Neuer Chrono von Habring²

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Richard Habring »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 08 Aug 2018, 10:17
tourbillon69 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 09:49
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 06 Aug 2018, 18:06

Genau das wollte ich auch schreiben. :thumbsup:
Danke seht!
Nur so aus Neugier: Was genau findet Ihr daran "Nomos"?

Danke und beste Grüsse
Richard
Ein wenig erinnert sie an die Tangente. Natürlich gibt es viele Unterschiede, aber Euer Zifferblattdesign erfreut halt diejenigen, die auch die Tangente mögen und sich schon lange einen Nomos-Chrono wünschen. Mehr wollte ich zumindest mit meinem Post nicht sagen.

Und wenn die Glashütter noch lange rumhampeln, wer weiß, vielleicht kaufe ich dann Eure. Sie ist nur in der unteren Hälfte wirklich etwas nackt.
Hallo Heinz-Jürgen
Ich hab' nur deswegen nachgefragt weil das Design dieses Felix-Chrono ja 1:1 von unserem Felix aus 2014 übernommen ist.
Bild
Insofern war für mich unklar ob's mit dem Minutenzähler zu tun hat, sonst sind die Blätter ja praktisch ident. Du hast vollkommen recht, wir sprechen gemeinsam mit Nomos eine ähnliche Klientel an. Uwe (Ahrendt) und Team machen ja auch tolle Uhren, deren Ansatz ist einfach ein industrieller mit eher "künstlerischem" Anspruch. Wir wollen einfach zuverlässige, robuste Alltagsuhren bauen die zeitlos sind.
Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 11:06 Was ich mich frage ist, obs nicht attraktivere (wenigstens nach meinem Geschmack) Werke für so eine eigentlich schöne Uhr gäbe. Oder sind die Einstandspreise von anderen, vergleichbaren Werken dergestallt, dass so was dann nicht mehr realisierbar bzw. verkäuflich ist? Oder kreigt man andere Werke gar nicht?
Es ist nicht das wonach's aussieht! Die Hintergründe finden sich hier: http://habring2.com/index.php/en/faqs
Wir haben keinen Zugriff auf ETA-Werke mehr und müssen darüber hinaus sogar selbst Ersatzteile für jene Werke produzieren die uns ETA mal in Kits verkauft hat.
Auch wenn's keiner glauben will aber das Werk ist zu 96% unser eigenes, lediglich die 3 Chronographen-Räder, der Kipptrieb mit Kupplungshebel und dessen Feder, die beiden Brücken und sowohl Rastfeder für die Nocke als auch die Feder für den Nullstellhebel sind aktuell noch aus Valjoux-Beständen. Wenn diese Teile verbaut sind werden diese durch selbst produzierte ersetzt.

Das impliziert die Frage: Warum bauen wir die paar Teile noch ein und machen sie nicht gleich selbst?
1. Haben wir die seit Jahren auf Lager weil wir diese aus Werken genommen haben die zu springenden Sekunden umgebaut wurden.
2. Kostet das neu Produzieren solcher Teile in Kleinserie ein Vielfaches.

Wir können gerne darüber diskutieren ob's sinnvoll war solch eine Entwicklung zu machen? Wir haben 3 Jahre am Grundwerk gearbeitet und weitere 3 Jahre am Chrono-Aufbau. Die ursprüngliche Basis hat dabei einige Weiterentwicklungen erfahren die uns die Arbeit damit leichter macht. Wir sind mit diesem Werk unabhängig, egal von wem. Ja, die Ästhetik spricht nicht jeden an, aber dafür gibt's ja am Markt auch genug andere Produkte. Dass es unsere Uhren im Vergleich zu vor ein paar Jahren erheblich teurer macht ist die Kehrseite der Medaille, aber genau das war ja die Intention der Industrie hinter der ganzen ETA-Thematik.

beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von TSID »

Meine Aussage, dass dieses Stück ein schöner Nomos Chrono sein könnte war keinesfalls despektierlich gemeint, sondern vielmehr im Gegenteil.

