Raub bei einem Sammler

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Raub bei einem Sammler

Beitrag von 3fe »

http://www.vintage-time.de/index.php/Th ... #post94701

Mitleid?

Eigentlich nicht. Ich bin ja kein Freund von Bankschliessfächern, aber wer 60 ! Uhren daheim 'ausstellt', dem ist nicht zu helfen. :roll:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von stere »

Natürlich Mitleid! Sind wir schon so weit, dass wir ihm die Mitschuld geben wollen. Verrückte Welt! Ich kenne auch Sammler, die die Uhren normal in der Wohnung haben... Das waren sicher keine Gelegenheitseinbrecher, sondern sie wussten, was zu holen ist. Btw... ziemlich geile Ticker dabei gewesen...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von safesurfer »

Deshalb habe ich die Uhren im Bankschliessfach und immer nur ein, zwei zuhause im Zugriff. Wenn man sich die Fotos in den diversen Foren so anschaut, werden viele heutzutage mit dem Smartphone geschossen und ohne die EXIF-Daten zu entfernen eingestellt. Da braucht es dann nicht viel und der geneigte Einbrecher (Arschöcher :!: ) weiß genau wo er hin muss. In Zeiten des Internets muss man die eigene Sorglosigkeit vermutlich schon mal hinterfragen. Für den betroffenen Sammler tut es mir aber unendlich leid - keiner weiß wie die auf sein Haus gekommen sind. :shock: :(
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10756
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von Hertie »

Bittere Geschichte.
Ich habe immer ein Problem mit der fiktiven Mitschuld eines Opfers. Unrecht bleibt Unrecht und wenn ich den Autoschlüssel im PKW bei weit offener Tür stecken lasse, sehe ich noch immer keine Mitschuld. Auch nicht, wenn ich die Haustüre sperrangelweit offen lasse und verreise. Es sind die Subjekte welche das Gesetz brechen und nicht das Opfer. Ich wäre eher Fan von Selbstschussanlagen. :angry:

Aber da die Realität leider eher böse ist, habe ich mir schon vor längerer Zeit ein Schließfach zugelegt. Das macht zwar nicht wirklich Spass und die Spontanität ist zumindest am Wochenende ziemlich beschränkt. Aber andererseits ist es schon ein gutes Gefühl, sich eher sicher zu fühlen.
Das war auch der Grund gegen die Entscheidung eines Heimtresors. Was hilft dieser, wenn es Menschen gibt, die bereits für 50 Euro jemanden niederstechen würden und dich eventuell besuchen.

Ich hoffe, dass sie die Halunken samt Beute dingfest machen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von jeannie »

So wie sich die Herren vom Amt für formlosen Besitzübertrag selektiv bedient haben, scheinen die wohl eine Einkaufsliste mitgehabt zu haben. Ob da einer auf dem Internet etwas zu freizügig mit Informationen war?

Ganz nett finde ich auf dem längeren Clip, wie sich der eine Einbrecher beim Rausgehen noch "privat" zwei Uhren in die Hosentasche steckt. 8)

Einbruch ist immer sehr, sehr unangenehm. Ich wünsche das wirklich niemandem. Aber selbst in meiner popeligen Mietwohnung habe ich im Erdgeschoss einbruchsichere Fenster und Türen. Wenn er was von "Fensterklirren" schreibt, scheint mir dass das Geld vor Einbau eines Einbruchschutzes ausgegangen zu sein. :(
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23528
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von MCG »

3fe hat geschrieben: 23 Aug 2018, 20:16 http://www.vintage-time.de/index.php/Th ... #post94701

Mitleid?

Eigentlich nicht. Ich bin ja kein Freund von Bankschliessfächern, aber wer 60 ! Uhren daheim 'ausstellt', dem ist nicht zu helfen. :roll:
Jab ich das jetzt gerade richtig verstanden? Du hast kein Mitleid, weil er kein Schliessfach hat? :shock: Ich hoffe ich hab Dich falsch verstanden … :cry:
LG aus Mostindien - Markus
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von mr2680 »

Einbruch ist immer Scheisse, aber so viele Ticker zu Hause und nicht im Safe? :shock: ich könnte da nicht ruhig schlafen. Auch bei mir ist vieles im Schliessfach, nicht viel zu holen...
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23528
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von MCG »

safesurfer hat geschrieben: 23 Aug 2018, 20:49 Wenn man sich die Fotos in den diversen Foren so anschaut, werden viele heutzutage mit dem Smartphone geschossen und ohne die EXIF-Daten zu entfernen eingestellt. Da braucht es dann nicht viel und der geneigte Einbrecher (Arschöcher :!: ) weiß genau wo er hin muss. In Zeiten des Internets muss man die eigene Sorglosigkeit vermutlich schon mal hinterfragen.
Ich möchte hier gerne mal nachfragen:
Hier ist das ja nicht der Fall; die EXIF Datei muss ich eh löschen, damit die Bilder überhaupt angezeigt werden. Aber wie ist das konkret bei anderen Plattformen? zb. Instagram? Facebook? Andere? Ist das wirklich so, dass die EXIF Daten ebenfalls hochgeladen werden? Wer kann die konkret und wie auslesen? Kann ich selber das testen?
Zuletzt geändert von MCG am 23 Aug 2018, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von jeannie »

MCG hat geschrieben: 23 Aug 2018, 22:39 Kann ich selber das testen?
Fragliches Bild mit einer Bildbearbeitungs-Software öffnen, Bildinformationen auswählen, EXIF-Daten, Rubrik "GPS information".

