Bezogen auf den Einbau in der Uhr und das Zifferblatt frontseitig, ja, etwas genauer gesagt 11:30. Die mittlere der drei grossen Schlitzschrauben dürfte ziemlich dicht bei dem Drehpunkt liegen, wenn nicht sogar genau drüber.
Bezogen auf das oben schon mal gezeigte Bild vom Werk
bei 4:30 (Krone wäre hier bei 12:00).
Hammer steht etwas aussermittig bei 10:00.
Yep. Was im Bild ganz oben, erster Beitrag, also von vorne, bei 5:00 wäre, da ist das Loch und man sieht vermutlich dort sogar im Bild auch ein Stück davon.ForeverChanges hat geschrieben: ↑28 Mär 2018, 09:42Man sollte ihn in den Fenstern zwischen 3:30 und 6:30 sehen.
Im Werksbild links neben dem Drehpunkt und darüber die zwei gleich grossen, silbrigen Klinkenräder, sie kämmen miteinander. Beim Linken ist die Klinke auf ca 8:30, beim Drüber bei 11:30. Das Linke zieht auf, wenn sich der Hammer nach links unten bewegt, das darüber bei der Bewegung nach rechts oben: Beidseitig wirkend ohne Umschaltverluste. Beides mal hängt die Klinke an dem kurzen Schwinge (bei einem Koppelgetriebe, bei dem die Kurbel nicht umläuft nennt sich die nun mal genau so, ich kanns auch nicht ändern), die vom Mittelpunkt des Klinkenrades zur Koppel geht. Das andere Ende der Koppel ist am Hammer festgemacht, an dem rötlich schimmernden Lager. (~ 2:20 und 6:20).
Noch nicht entschieden habe ich mich bezüglich der Feder, die diagonal über die Mitte läuft. Soll die das Ding in die Mitte rückstellen oder solls ie einfach die Bewegung gegen die Endlagen abbremsen? Sie sieht verdammt dünn, also schwach aus.
Video wäre wirklich hilfreich, hab auch keines gefunden.