Das Zeiteisen strahlt eine wunderbare Ruhe aus, zeigt eine reduzierte Formsprache und dennoch weist es maximale Individualität auf.

Eine seltene Kombination heutzutage.

Wie geschrieben, mit Datum bei 6 Uhr (bitte kein drei- oder 5-fach Datumsfenster) eine Uhr, nahe an perfekt.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Richard Habring »

TSID hat geschrieben: 08 Aug 2018, 12:49 Meine Aussage, dass dieses Stück ein schöner Nomos Chrono sein könnte war keinesfalls despektierlich gemeint, sondern vielmehr im Gegenteil.

Das Zeiteisen strahlt eine wunderbare Ruhe aus, zeigt eine reduzierte Formsprache und dennoch weist es maximale Individualität auf.

Eine seltene Kombination heutzutage.

Wie geschrieben, mit Datum bei 6 Uhr (bitte kein drei- oder 5-fach Datumsfenster) eine Uhr, nahe an perfekt.
Kai, ich hatte es als Kompliment verstanden! Nomos hat für mich mit eins der besten Designs am Markt. Damit verglichen zu werden hat gar nix ehrenrühriges! :-) Danke sehr!

Dem Datum muss ich aber leider eine Absage erteilen. Das Werk ist so gestaltet, dass wir mit geringster Bauhöhe auskommen. Da hat das Datum zusammen mit der Umleitung für den Minutenzähler keinen Platz. Incl. Zeiger benötigen wir dann 1mm mehr, aktuell ist das dem grösseren Doppel-Felix vorbehalten.

Beste Grüsse
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Richard Habring »

Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 11:21 ..........
Ausserdem....ich will niemandem etwas unterstellen, aber hat man als "Kleinhersteller" überhaupt die Kapazität ein wirklich eigenes Chronowerk zu entwickeln :?:
Warum soll ein kleiner Hersteller nicht die Kapazität haben?
Was meinst Du mit Kapazität?
Arbeitszeit?
Finanzmittel?
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Richard Habring »

TSID hat geschrieben: 06 Aug 2018, 17:43 So könnte ein gelungener Nomos Chrono aussehen. Top.

Mit Datum nahe dran an perfekt.
Für mich würde der Nomos-(Tangente)-Chrono eher so aussehen, hat ein wenig gedauert bis ich das Bild wiederfand :-)
Bild
Sorry für die schlechte Qualität des Bilds, aber das war nur ein schneller Schnappschuss zur Dokumentation!
beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von MPG »

tourbillon69 hat geschrieben: 13 Aug 2018, 11:29
TSID hat geschrieben: 06 Aug 2018, 17:43 So könnte ein gelungener Nomos Chrono aussehen. Top.

Mit Datum nahe dran an perfekt.
Für mich würde der Nomos-(Tangente)-Chrono eher so aussehen, hat ein wenig gedauert bis ich das Bild wiederfand :-)
Bild
Sorry für die schlechte Qualität des Bilds, aber das war nur ein schneller Schnappschuss zur Dokumentation!
beste Grüße
Richard

Vom Gehäuser her vielleicht, aber das Zifferblatt wäre bei Nomos niemals so voll.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MPG hat geschrieben: 13 Aug 2018, 11:45
tourbillon69 hat geschrieben: 13 Aug 2018, 11:29
TSID hat geschrieben: 06 Aug 2018, 17:43 So könnte ein gelungener Nomos Chrono aussehen. Top.

