Stowa Neuheiten 2018

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von MCG »

schlumpf hat geschrieben: 06 Mär 2018, 07:56 Die Ziffern der Partitio erinnern mich an die großen Wecker, an die ich früheste Erinnerungen habe, waren in den Sechzigern wohl modern. Die "Marine" in 40 mm finde ich ganz nett mit den Ziffern, aber warum heißt die ausgerechnet Marine? Wegen der Blauen Zeiger?
Genau. Meine allererste Uhr sa ungefähr so aus... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von MPG »

schlumpf hat geschrieben: 06 Mär 2018, 07:56 Die Ziffern der Partitio erinnern mich an die großen Wecker, an die ich früheste Erinnerungen habe, waren in den Sechzigern wohl modern. Die "Marine" in 40 mm finde ich ganz nett mit den Ziffern, aber warum heißt die ausgerechnet Marine? Wegen der Blauen Zeiger?
Wegen Marine-Decksuhr.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von Heinz-Jürgen »

schlumpf hat geschrieben: 06 Mär 2018, 07:56 Die "Marine" in 40 mm finde ich ganz nett mit den Ziffern, aber warum heißt die ausgerechnet Marine? Wegen der Blauen Zeiger?
Weil sie ein historisches Vorbild hat. Und außerdem wundere ich mich, warum ausgerechnet Du als Segler das nicht weißt, aber ich als Radfahrer... :mrgreen:

Bild

(c) Stowa (Deckuhr aus den 40ern)
Stowa hat geschrieben:Ohne B-Uhr (Marine Uhr) keine Orientierung auf den Weltmeeren. Die Anfänge dieser Uhren, auch B-Uhren, Deckuhren oder Kapitänsuhren genannt, gehen auf die britische Marine zurück. Um die exakte Position der vielen Schiffe ihrer weltweiten Seeflotte zu bestimmen, brauchte sie Instrumente zur möglichst exakten Zeitbestimmung. Der berühmte britische Uhrmacher John Harrison konstruierte Anfang des 18. Jahrhunderts die ersten Seechronometer.
Edit: die ersten Deckuhren hatten römische Ziffern.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von Paulchen »

MPG hat geschrieben: 06 Mär 2018, 09:30
schlumpf hat geschrieben: 06 Mär 2018, 07:56 Die Ziffern der Partitio erinnern mich an die großen Wecker, an die ich früheste Erinnerungen habe, waren in den Sechzigern wohl modern. Die "Marine" in 40 mm finde ich ganz nett mit den Ziffern, aber warum heißt die ausgerechnet Marine? Wegen der Blauen Zeiger?
Wegen Marine-Decksuhr.
Und deshalb heißt diese Marine auch Deckwatch :mrgreen:

Bild
H-P
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von MPG »

Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
peter_der_baier
Beiträge: 473
Registriert: 17 Aug 2010, 14:51

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von peter_der_baier »

Die Partitio gab's mal bei Manufactum. Riss mich aber nicht vom Hocker.

Ich hab mal spontan eine Fliegeruhr bestellt. Diese Sonderserie gab's
ohne lange Lieferzeiten.

Ist ganz nett. Aber der Stowa fehlt irgendwo das "magische". Liegt deshalb
neben dem Bett als Nachtuhr. Dafür taugt die, weil die Zeiger und Ziffern in der
Nacht prima leuchten.

ciaociao

Peter
Selfies habn bei uns früher Polaroid gheissn ;-)
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von MPG »

Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von avatar1 »

peter_der_baier hat geschrieben: 05 Apr 2018, 13:35 Aber der Stowa fehlt irgendwo das "magische". Liegt deshalb
neben dem Bett als Nachtuhr. Dafür taugt die, weil die Zeiger und Ziffern in der
Nacht prima leuchten.
Ziehst du die täglich mit der Hand auf, oder wie?

Die Lieferzeiten bei Stowa sind echt ein Impulskiller.
ciaociao
Ugh...das kommt gleich nach "tschüsschen" :mrgreen:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von kochsmichel »

avatar1 hat geschrieben: 10 Apr 2018, 07:45 [
Die Lieferzeiten bei Stowa sind echt ein Impulskiller.

Geile Formulierung! :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 711
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von khs3770 »

avatar1 hat geschrieben: 10 Apr 2018, 07:45 Die Lieferzeiten bei Stowa sind echt ein Impulskiller.
Nach meiner Erfahrung im letzten Jahr gebe ich auf die Angaben deren Internetseite ohnehin nichts mehr. Ende Juni bestellt mit geplanter Lieferzeit Ende August. Daraus wurde Ende September, dann nannten sie auf mein Rückfragen (hatte nachgeschaut, von sich aus kam da nichts)Ende Oktober. Ich habe dann storniert und bin mit denen durch... :?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von MCG »

khs3770 hat geschrieben: 13 Apr 2018, 14:15
avatar1 hat geschrieben: 10 Apr 2018, 07:45 Die Lieferzeiten bei Stowa sind echt ein Impulskiller.
Nach meiner Erfahrung im letzten Jahr gebe ich auf die Angaben deren Internetseite ohnehin nichts mehr. Ende Juni bestellt mit geplanter Lieferzeit Ende August. Daraus wurde Ende September, dann nannten sie auf mein Rückfragen (hatte nachgeschaut, von sich aus kam da nichts)Ende Oktober. Ich habe dann storniert und bin mit denen durch... :?
Andere Hersteller haben Lieferfristen von 18 Monaten! :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von Andi »

MCG hat geschrieben: 13 Apr 2018, 15:15
khs3770 hat geschrieben: 13 Apr 2018, 14:15
avatar1 hat geschrieben: 10 Apr 2018, 07:45 Die Lieferzeiten bei Stowa sind echt ein Impulskiller.
Nach meiner Erfahrung im letzten Jahr gebe ich auf die Angaben deren Internetseite ohnehin nichts mehr. Ende Juni bestellt mit geplanter Lieferzeit Ende August. Daraus wurde Ende September, dann nannten sie auf mein Rückfragen (hatte nachgeschaut, von sich aus kam da nichts)Ende Oktober. Ich habe dann storniert und bin mit denen durch... :?
Andere Hersteller haben Lieferfristen von 18 Monaten! :wink:
Ja, aber nicht bei Firmen, deren Herkunft der Gehäuse bis heute nicht geklärt wurden :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Andi hat geschrieben: 13 Apr 2018, 16:31
MCG hat geschrieben: 13 Apr 2018, 15:15
khs3770 hat geschrieben: 13 Apr 2018, 14:15
Nach meiner Erfahrung im letzten Jahr gebe ich auf die Angaben deren Internetseite ohnehin nichts mehr. Ende Juni bestellt mit geplanter Lieferzeit Ende August. Daraus wurde Ende September, dann nannten sie auf mein Rückfragen (hatte nachgeschaut, von sich aus kam da nichts)Ende Oktober. Ich habe dann storniert und bin mit denen durch... :?
Andere Hersteller haben Lieferfristen von 18 Monaten! :wink:
Ja, aber nicht bei Firmen, deren Herkunft der Gehäuse bis heute nicht geklärt wurden :mrgreen:
Jessas, Andi! Scheint ja ein echtes Trauma zu sein... :shock: :lol: :wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von Andi »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 13 Apr 2018, 17:32
Andi hat geschrieben: 13 Apr 2018, 16:31
MCG hat geschrieben: 13 Apr 2018, 15:15

Andere Hersteller haben Lieferfristen von 18 Monaten! :wink:
Ja, aber nicht bei Firmen, deren Herkunft der Gehäuse bis heute nicht geklärt wurden :mrgreen:
Jessas, Andi! Scheint ja ein echtes Trauma zu sein... :shock: :lol: :wink:
So wie hier aufgetreten worden ist, muss man sich dann auch gewisse Fragen gefallen lassen.
(ist ja fast so gewesen wie Herr "werhatserfunden!" gewesen) :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Stowa Neuheiten 2018

Beitrag von Paulchen »

Die Frage wurde schon vor geraumer Zeit beantwortet:

Von Zeit zu Zeit gibt es die Frage wo STOWA Uhren und die Komponenten hergestellt werden.
Schon im Jahre 2007 wurde im Fachmagazin Armbanduhren ein Bericht abgedruckt, der auch diese Frage beinhaltete.
Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Häussermann hat Jörg Schauer über die Strategie und die Zukunft von STOWA gesprochen.
(Das Interview war Teil eines Berichts zum 80ig jährigen Jubiläum von STOWA)
"Auch unter Schauers Ägide lief Stowa zwischenzeitlich etwas unrund. Der Preisdruck machte der Marke zu schaffen. Diesen Druck ließ das junge Team in Engelsbrand durch zwei Ventile ab. Zum einen suchte Schauer systematisch und erfolgreich nach günstigeren Komponentenherstellern, auch in Fernost, wie er offen einräumt. Andererseits betont er: "80 Prozent der Wertschöpfung an Stowa-Uhren stammt aus Europa." Auch die Vertriebspolitik wurde umgestellt: von der klassischen Handelsmarke hin zum Direktvertrieb.
"Seit 6 Jahren verkauft Schauer Stowa fast nur noch online (www.stowa.de) oder direkt ab Werk. Stowa-Uhren sind durch günstigeren Einkauf und den Wegfall von Handelsspannen im Verkaufspreis deutlich billiger geworden."

https://www.stowa.de/H-ufig+gestellte+Fragen/
H-P
Antworten