"Speichern unter" jpg, ohne EXIF-Daten.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23528
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 23 Aug 2018, 22:53
MCG hat geschrieben: 23 Aug 2018, 22:39 Kann ich selber das testen?
Fragliches Bild mit einer Bildbearbeitungs-Software öffnen, Bildinformationen auswählen, EXIF-Daten, Rubrik "GPS information".

"Speichern unter" jpg, ohne EXIF-Daten.
Danke Luigi. Das ist soweit klar. Ich meinte, wie man diese Daten konkret auf FB oder Instagram aus... ?


Habs gerade selber herausgefunden - hier also eine kleie Entwarnung:
-Facebook, Twitter und VK.com löschen Metadaten;
-Google+ löscht keine Metadaten;
-Instagram löscht Metadaten;
-Flickr, Google Photo und Tumblr löschen keine Metadaten;
-eBay und Craigslist löschen Metadaten.
(c) Kaspersky.de

https://www.kaspersky.de/blog/exif-privacy/9124/

So einfach ist es dann doch nicht...

Oftmals sind die Leute ja sogar aus dem engern Umfeld des Geschädigten... :?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von 3fe »

MCG hat geschrieben: 23 Aug 2018, 22:22
3fe hat geschrieben: 23 Aug 2018, 20:16 http://www.vintage-time.de/index.php/Th ... #post94701

Mitleid?

Eigentlich nicht. Ich bin ja kein Freund von Bankschliessfächern, aber wer 60 ! Uhren daheim 'ausstellt', dem ist nicht zu helfen. :roll:
Jab ich das jetzt gerade richtig verstanden? Du hast kein Mitleid, weil er kein Schliessfach hat? :shock: Ich hoffe ich hab Dich falsch verstanden … :cry:

Da muss ich dich enttäuschen.

Wenn jemand 5-6 hochwertigere Uhren daheim unverschlossen in der Box hat und ausgeraubt wird, dann tut er mir schon auch leid.
Hat jemand aber eine derartige Anzahl Uhren zu hause in der Vitrine stehen, dann ist das für mich grob fahrlässig.
Die Tatsache überfallen und beraubt zu werden ist wirklich schlimm, in der heutigen Zeit aber nicht durch naive Sorglosigkeit zu ignorieren.

Wie im Nachbarforum geschrieben, hätte er das Geld nicht in diverse Kameras, sondern einen Schrank mit Schloss investieren sollen. Was hat er sich dabei gedacht? Mich beraubt niemand, und wenn hab ich's auf Video?

Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis und ich habe Mühe Empathie zu empfinden.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von alinghi74 »

Heilige Scheisse! :shock:

Da ist aber ordentlich was zusammen gekommen.
Also ich würde das ehrlich gesagt auch nicht gerade so rumstehen lassen.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von o.v.e »

Das Video ins Netz zu stellen stellt doch bestimmt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Einbrecher dar... :mrgreen:

60 Uhren dieser Kategorie... puh. Ich glaube nicht dass eine "normale Hausratversicherung" so was mitmacht, ohne zusätzliche Absicherung durch einen entsprechenden Tresor. Bei einem angenommenen Wert der Sammlung von mehreren 100K ist man da allerdings auch für den Tresor schon ein mittleres Vermögen los (und im Dachgeschoss unter der Schräge hat man ihn mit Sicherheit dann auch nicht stehen. Sowas bekommt man keine normale Treppe hoch, in der Regel muss auch der Estrich bzw. sogar das Fundament verstärkt werden). Leid tut er mir schon. Wahrscheinlich hat er's einfach vor sich hergeschoben...

Ich habe auch kein Schließfach, aber sehr wohl einen feuerfesten Panzerschrank, der zumindest nicht innerhalb von wenigen Minuten geknackt werden kann (vor Feuer hatte ich wegen unseres Reetdaches immer mehr Angst). Allerdings sind hier ja Uhren gestohlen werden, bei denen schon einzelne den Wert meiner kompletten Sammlung übersteigen.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von jeannie »

o.v.e hat geschrieben: 24 Aug 2018, 15:21... zumindest nicht innerhalb von wenigen Minuten geknackt werden kann (vor Feuer hatte ich wegen unseres Reetdaches immer mehr Angst).
Einbruchsschutz misst sich nach Minuten. Zeit, die die Einbrecher brauchen, um drin zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchs ... hutznormen

Im vorliegende Fall hätte bereits eine einbruchssichere Tür viel gebracht. So was muss nicht teuer sein, ab 2k ist man dabei.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23528
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Raub bei einem Sammler

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 24 Aug 2018, 16:13
o.v.e hat geschrieben: 24 Aug 2018, 15:21... zumindest nicht innerhalb von wenigen Minuten geknackt werden kann (vor Feuer hatte ich wegen unseres Reetdaches immer mehr Angst).
Einbruchsschutz misst sich nach Minuten. Zeit, die die Einbrecher brauchen, um drin zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchs ... hutznormen

Im vorliegende Fall hätte bereits eine einbruchssichere Tür viel gebracht. So was muss nicht teuer sein, ab 2k ist man dabei.
Einbruchsicher für 2k heisst, es braucht 30sek länger bis sie drin sind... :idea: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten