Seite 1 von 2

Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 09:42
von stere
Moin,

bei Nomos gibt's mal wieder was neues...

Bild

Soweit ich mich erinnern kann, ist das die erste Nomos, mit Datumsposition bei der 3... bisher hatten die das alle unten bei der 6. Damit ist die Symmetrie jetzt aufgebrochen. Das Datum ist ja auch relativ gross (was dem Ablesen zu gute kommt) aber doch die Form etwas kippt.

Bild

Und endlich mit Datumsschnellverstellung... :thumbsup:

Schlecht finde ich sie jetzt nicht aber den Platz bei der 6 finde ich jetzt zu gross. Da hätte man noch einen Stabindex spendieren können....

Vielleicht wäre es noch konsequenter gewesen, die kleine Sekunde komplett wegzulassen. Das wäre doch mal was. Dann wäre es wirklich speziell...

Was meint Ihr?

Quelle: https://www.ablogtowatch.com/nomos-orio ... ive-green/

stere

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 10:07
von stere
Es hat mir keine Ruhe gelassen... ich hab mal den Photoshop angeschmissen und mal ein bisschen rumgespielt....

So gefällts mir noch besser:

Bild

Hallo Nomos, na....wie wär's? :whistling:

stere

PS: Achtung, Disclaimer....das Bild ist nicht von Nomos, sondern von mir verändert

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 10:09
von MPG
Ja, das wirkt viel stimmiger, Stefan.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass das Datum auf die drei gewandert ist. Die Nomos, die mir gefallen, und das sind einige, leben von ihrer Symmetrie.

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 13:24
von avatar1
MPG hat geschrieben: 23 Okt 2018, 10:09 Ja, das wirkt viel stimmiger, Stefan.
Ersetze "stimmiger" durch "beliebig"...

Beim Datum stimm ich zu.

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 14:23
von MCG
stere hat geschrieben: 23 Okt 2018, 10:07 Es hat mir keine Ruhe gelassen... ich hab mal den Photoshop angeschmissen und mal ein bisschen rumgespielt....

So gefällts mir noch besser:

Bild

Hallo Nomos, na....wie wär's? :whistling:

stere

PS: Achtung, Disclaimer....das Bild ist nicht von Nomos, sondern von mir verändert
Passt meiner Meinung nach wirklich super!
41mm Durchmesser bei dieser dünnen Lünette, werden wie 44mm wirken. Too much für einen Dresser?

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 19:12
von walter
MCG hat geschrieben: 23 Okt 2018, 14:23
41mm Durchmesser bei dieser dünnen Lünette, werden wie 44mm wirken. Too much für einen Dresser?
Nö, auch Nomoskunden werden älter :whistling:
Walter

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 19:51
von walter
Ich fände die in dieser Variante auch schön:
Bild

Modell neomatik neo...hergestellt mit Photofiltre :mrgreen:
Walter

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 20:26
von 3fe
Nee Walter, das geht gar nicht! :mrgreen:

So in etwa? :tongueout:

Bild

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 20:37
von cool runnings
MPG hat geschrieben: 23 Okt 2018, 10:09

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass das Datum auf die drei gewandert ist. Die Nomos, die mir gefallen, und das sind einige, leben von ihrer Symmetrie.
+ 1

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 23 Okt 2018, 20:50
von MPG
3fe hat geschrieben: 23 Okt 2018, 20:26 Nee Walter, das geht gar nicht! :mrgreen:

So in etwa? :tongueout:

Bild
Das wäre die Geckota-Version. :wink:

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 24 Okt 2018, 13:22
von avatar1
Ich bin für die Version

Bild

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 24 Okt 2018, 14:28
von MCG
avatar1 hat geschrieben: 24 Okt 2018, 13:22 Ich bin für die Version

Bild
:thumbsup: :mrgreen:

Eigentlich warte ich darauf, dass irgend jemand mal Minuten und Stundenzeiger gleich lang und gleich dick macht.
Als "kreative und spielerische Ausainandersetzung mit dem Fluss der Zeit..." :yahoo:

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 24 Okt 2018, 14:50
von archimagirus
Eigentlich zwei schöne Entwürfe ohne das ich jetzt auf das allgemeine Gemäkel einstimmen möchte (weil wir ja allesamt die besten Uhrendesigner der Welt sind :wink: )

Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe, warum man diesen beiden Uhren so ein 08/15 Kalbsleder Riemen in schwaaaaaz spendiert. Das macht den extravaganten (für Nomos) Mut zur Farbe völlig zunichte.

An die blaue ein schönes Nubuk Velour in dezenten blau (heller als das Blatt) an das Pendant ein Sandfarbenes , dazu ein Wechselband aus der Ahoi Serie(Navy blau und Oliv) als 'package' für den Sommer Urlaub in der Toscana....

Das war dann auch meine ganze Kritik, versaut durch IWC und Panerai kann ich nix mehr unter 40mm tragen (egal ob dresser oder Tool), und somit werde ich dieser Nomos mal eine Chance geben am Handgelenk :D

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 24 Okt 2018, 16:13
von Heinz-Jürgen
archimagirus hat geschrieben: 24 Okt 2018, 14:50 Eigentlich zwei schöne Entwürfe ohne das ich jetzt auf das allgemeine Gemäkel einstimmen möchte (weil wir ja allesamt die besten Uhrendesigner der Welt sind :wink: )

Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe, warum man diesen beiden Uhren so ein 08/15 Kalbsleder Riemen in schwaaaaaz spendiert. Das macht den extravaganten (für Nomos) Mut zur Farbe völlig zunichte.

An die blaue ein schönes Nubuk Velour in dezenten blau (heller als das Blatt) an das Pendant ein Sandfarbenes , dazu ein Wechselband aus der Ahoi Serie(Navy blau und Oliv) als 'package' für den Sommer Urlaub in der Toscana....

Das war dann auch meine ganze Kritik, versaut durch IWC und Panerai kann ich nix mehr unter 40mm tragen (egal ob dresser oder Tool), und somit werde ich dieser Nomos mal eine Chance geben am Handgelenk :D
Ohne nachgesehen zu haben: das Band wird das gleiche sein, das ich an meiner habe. Horween Shell Cordovan Pferdeleder. Hab ich für die Club meiner Frau zusätzlich zu dem Standardvelour nachgeordert. Wir sind beide begeistert von der Qualität.

Edit: ich habe es in schwarz, meine Frau in braun mit roter Naht.

Re: Nomos Orion Neomatik 41 date

Verfasst: 24 Okt 2018, 19:30
von 3fe
avatar1 hat geschrieben: 24 Okt 2018, 13:22 Ich bin für die Version

Bild

:rofl: :rofl: