Uhren für Sehbehinderte, Blinde und Taubblinde

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Uhren für Sehbehinderte, Blinde und Taubblinde

Beitrag von Radiopirat »

Bild

Als ich anlässlich des Besuches des MIH in La Chaux-de-Fonds auch das erste Mal eine TISSOT SILEN-T sah, wollte ich etwas mehr über diese Uhr wissen. Eine feine Sache hat da TISSOT vor ein paar Jahren entwickelt, Basis bildete sicher die Entwicklung des berührungsempfindlichen Glases der T-Touch-Serien. Anstelle eines Piezopiepsers wurde die SILEN-T mit einem kleinen Vibrator ausgerüstet, welcher auf diesem Wege taktil erfühlbar die Zeigerstellungen der Uhr vermittelt.

Allerdings ist die SILEN-T mit 39 mm eher klein, wobei die eher breite Lünette mit ertastbaren Punkten und Strichen die Glasgrösse nochmals schrumpfen lässt. Auf dieser wiederum müssen die Positionen des Stunden- und Minutenzeigers dann ertastet werden, wobei bei Übereinstimmung des Fingers mit einem der Zeiger dann jeweils unterschiedliche Vibrationsmuster auslösen. Ich muss zugeben, dass meine taktilen Fähigkeiten nicht ausreichten, um dem im MIH ausgestellten Modell jedes Mal die gewünschten Informationen zu entlocken... und wenn, dann war da noch das Problem mit der Interpretation.

Aber ich wurde zumindest vom Thema ein wenig angefixt. Ein wenig Recherche brachte mich dann, über viele eher sehr preiswerte und/oder gar billige Angebote, zu einer anderen Uhr, bei welcher Fachleute die Entwicklung beeinflussten: Die "ACUSTICA" http://acustica-watches.com .

Mit 42 mm sind die Modelle doch grösser als die der TISSOT, bauen aber auch massiv höher. Dies ist dem eingebauten Lautsprecher geschuldet, der eine sehr deutliche Sprachansage der Zeit (kurzer Druck auf die "Krone"; "Dreizehn Uhr zweiundfünfzig"), des Datums (langer Druck auf die Krone, "Sonntag, 15. April") sowie der Weckzeit bzw. der Einstellparameter der Uhr ermöglicht. Die Weckzeit kann zwar nur in 5-Minuten-Schritten gewählt werden, aber das ist in diesem Fall nur ein Detail. Die Ansage kann in vier Geschwindigkeiten gewählt werden; die Lautstärke in 6 Stufen (lange bzw. kurze Betätigungen der beiden Tasten auf der linken Gehäuseseite.

Eine gleichzeitige Betätigung der beiden Tasten wechselt in den "Vibra-Mode". Über die "Krone" werden die Stunden ausgegeben, wobei jeweils eine lange Vibration für 5 Einheiten steht. "18 Uhr" wird entsprechend mit 1 langen und 1 kurzen Vibration ausgegeben, wenn die Uhr vom Auslieferer in der 12 h-Vibraeinstellung parametriert wurde, was sich für alle nicht Taubblinde durchaus eignet und sich entsprechend positiv auf die Laufzeit des Akkus auswirkt. Wurde die Uhr für die 24 h-Vibraeinstellung parametriert, ergäbe 18 Uhr entsprechend 3 lange (3 x 5 Stunden = 15 Stunden) und 3 kurze (3 x 1 Stunde = 3 Stunden) Vibrationen. Die Minuten werden getrennt für 10 Minuten-Schritte und Einzelminuten ausgegeben. Der Druck auf die obere Taste auf der linken Seite gibt die Anzahl der 10 Minuten-Zähler aus. "47 Minuten" werden entsprechend mit 4 kurze Vibrationen ausgegeben (4 x 10 = 40 Minuten), während die "7 Minuten" beim Druck auf die untere Taste mit 1 langen (1 x 5 Minuten) und 2 kurzen (2 x 1 Minute) vibriert wird. Man muss also ein wenig zusammenzählen können. Die Vibrationen sind aber gut und akzentuiert genug spürbar.

"Geweckt" wird man entweder nur über Vibrationen, oder abwechselnd mit Zeitansagen und Vibrationen. Vor allem am Anfang erwachen auch Siebenschläfer damit ohne Probleme. Aber auch als Erinnerungshilfe (zB für die Medikamenten-Einnahme) ist der Vibra-Alarm ohne Probleme erfühlbar und erfüllt somit seinen Zweck.

Alle mechanische Ausgaben bei Uhren verbrauchen in der Regel viel Energie. Während TISSOT bei der SILEN-T zwei Knopfzellen verwendet, welche nur im Fachhandel aufgetrieben werden können, wird die ACUSTICA über einen eingebauten Akku gespiesen. Aufgeladen wird die Uhr über einen Ladeadapter mit USB-Kabel, auf welchem die Uhr während der Ladung fixiert wird. Die Ladezeit beträgt etwa 5 Stunden und die dabei gespeicherte Energie reicht für einen Monat, der 230V-Ladestecker ist im Lieferumfang enthalten.

Mit der auf einer SD-Karte mitgelieferten und/oder downloadbaren Software kann die Uhr mit einem Microsoft-PC verbunden werden. Diese Funktion wird aber nur zum Richten der Uhrzeit und der Weckzeit benutzt.

Die Uhren gibt es jeweils mit weiblicher oder männlicher (welche aus meiner Sicht zumindest in Deutsch klarer und deutlicher ist; Stimmproben sind auf der Homepage eingebettet) Stimmausgabe und in verschiedenen Sprachen. Daneben können noch die Varianten "schwarze Ziffern auf weissem Blatt" oder "weisse Ziffern auf schwarzem Blatt" und zwischen Leder- oder Mesh-Metallband gewählt werden. Entsprechend erschlagen einem die Auswahlmöglichkeiten im Shop anfänglich beinahe.

Durch die Unterstützung von Spenden und Sponsoren kann die Uhr für Sehbehinderte, Blinde und Taubblinde in der Schweiz zu einem erheblich reduzierten Preis (um die CHF 200.- je nach Modell) angeboten werden. Ein aus meiner Sicht sehr akzeptables Angebot für alle, die auf ein solches Hilfsmittel angewiesen sind.
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhren für Sehbehinderte, Blinde und Taubblinde

Beitrag von jeannie »

Sehr interessant. :thumbsup: Danke für die Info.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten