Post ... Post ... Post ... Post ...

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch Dean :thumbsup: - das wurde ja auch mal Zeit für eine richtige Uhr :mrgreen:

Gerade für einen Vintage-Fan gehört eine vernünftige Taschenuhr einfach in die Sammlung und dafür sind diese IWC Frackuhren eine sehr gute Wahl - schöne Werke, klares Design und oft noch eine gute Dokumentation. Und das alles im Verhältnis zu Armbanduhren sehr fairen Preisen. Und wenn die dann noch aus fachkundigen Händen kommt, gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Jetzt fehlt Dir nur noch das Buch zur Uhr :wink: :

https://www.amazon.de/Portr%C3%A4t-eine ... 868520198/

Nicht vom Titelbild täuschen lassen, tatsächlich dient ein Cal. 972 als Grundlage für die Beschreibung.

Viel Freude an der 5300!
Christian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von cool runnings »

Vielen Dank, Christian. Auch für die vielen Tipps. Das Buch habe ich mir gleich in meinem Lieblingsbuchladen bestellt.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 31 Jul 2018, 23:25
cool runnings hat geschrieben: 31 Jul 2018, 23:18 Ich werde die Uhr auf meinen Schreibtisch stellen. Denn jetzt sieht diese nach fast 44 Jahren immer noch aus wie neu aus dem Laden. Da muss ich dann nicht der erste sein, der sie vermackt.
Die darf auch nicht in so einen billigen Plastikständer. Ich würd da was aus Holz basteln. :thumbsup:
Das ist eine gute Idee. Leider bin ich jedoch diesbezüglich zu wenig kreativ. Aber ich schaue mich mal nach Ideen um.
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von möhne »

Hallo Dean,

die IWC ist richtig schön, Glückwunsch! Aber ich würde sie definitiv auch tragen wollen.
In der "Kleingeldtasche" der Jeans mit einem Zipfel / Chatelaine geht das sehr gut.

Mache ich mit meiner Inge TU auch 8)

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

cool runnings hat geschrieben: 01 Aug 2018, 07:31
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 31 Jul 2018, 23:25
cool runnings hat geschrieben: 31 Jul 2018, 23:18 Ich werde die Uhr auf meinen Schreibtisch stellen. Denn jetzt sieht diese nach fast 44 Jahren immer noch aus wie neu aus dem Laden. Da muss ich dann nicht der erste sein, der sie vermackt.
Die darf auch nicht in so einen billigen Plastikständer. Ich würd da was aus Holz basteln. :thumbsup:
Das ist eine gute Idee. Leider bin ich jedoch diesbezüglich zu wenig kreativ. Aber ich schaue mich mal nach Ideen um.
Ich glaube, ich würde zum Schreiner und zum Schlosser gehen und mir etwas in dieser Art passend anfertigen lassen:

http://la-bella-casa.de/kleine-geschenk ... tisch.html

Ein schönes, gebogenes Edelstahlrohr, gebürstet und ein gefastes Stück Holz passend zum Schreibtisch...
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von schlumpf »

Dean, Gratulation zu der tollen Uhr! Wird sich sicher auch auf dem Schreibtisch sehr gut machen. Zum Ständer: Ich würde mit dem Plastikteil zu einem guten Tischler gehen und ihn bitten, das Teil in massivem Ebenholz oder Nußbaumholz nachzubauen. Wird schick und edel aussehen! Silber/weiß vor dunklem Holz, geil.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Aug 2018, 08:26Ein schönes, gebogenes Edelstahlrohr, gebürstet und ein gefastes Stück Holz passend zum Schreibtisch...
Ich sehe da einen Harley-Davidson Krümmer ... :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 01 Aug 2018, 09:30
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Aug 2018, 08:26Ein schönes, gebogenes Edelstahlrohr, gebürstet und ein gefastes Stück Holz passend zum Schreibtisch...
Ich sehe da einen Harley-Davidson Krümmer ... :mrgreen:
:mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von mrdata »

So, Dean, jetzt habe ich Dich lange genug schmoren lassen. :lol: :wink: :wink:
Herzlichen Glückwunsch! Tolles Teil! Der Gedanke von der Taschen-Tisch-Uhr gefällt mir sehr gut! *grübel*
Was haben die eigentlich so an Gangreserve?

Und der hier: :angry: ist schon einmal zur Sicherheit... :mrgreen:

Viele Grüße u. viel Spaß!
Dirk
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von C.95 »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Aug 2018, 08:26
cool runnings hat geschrieben: 01 Aug 2018, 07:31
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 31 Jul 2018, 23:25

Die darf auch nicht in so einen billigen Plastikständer. Ich würd da was aus Holz basteln. :thumbsup:
Das ist eine gute Idee. Leider bin ich jedoch diesbezüglich zu wenig kreativ. Aber ich schaue mich mal nach Ideen um.
Ich glaube, ich würde zum Schreiner und zum Schlosser gehen und mir etwas in dieser Art passend anfertigen lassen:

http://la-bella-casa.de/kleine-geschenk ... tisch.html

Ein schönes, gebogenes Edelstahlrohr, gebürstet und ein gefastes Stück Holz passend zum Schreibtisch...
Diese Konstruktion mit aufgehängten Uhren wird dazu führen, dass die dort eingehängten Uhren einen massiven Fehlgang zeigen werden, denn die Uhren beginnen aufgrund der Schwingungen der Unruh auch zu schwingen (bis zu 2 mm Amplitude) , wenn die Masse der Uhren im kritischen Resonanzbereich des "Pendels" liegt.

