AP macht es sich selbst

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

AP macht es sich selbst

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von stere »

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Nachbarforum :whistling: :mrgreen: :
mh... damit behalten sie die komplette Wertschöpfung im Hause...sogar den Zweitmarkt. Sowas kann man nur machen, wenn man eine starke Position hat. Hier scheint AP grad vor Kraft kaum laufen zu können. Mal sehen, obs aufgeht. Er hat ja auch fürs nächste Jahr eine komplett neue Linie angekündigt. Gefühlt gibts ja nix anderes ausser der RO.

Was ich persönlich bemerkenswert finde ist, dass sie die Preise des Zweitmarkts in den letzten beiden Jahren extrem hochgezogen haben. Eine 15202 ist auch gebraucht kaum noch zu bekommen und die ersten Angebote liegen schon über Neupreis. Geht sie den Weg der Nautilus?
8) stere 8)
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von kochsmichel »

Sollen sie ruhig voranschreiten und den Beta-Tester für den Markt geben. Ich denke, es könnte bei ihnen klappen. 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von jeannie »

Find ich aber super nett: da bemühen sich Konzessionäre jahrzehntelang, diese Uhren an den Mann zu bringen und wenn es dann läuft bleibt nur ein "Ätschbätsch, selber tschuld, dass du für uns geackert hast".

Oder ist AP eine Marke, die man nur einen Tag ins Schaufenster stellen muss und dann ist sie weg?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von kochsmichel »

jeannie hat geschrieben: 10 Sep 2018, 18:05 Find ich aber super nett: da bemühen sich Konzessionäre jahrzehntelang, diese Uhren an den Mann zu bringen und wenn es dann läuft bleibt nur ein "Ätschbätsch, selber tschuld, dass du für uns geackert hast".

Oder ist AP eine Marke, die man nur einen Tag ins Schaufenster stellen muss und dann ist sie weg?
Offenbar gehen sie ab wie Schmitz Katze und sie haben ja die Milliarde Umsatz geknackt...
Light side of the mood!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von cool runnings »

kochsmichel hat geschrieben: 10 Sep 2018, 18:32
jeannie hat geschrieben: 10 Sep 2018, 18:05 Find ich aber super nett: da bemühen sich Konzessionäre jahrzehntelang, diese Uhren an den Mann zu bringen und wenn es dann läuft bleibt nur ein "Ätschbätsch, selber tschuld, dass du für uns geackert hast".

Oder ist AP eine Marke, die man nur einen Tag ins Schaufenster stellen muss und dann ist sie weg?
Offenbar gehen sie ab wie Schmitz Katze und sie haben ja die Milliarde Umsatz geknackt...
Mag ja sein. Aber vielleicht werden die Absatzmengen nicht mehr größer und der Gewinn muss anderweitig gesteigert werden.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von kochsmichel »

cool runnings hat geschrieben: 10 Sep 2018, 18:43
kochsmichel hat geschrieben: 10 Sep 2018, 18:32
jeannie hat geschrieben: 10 Sep 2018, 18:05 Find ich aber super nett: da bemühen sich Konzessionäre jahrzehntelang, diese Uhren an den Mann zu bringen und wenn es dann läuft bleibt nur ein "Ätschbätsch, selber tschuld, dass du für uns geackert hast".

Oder ist AP eine Marke, die man nur einen Tag ins Schaufenster stellen muss und dann ist sie weg?
Offenbar gehen sie ab wie Schmitz Katze und sie haben ja die Milliarde Umsatz geknackt...
Mag ja sein. Aber vielleicht werden die Absatzmengen nicht mehr größer und der Gewinn muss anderweitig gesteigert werden.
Wenn die Blase platzt, kommen sie wieder bei den Konzessionären angekrochen. Oder es entwickelt sich prächtig über Online Portale.. Man wird sehen...
Light side of the mood!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von stere »

Ich glaube, dass sie parallel zu den Boutiquen auch Online zum LP vertreiben werden. Dann kann jeder seine AP überall auf der Welt kaufen, der will. Das kommt dann auch nicht wieder zurück, denn inzwischen ist es keine Sünde mehr, auch teure Dinge im Netz zu kaufen.

Bei den Konzessionären verbleiben dann die Marken, die sich das nicht leisten können. Da sich AP ja nun definitiv eine Stückzahlobergrenze auferlegt hat, werden sie durch die höhere Marge wachsen und ich denke auch, dass die Exklusivität steigt. Es wird nicht mehr lange dauern, dass sie Instagramer fürs Tragen bezahlen werden und die sorgenn schon für Nachschub an Kunden mit Neuem Geld.

Wenn das läuft, ist Patek der Nächste...wetten? :whistling:

Das geht nicht wieder weg...egal, ob wir das wollen oder nicht.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von MCG »

stere hat geschrieben: 10 Sep 2018, 21:34 Ich glaube, dass sie parallel zu den Boutiquen auch Online zum LP vertreiben werden. Dann kann jeder seine AP überall auf der Welt kaufen, der will. Das kommt dann auch nicht wieder zurück, denn inzwischen ist es keine Sünde mehr, auch teure Dinge im Netz zu kaufen.

Bei den Konzessionären verbleiben dann die Marken, die sich das nicht leisten können. Da sich AP ja nun definitiv eine Stückzahlobergrenze auferlegt hat, werden sie durch die höhere Marge wachsen und ich denke auch, dass die Exklusivität steigt. Es wird nicht mehr lange dauern, dass sie Instagramer fürs Tragen bezahlen werden und die sorgenn schon für Nachschub an Kunden mit Neuem Geld.

Wenn das läuft, ist Patek der Nächste...wetten? :whistling:

Das geht nicht wieder weg...egal, ob wir das wollen oder nicht.

stere
Gut mag ich keine Stahlbänder... :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von Hertie »

Ich sehe schon einiges positives darin.
Als Vintage-Fan geht es einzig und allein darum, ob die Schätzchen auch in naher und fernerer Zukunft gewartet werden können und damit die Ersatzteile nachproduziert werden.

Wenn sich die Unternehmen auch vermehrt dem Occasionsmarkt annehmen würden und nicht nur das neueste Zeug verkaufen wollen, sehe ich da Potential darin.
Vielleicht gar nicht so stark bei AP, aber man stelle sich vor, die anderen ziehen nach und es entstehen eigene Boutiquen mit angebotenen älteren servicierten Uhren von Omega, IWC und co. .
Da entsteht plötzlich eine seriöse Einkaufsmöglichkeit alter verifizierter und technisch einwandfreier Modelle. Ein Sammlertraum, auch trotz der zu erwartenden deftigen Preisliga.

Und zumindest dort wo ich herkomme, hätte ich mit dem großen Konzi kein Mitleid. Dem wünsche ich ob seiner präpotenten und mittlerweile extrem abgehobenen Art sogar mal einen Dämpfer. Die Luxustempel werden immer größer, die Leistung kleiner und die Inhaber haben längst ein anständiges Vermögen auf die Seite geschafft. Ich unterstütze eher die kleinen Uhrenläden und kaufe bei den Großen fast prinzipiell nichts. :whistling:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: AP macht es sich selbst

Beitrag von kochsmichel »

Omega macht es mit Somlo in London seit Jahren vor...
Light side of the mood!
Antworten