Naja, ich würde gerne mal auf die unterschwellige "Kritik am Kunden" eingehen. Der Kunde, der ständig ein "breites Warenangebot mit den besten Preisen vorfinden will..."
Na was stellen die sich als Händler denn vor? Es ist heute nun mal kinderleicht geworden, Angebote weltweit rel. schnell und einfach zu vergleichen. Seit dem es das Smartphone gibt, geht das sogar im Laden. Und wenn ich als Kunde lieber eine andere Version der Uhr will, welche im Laden gerade verfügbar ist, dann kauf ich die halt eben online / woanders, wenn sie der Händler nicht hat und mir nicht proaktiv anbietet diese kurzfristig bestellen zu können.
Viele der kleinen Läden, gerade diese die nicht in den Top-Cities sind, versuchen immer noch so wie vor 30 Jahren zu verkaufen. "Das ist was wir haben und es kostet X". Flexibilität spürt man da kaum.
Ich war letzthin bei einem Juwelier in meiner Heimat (nächstgrößere Stadt mit 60k Einwohner, Arbeiterstadt, gibt es kaum Juweliere oder schicke Einkaufsmöglichkeiten) und wollte eine Kette kaufen. Ich hatte schon eine Marke im Sinn und auch in etwa die Länge, auf der Webseite des Herstellers hatte ich schon 2-3 Varianten gesehen die in Frage kämen, war mir dann aber noch nicht ganz sicher. Der Juwelier hatte die Marke, hatte das im Schaufenster schon gesehen. Also rein in den Laden, nach den Ketten gefragt. Er hatte 2 von den 3 die mich interessiert hatten sogar da. Angesehen und mich für eine entschieden. Dann kam der Schock bei der Frage nach dem Preis... ich hatte ohnehin nicht erwartet einen Rabatt zu bekommen, wenn man die Sachen online kauft gibt es auch keine nennenswerten Abschläge. Aber dieser Juwelier meinte er müsse seine Preise 50% überhalb der UVP des Herstellers ansetzen
. Dann bin ich gegangen und hab die Kette online bestellt.
In einer anderen Situation habe ich bei einem kleineren Juwelier eine Uhr angesehen die mir potentiell gefallen hat. Die Uhr lag bei denen offensichtlich schon länger, man hat dem Band (hätte ich ohnehin getauscht weils mir nicht gefällt) und dem Gehäuse angesehen das es schon oft anprobiert wurde. Ich habe dann gefragt ob man mir eine Neuuhr beim Hersteller bestellen könne: "Nein, das geht nicht so lange die Uhr auf Lager ist." Auf meine vorsichtige Anfrage nach einem Preisnachlass wurde nicht reagiert, es wurde mir angeboten das der Uhrmacher die Uhr noch mal "aufpoliert". Na klar... die denken ich kaufe eine schon mal aufpolierte Uhr zum vollen Listenpreis... Das ist jetzt ca. 8 Jahre her und der Laden ist längst verschwunden.
Solche Erfahrungen habe ich zumindest öfters gemacht. Bei den großen Konzis oder in Boutiquen kaufe ich aus Prinzip nicht. Die kleinen haben in der Regel nichts was mich interessiert und sind unfähig mir etwas zu verkaufen. Also bleibt einem irgendwann nur noch der Online-Handel.
Das gleiche Leid kenne ich auch von Foto-Fachgeschäften wo ebenfalls gestöhnt bis jämmerlich geweint wird, dass der Online Handel und die Geiz ist Geil Mentalität die kleinen Geschäfte kaputt macht. Aber schaut man sich in den Läden um, die versuchen meist genau den Kram zu verkaufen für den sich ein "Forgeschrittener" schon lange nicht mehr interessiert und sind dann preislich auch noch am obersten Ende. Auswahl ist auch meistens eher mau. Wer soll es da dem gemeinen Kunden verdenken wenn er sich lieber beim Blödmarkt oder beim Planeten mit Ring oder direkt beim großen Fluss eindeckt?!
Gruß