Sehr schwere TUn liegen dann ausserhalb des Resonanzbereiches.

Ich habe das auch mit verschiedenen IWC TUn, Cal. 972 und Cal. 67 getestet, die kommen ungedämpft aufgehängt in Resonanz !

Ein Teil der Energie der Unruh wird an die Uhr übertragen und fehlt der Unruh = extremer Fehlgang von mehreren Minuten pro Tag.

Meine Empfehlung ist deswegen, solche Hängeständer nicht zu verwenden.

Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

C.95 hat geschrieben: 01 Aug 2018, 16:00
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Aug 2018, 08:26
cool runnings hat geschrieben: 01 Aug 2018, 07:31

Das ist eine gute Idee. Leider bin ich jedoch diesbezüglich zu wenig kreativ. Aber ich schaue mich mal nach Ideen um.
Ich glaube, ich würde zum Schreiner und zum Schlosser gehen und mir etwas in dieser Art passend anfertigen lassen:

http://la-bella-casa.de/kleine-geschenk ... tisch.html

Ein schönes, gebogenes Edelstahlrohr, gebürstet und ein gefastes Stück Holz passend zum Schreibtisch...
Diese Konstruktion mit aufgehängten Uhren wird dazu führen, dass die dort eingehängten Uhren einen massiven Fehlgang zeigen werden, denn die Uhren beginnen aufgrund der Schwingungen der Unruh auch zu schwingen (bis zu 2 mm Amplitude) , wenn die Masse der Uhren im kritischen Resonanzbereich des "Pendels" liegt.

Sehr schwere TUn liegen dann ausserhalb des Resonanzbereiches.

Ich habe das auch mit verschiedenen IWC TUn, Cal. 972 und Cal. 67 getestet, die kommen ungedämpft aufgehängt in Resonanz !

Ein Teil der Energie der Unruh wird an die Uhr übertragen und fehlt der Unruh = extremer Fehlgang von mehreren Minuten pro Tag.

Meine Empfehlung ist deswegen, solche Hängeständer nicht zu verwenden.

Beste Grüße

Heiko
Daran hatte ich natürlich nicht gedacht, Heiko. Ich ziehe meine Empfehlung zurück. Wieder was gelernt!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von C.95 »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Aug 2018, 16:21
C.95 hat geschrieben: 01 Aug 2018, 16:00
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Aug 2018, 08:26

Ich glaube, ich würde zum Schreiner und zum Schlosser gehen und mir etwas in dieser Art passend anfertigen lassen:

http://la-bella-casa.de/kleine-geschenk ... tisch.html

Ein schönes, gebogenes Edelstahlrohr, gebürstet und ein gefastes Stück Holz passend zum Schreibtisch...
Diese Konstruktion mit aufgehängten Uhren wird dazu führen, dass die dort eingehängten Uhren einen massiven Fehlgang zeigen werden, denn die Uhren beginnen aufgrund der Schwingungen der Unruh auch zu schwingen (bis zu 2 mm Amplitude) , wenn die Masse der Uhren im kritischen Resonanzbereich des "Pendels" liegt.

Sehr schwere TUn liegen dann ausserhalb des Resonanzbereiches.

Ich habe das auch mit verschiedenen IWC TUn, Cal. 972 und Cal. 67 getestet, die kommen ungedämpft aufgehängt in Resonanz !

Ein Teil der Energie der Unruh wird an die Uhr übertragen und fehlt der Unruh = extremer Fehlgang von mehreren Minuten pro Tag.

Meine Empfehlung ist deswegen, solche Hängeständer nicht zu verwenden.

Beste Grüße

Heiko
Daran hatte ich natürlich nicht gedacht, Heiko. Ich ziehe meine Empfehlung zurück. Wieder was gelernt!
Ehrlich gesagt, ich habe auch gestaunt, als mir ein Sammler aus der Schweiz berichtete, dass eine IWC Schützenuhr mit einem C.972 sehr ganggenau ist, wenn sie auf dem Tisch liegt.

Wenn es sie jedoch an einen Nagel in der Wand hängt, hat sie heftigen Fehlgang.

Das war die Motivation, das mit einigen TUn zu testen.

Diese Variante funktioniert und kann sogar selbst "gebastelt" werden:

Bild
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von playman205 »

safesurfer hat geschrieben: 30 Jul 2018, 20:44 Gratulation Dean - jetzt noch eine Weste, Hosenträger und Im Restaurant der Seniorenteller... :whistling: :mrgreen:

Im Ernst: schöne IWC! :wink:
Seniorenteller... So geht das.

Bild
(c) Thomas Crown

Zur Not fährt der so auch auf 'ner Harley. :wink:

Holger

P.S.: Gratulation! Und als nächstes den passenden Dreiteiler anschaffen. Nur für den Schreibtisch ist die zu schade.
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von cool runnings »

Danke allen, die sich mit mir freuen.

Interessante Fakten und Diskussion zum Taschenuhrenständer (extra für Dich, Roger :mrgreen: ). Gerhards Idee wäre eine interessante Möglichkeit. Mal schauen, was noch an Ideen kommt. Gelernt habe ich jetzt, dass ich sie nicht hängen werde. Mal schauen, ob sie nicht auch in die Dornie-Holzbox passt.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Post ... Post ... Post ... Post ...

Beitrag von baghipapa »

Wenn du keinen angemessenen Platz findest, hol ich das Altmetall kostenlos bei dir ab :tongueout:

Schönes Alteisen :thumbsup:
Antworten