Mit Datum nahe dran an perfekt.
Für mich würde der Nomos-(Tangente)-Chrono eher so aussehen, hat ein wenig gedauert bis ich das Bild wiederfand :-)
Bild
Sorry für die schlechte Qualität des Bilds, aber das war nur ein schneller Schnappschuss zur Dokumentation!
beste Grüße
Richard

Vom Gehäuser her vielleicht, aber das Zifferblatt wäre bei Nomos niemals so voll.
+1

Innere Spirale weg, äußere Lünette weg, dann käme es in etwa hin. So einen überladenen Chrono wird Nomos nie nicht präsentieren.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Richard Habring »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 13 Aug 2018, 13:40
MPG hat geschrieben: 13 Aug 2018, 11:45
tourbillon69 hat geschrieben: 13 Aug 2018, 11:29

Für mich würde der Nomos-(Tangente)-Chrono eher so aussehen, hat ein wenig gedauert bis ich das Bild wiederfand :-)
Bild
Sorry für die schlechte Qualität des Bilds, aber das war nur ein schneller Schnappschuss zur Dokumentation!
beste Grüße
Richard

Vom Gehäuser her vielleicht, aber das Zifferblatt wäre bei Nomos niemals so voll.
+1

Innere Spirale weg, äußere Lünette weg, dann käme es in etwa hin. So einen überladenen Chrono wird Nomos nie nicht präsentieren.
D'accord! Aber dafür ist er untenrum nicht leer! :rofl:
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:lol:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Clockworker
Beiträge: 27
Registriert: 13 Aug 2018, 18:50
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Unter anderem Uhren
Tätigkeit: Im künstlerischen Bereich tätig
:-)

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Clockworker »

Mit Datum würde der Chrono mir besser gefallen :D
Bin dann mal hier mal da oder raus hier.
Adios!
😜
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Richard Habring »

Ich gehe mal davon aus es ist der Urlaubszeit geschuldet, dass meine detaillierten Nach-Fragen (immerhin geht es um Feedback für unser Produkt den wir gerne aufnehmen) bis jetzt unbeantwortet bleiben. Ich würde mich freuen wenn die dargelegten Schlagworte noch mit ein paar Argumenten genährt würden.
beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von C.95 »

tourbillon69 hat geschrieben: 28 Aug 2018, 11:55 Ich gehe mal davon aus es ist der Urlaubszeit geschuldet, dass meine detaillierten Nach-Fragen (immerhin geht es um Feedback für unser Produkt den wir gerne aufnehmen) bis jetzt unbeantwortet bleiben. Ich würde mich freuen wenn die dargelegten Schlagworte noch mit ein paar Argumenten genährt würden.
beste Grüße
Richard
Ich mag Uhren, die Ruhe suggerieren, deren ZB nicht sinnlos überladen sind, deswegen trifft diese Uhr meinen Geschmack.

Nur blicke ich hier - als neuer Besucher dieses Threads - nicht mehr durch, welche Fragen wozu gestellt wurden ?

Eine Zusammenfassung der Fragen wäre gut für die Übersicht dazu.

Hier einige Beispiele zu Uhren - auch Chronos - mit "ruhigem" Design, wie ich es mag.

Bild

Bild

Das Werk kann gerne komplex - und technisch aussehen:

Bild
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von MPG »

tourbillon69 hat geschrieben: 28 Aug 2018, 11:55 Ich gehe mal davon aus es ist der Urlaubszeit geschuldet, dass meine detaillierten Nach-Fragen (immerhin geht es um Feedback für unser Produkt den wir gerne aufnehmen) bis jetzt unbeantwortet bleiben. Ich würde mich freuen wenn die dargelegten Schlagworte noch mit ein paar Argumenten genährt würden.
beste Grüße
Richard
Ganz grob habe ich den Thread so in Erinnerung, dass allgemein das Zifferblatt untenrum als zu leer empfunden wurde und man dort gerne ein Datum sehen würde. Du schriebst, dass das nicht ginge wegen der Bauhöhe. Welche detaillierten Nachfragen meinst Du also ?
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von kochsmichel »

tourbillon69 hat geschrieben: 10 Aug 2018, 10:25
Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 11:21 ..........
Ausserdem....ich will niemandem etwas unterstellen, aber hat man als "Kleinhersteller" überhaupt die Kapazität ein wirklich eigenes Chronowerk zu entwickeln :?:
Warum soll ein kleiner Hersteller nicht die Kapazität haben?
Was meinst Du mit Kapazität?
Arbeitszeit?
Finanzmittel?
Diese Fragen :wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Antworten