Neuer Chrono von Habring²

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von MPG »

erster Eindruck: schön ! :thumbsup:
zweiter Eindruck: ziemlich leer unten :(
Da würde ein Datum möglicherweise helfen. :wink:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von gatewnrw »

MPG hat geschrieben: 06 Aug 2018, 11:16 erster Eindruck: schön ! :thumbsup:
zweiter Eindruck: ziemlich leer unten :(
Da würde ein Datum möglicherweise helfen. :wink:
volle Zustimmung!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Radiopirat »

Schön... stehe aber mehr auf die Foudroyante 2010 mit Sekundensprung und mit dem neuen Werk drin.
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von TSID »

So könnte ein gelungener Nomos Chrono aussehen. Top.

Mit Datum nahe dran an perfekt.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Heinz-Jürgen »

TSID hat geschrieben: 06 Aug 2018, 17:43 So könnte ein gelungener Nomos Chrono aussehen.
Genau das wollte ich auch schreiben. :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von walter »

Dürfte als Handaufzug auch eher flach bauen.
Hübsch :thumbsup:
Walter
P.S.: Das mächtige blaue Teil ist Bestandteil der Chronographenkupplung, oder ?

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Thomas H. Ernst »

walter hat geschrieben: 06 Aug 2018, 20:06 P.S.: Das mächtige blaue Teil ist Bestandteil der Chronographenkupplung, oder ?
Das ist der Schaltnocken, das Kupplungs-Schwingtrieb ist weiter rechts neben dem Zentrumsrad sichtbar.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von haspe1 »

Schöne Uhr, stimme den Vorpostern zu, würde von der Blattgestaltung gut zu Nomos passen und obwohl ich lieber mit ohne Datum sehe, fehlt untenherum vielleicht irgend etwas.

Was noch erwähnt werden könnte: Für die nicht ganz alten (oder fachkundigen) Menschen enthält die Uhr auch eine Quiz-Frage, nämlich: Weshalb sind die Stoppminuten-Indizes bei 3 und 6 Minuten länger, als die anderen? Früher wurde auch bei 9 Minuten gerne ein längerer gemacht.

Die Antwort dürfte schwer und leicht zugleich sein, denn einerseits kennen nur wenige aus der Generation "Wisch-Handy" eine Telefonzelle von innen, andererseits lässt sich die richtige Antwort mit dem Wisch-Handy ergoogeln.

Wirklich brauchen tut diese 3-Minuten-Spezial-Intervalle heute wohl keiner mehr, ausser er/sie kocht gerne 3-Minuten-Eier. Aber sie bringen etwas Abwechslung aufs Blatt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von MCG »

haspe1 hat geschrieben: 07 Aug 2018, 23:32 Schöne Uhr, stimme den Vorpostern zu, würde von der Blattgestaltung gut zu Nomos passen und obwohl ich lieber mit ohne Datum sehe, fehlt untenherum vielleicht irgend etwas.

Was noch erwähnt werden könnte: Für die nicht ganz alten (oder fachkundigen) Menschen enthält die Uhr auch eine Quiz-Frage, nämlich: Weshalb sind die Stoppminuten-Indizes bei 3 und 6 Minuten länger, als die anderen? Früher wurde auch bei 9 Minuten gerne ein längerer gemacht.

Die Antwort dürfte schwer und leicht zugleich sein, denn einerseits kennen nur wenige aus der Generation "Wisch-Handy" eine Telefonzelle von innen, andererseits lässt sich die richtige Antwort mit dem Wisch-Handy ergoogeln.

Wirklich brauchen tut diese 3-Minuten-Spezial-Intervalle heute wohl keiner mehr, ausser er/sie kocht gerne 3-Minuten-Eier. Aber sie bringen etwas Abwechslung aufs Blatt.
Denke der 9 min Strich wurde aus ästethischen Gründen weggelassen...
LG aus Mostindien - Markus
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Richard Habring »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 06 Aug 2018, 18:06
TSID hat geschrieben: 06 Aug 2018, 17:43 So könnte ein gelungener Nomos Chrono aussehen.
Genau das wollte ich auch schreiben. :thumbsup:
Danke seht!
Nur so aus Neugier: Was genau findet Ihr daran "Nomos"?

Danke und beste Grüsse
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Heinz-Jürgen »

tourbillon69 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 09:49
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 06 Aug 2018, 18:06
TSID hat geschrieben: 06 Aug 2018, 17:43 So könnte ein gelungener Nomos Chrono aussehen.
Genau das wollte ich auch schreiben. :thumbsup:
Danke seht!
Nur so aus Neugier: Was genau findet Ihr daran "Nomos"?

Danke und beste Grüsse
Richard
Ein wenig erinnert sie an die Tangente. Natürlich gibt es viele Unterschiede, aber Euer Zifferblattdesign erfreut halt diejenigen, die auch die Tangente mögen und sich schon lange einen Nomos-Chrono wünschen. Mehr wollte ich zumindest mit meinem Post nicht sagen.

Und wenn die Glashütter noch lange rumhampeln, wer weiß, vielleicht kaufe ich dann Eure. Sie ist nur in der unteren Hälfte wirklich etwas nackt.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Quadrilette172 »

Was ich mich frage ist, obs nicht attraktivere (wenigstens nach meinem Geschmack) Werke für so eine eigentlich schöne Uhr gäbe. Oder sind die Einstandspreise von anderen, vergleichbaren Werken dergestallt, dass so was dann nicht mehr realisierbar bzw. verkäuflich ist? Oder kreigt man andere Werke gar nicht?
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ist das A11 nicht ein Manufakturwerk von Richard?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neuer Chrono von Habring²

Beitrag von Quadrilette172 »

Wenn ich mir die Optik so anschaue, dann sieht das Werk für mich aus wie ein "geschlachtetes" Automaticwerk....

....für mich jedenfalls sind zumindest optisch schon sehr starke Ähnlichkeiten vorhanden, hier als Bsp. die von Sinn verwendete Version:

Bild


Aber natürlich kann ich mich täuschen. Es bleit aber für mich so oder so der Eindruck eines "geschlachteten" Automticwerkes (ja, ich weiss, das Werk wurde schon auf Handaufzug umgebaut und angepasst, aber das Grunddesign bleibt und man sieht halt, dass die da ursprünglich ein Rotor drauf war...) und das gefällt mir halt nicht.

Natürlich steckt im Habring Werk eingies an Arbeit und Überarbeitung, aber das Grunddesign bleibt halt.

Ausserdem....ich will niemandem etwas unterstellen, aber hat man als "Kleinhersteller" überhaupt die Kapazität ein wirklich eigenes Chronowerk zu entwickeln :?:
Antworten