Ulysse Nardin Diver

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ulysse Nardin Diver

Beitrag von Roger Ruegger »

Heute aufgetaucht:

Modell: Ulysse Nardin Diver (vermutlich)
Ref. 1183-170-3/93
Werk: UN-118 mit 60 Stunden Gangreserve
Gehäuse: Titan (allenfalls mit partieller Kautschukbeschichtung), 300 Meter wasserdicht; Durchmesser: 44 mm / Höhe: 13.05 mm
Preis: CHF 7’900.00

Bild
Copyright: Ulysse Nardin
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von u2112 »

Ich kann ja mit der Design-Sprache von UN meist nichts anfangen - die finde ich aber gar nicht so schlecht, mal ein Layout abseits des Mainstreams.

Wobei ich Deine beiden Kritkpunkte (rote Null/fehlende Leuchtmasse) teilen würde.

Gruß,
Christian
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von gatewnrw »

u2112 hat geschrieben: 15 Jul 2018, 00:26 Ich kann ja mit der Design-Sprache von UN meist nichts anfangen - die finde ich aber gar nicht so schlecht, mal ein Layout abseits des Mainstreams.

Wobei ich Deine beiden Kritkpunkte (rote Null/fehlende Leuchtmasse) teilen würde.

Gruß,
Christian
volle Zustimmung!

Und was sagen unsere taucherfahrenen Kollegen zu dem sozusagen nicht vorhandenen Kronenschutz?

LG Peter

ich habe UN mal sehr gemocht, bei den Preisen neigt sich das dem Ende zu
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von Roger Ruegger »

gatewnrw hat geschrieben: 15 Jul 2018, 17:48Und was sagen unsere taucherfahrenen Kollegen zu dem sozusagen nicht vorhandenen Kronenschutz?
Bringen wird er im Ernstfall herzlich wenig, wie auch ein Drehring ohne nachleuchtende Elemente (davon ausgehend, dass die rote Farbe nicht mit einem Leuchtmittel unterlegt wurde) irgendwie nicht funktioniert. Hier hat die Design-Abteilung sicher mehr zu sagen gehabt, als der Tester. Ausserdem hätte man zumindest auf den Pressebildern das Ganze etwas am ZB ausrichten können...
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von gatewnrw »

Roger Ruegger hat geschrieben: 15 Jul 2018, 18:02
gatewnrw hat geschrieben: 15 Jul 2018, 17:48Und was sagen unsere taucherfahrenen Kollegen zu dem sozusagen nicht vorhandenen Kronenschutz?
Bringen wird er im Ernstfall herzlich wenig, wie auch ein Drehring ohne nachleuchtende Elemente (davon ausgehend, dass die rote Farbe nicht mit einem Leuchtmittel unterlegt wurde) irgendwie nicht funktioniert. Hier hat die Design-Abteilung sicher mehr zu sagen gehabt, als der Tester. Ausserdem hätte man zumindest auf den Pressebildern das Ganze etwas am ZB ausrichten können...

Danke Roger, verstanden von der praktischen Seite.

Um meine mißverständliche Aussage etwas zu begradigen: ich habe das Design von UN immer sehr gemocht, nebst der verbauten Technik!!!
Das war auch immer im akzeptablen Bereich angesiedelt (für die Spezialitäten sogar im nachvollziehbar verständlichen!), nur für diesen quasi Diver halte ich das aus meiner Sicht für ausstiegsfähig.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von Roger Ruegger »

gatewnrw hat geschrieben: 15 Jul 2018, 18:28Um meine mißverständliche Aussage etwas zu begradigen: ich habe das Design von UN immer sehr gemocht, nebst der verbauten Technik!!!
Da gibt's m.M. wenig zu begradigen: Ich selber bin zwar nicht Besitzer einer Uhr von UN, aber grosser Fan der Marke. In diesem Fall hier wurde der Wunsch nach Eigenständigkeit wohl einfach etwas über den praktikablen Nutzen gestellt; und geht man davon aus, dass in der Realität kaum jemand mit einer 7'900-Franken-Uhr auch wirklich tauchen gehen wird, ist das grundsätzlich ja auch verschmerzbar (obschon ich persönlich der Meinung bin, dass auch das hochgerüstetste SUV immer noch auf einem Feldweg fahren können muss). Ob nun der Endkonsument ebenfalls den Wunsch hegt, endlich eine Taucheruhr zu tragen, die dem gängigen Bild etwas widerspricht, ist eine andere Geschichte. Hier im Forum sehen wir ja auch regelmässig, dass manchmal eine Uhr als zu nahe an der Submariner kritisiert wird, während zu exotische Designs auch wieder nicht grenzenlos akzeptiert werden.

Ich persönlich würde die neue Diver aus drei Gründen nicht in die persönliche Wahl nehmen wollen: sie ist mir etwas zu teuer (beim Tourbillon mit Emaille-Blatt hat man auch bewiesen, wie aggressiv man Preise machen kann), an die rote Null werde ich mich nie gewöhnen und Kautschuk gehört bei mir ans Band, definitiv aber nicht ans Gehäuse. :D
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von MCG »

Leider geht die „0“ gar nicht❗️👎🏻
Mal wieder neue Zeiger bei UN :roll: - wobei sie zumindest teilweise einheitlich und passend sind, was bei UN nicht selbstverständlich ist... UND, sie gefallen mir sogar. :thumbsup:

Das Datum ist zwar örtlich gut gewählt, aber irgendwie zu klein...

Mir schwint dass UN langsam aber jetzt zumindest stetig in die richtige Richtung geht... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von mhanke »

Ich habe schon schlimmere Diver von UN gesehen - aber auch schönere. Nun ja, die rote Null. Ich möchte schon einen Leuchtpunkt am Drehreif haben, damit ich auch in Dunkelheit verstrichene Zeit messen kann - auch wenn ich kein Taucher bin. Aber meine Diver hat einen Leuchtpunkt, dafür miserablen Kontrast bei Tageslicht.

Für mich stellte die "Hammerhead" so ziemlich das Optimum der Reihe dar:

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von mhanke »

Zusätzlich wundere ich mich, weshalb man das etablierte Design der Diver-Zeiger gegen eine Kopie der früheren IWC Ingenieur-Zeiger ausgetauscht hat:

Bild
(c) ABlogtowatch

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von Roger Ruegger »

mhanke hat geschrieben: 16 Jul 2018, 09:07 Ich habe schon schlimmere Diver von UN gesehen - aber auch schönere. Nun ja, die rote Null.
Hi Marcus, auf den Bildern, die man mir gestern gezeigt hat, war die Null in weisser Farbe ausgeführt. Immer noch eine Null, aber vielleicht ja eine leuchtende Null.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von Quadrilette172 »

Ich finde die Urh gar nicht mal so übel. Die rote Null gefällt mir und da das Teil eh kaum "bestimmugnsgemäss" (oder eben gerade bestimmungsgemäss :mrgreen: :whistling: ) genutzt werden wird, ist die damit verbundene Einschränkung m.E. zu vernachlässigen. Auf jeden Fall ein Farbtupfer im Einheitsbrei.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Ulysse Nardin Diver

Beitrag von stere »

mhanke hat geschrieben: 16 Jul 2018, 09:07
Für mich stellte die "Hammerhead" so ziemlich das Optimum der Reihe dar:

Bild
Findest Du? Wenn ich das Bild sehe muss ich zu lange hinsehen, um die Zeiger von den Indizes unterscheiden zu können... zu viele weisse ‚Klexe‘ :mrgreen: . Vielleicht ist es aber in der Realität nicht so schlimm...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Antworten