruktion auf zentrale Anzeige, die das Lémania ja ursprünglich hatte.

Ebel hat einfach ein paarmal die Arschkarte gezogen, einmal, als es unter gemeinsamem Dach mit Zenith war und Nataf Konstruktionen und gutes Personal dorthin umgeschichtet hat, und dann, als die jetzigen Eigentümer keine stgrategische Planung für Ebel als echte Uhrenmarke hatten.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von maxbill »

Du hast sicherlich Recht! Wurde aber um 2005 noch als Entwicklung vorgestellt, und Ebel war recht aktiv, dabei wirkten die meisten Ebel Uhren damals schon aus der Zeit gefallen, Sonny Crocket war da auch schon keine Stil-Ikone mehr. Vielleicht kommt der Stil ja noch mal zurück.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von unnnamed »

Alles in allem empfand ich den gestrigen Besuch der BW2018 als sehr langweilig. Es lohnt sich
eigentlich absolut nicht die 60sFr zu berappen. Die Mittelklasse scheint imho extrem zu schwächeln,
so sieht man entweder viele billig hergestellte aus dem unteren und niedrigen Mittelpreissegment
oder aber eine schiere Fülle komplizierter Uhren in Edelmetall mit überbordendem Steinbesatz.
Also entweder billig oder schweineteuer. Natürlich gibt es noch ein paar nette Uhren hier und da.

Der Seiko Stand war am interessantesten. Ein paar Glas Wein und Essen bei Hublot waren mehr
als willkommen, das tat gut :thumbsup:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von mhanke »

Kommando retour: Breitling ist auch 2019 wieder in Basel mit dabei:

http://www.blickpunktjuwelier.de/aktuel ... -in-basel/
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Online
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von cool runnings »

Da wird er gut verhandelt haben ... :D
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von stere »

Dann sollten wir uns wenigstens alle im nächsten Jahr nochmal dort treffen... wer weiss, was 2020 ist :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von lottemann »

mhanke hat geschrieben: 28 Mär 2018, 00:11 Kommando retour: Breitling ist auch 2019 wieder in Basel mit dabei:

http://www.blickpunktjuwelier.de/aktuel ... -in-basel/
Dürfen ja auch ihren Pavillion stehen lassen (wenn ich das richtig verstanden habe ...)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von MCG »

stere hat geschrieben: 28 Mär 2018, 08:37 Dann sollten wir uns wenigstens alle im nächsten Jahr nochmal dort treffen... wer weiss, was 2020 ist :whistling:

stere
:thumbsup: Inkl. Abendessen! :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von MCG »

lottemann hat geschrieben: 28 Mär 2018, 10:40
mhanke hat geschrieben: 28 Mär 2018, 00:11 Kommando retour: Breitling ist auch 2019 wieder in Basel mit dabei:

http://www.blickpunktjuwelier.de/aktuel ... -in-basel/
Dürfen ja auch ihren Pavillion stehen lassen (wenn ich das richtig verstanden habe ...)
Das Gerücht habe ich auch gehört! Demzufolge alle anderen auch. Man muss sich das mal vergegenwärtigen: Die Halle steht das ganze Jahr leer für diesen einen 6-tägigen Einsatz! Komplett hirnrissig! :evil: :evil:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von stere »

MCG hat geschrieben: 28 Mär 2018, 11:12
stere hat geschrieben: 28 Mär 2018, 08:37 Dann sollten wir uns wenigstens alle im nächsten Jahr nochmal dort treffen... wer weiss, was 2020 ist :whistling:
:thumbsup: Inkl. Abendessen! :mrgreen:
Dann musst Du mir nur schon im Januar sagen, welcher Tag der richtige ist... denn dann buche ich schon den Flug

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Wer ist 2018 nicht mehr in Basel?

Beitrag von MCG »

stere hat geschrieben: 28 Mär 2018, 12:47
MCG hat geschrieben: 28 Mär 2018, 11:12
stere hat geschrieben: 28 Mär 2018, 08:37 Dann sollten wir uns wenigstens alle im nächsten Jahr nochmal dort treffen... wer weiss, was 2020 ist :whistling:
:thumbsup: Inkl. Abendessen! :mrgreen:
Dann musst Du mir nur schon im Januar sagen, welcher Tag der richtige ist... denn dann buche ich schon den Flug

stere
Machen wir! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten