Seite 1 von 1

Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 14:24
von Radiopirat
Man muss ein wenig umdenken, um alle Informationen, die dieser Zeitmesser von ochs und junior dem Betrachter anbietet, erfassen zu können. Die wahren Werte verbergen sich aber auf den beiden Seiten, bewegen sich doch die beiden Schenkel je nach Jahreszeit (alle 10 Tage) und zeigen so die variierende Morgen- und Abenddämmerung an. Zudem eine Mondphasen und Sonnenstandsanzeige, wobei hier bei der Bestellung die geographische Position angegeben werden muss, auf welche sich die Anzeige referenzieren soll.

Ich durfte die Uhre per Zufall mal schnell live sehen und auch kurz umbinden... unfassbar schön. Und mit der Dämmerungs-Komplikation wohl eine der wenigen Uhren mit einem echten USP.

Bild

(c) www.ochsundjunior.swiss

Ich weiss nicht, wie man auf die Idee einer solchen Komplikation kommt. Um sie dann aber auch noch mathematisch-mechanisch zu verwirklichen, muss man aber schon ein aussergewöhnlicher Genius sein: Ludwig Oechslin halt.

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 14:46
von MCG
In der Tat sehr Cool! :thumbsup: :P

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 15:54
von gatewnrw
einfach topp, da haben wir die gleiche Meinung und Geschmack.

LG Peter

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 17:23
von walter
Genial gemacht :D

Walter

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 20:04
von cool runnings
Tolle Komplikation. Muss dabei an die EOS von Martin Braun denken. Er hat damals die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten in seiner Uhr integriert.

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 20:55
von Maximus82
Die Komplikation ist schon toll, aber optisch holt die Uhr mich so gar nicht ab.

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 21:54
von jeannie
Wirklich echt coole Komplikation ... :D

und doofes Datum. :?

Die ästhetische Anmutung ist eine Kreuzung von 70er-Jahre, deutsche Stanzkunst und Shanghaier Streifen. Eigentlich schade. Macht er das extra? :shock:

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Verfasst: 01 Mär 2019, 22:14
von Radiopirat
Maximus82 hat geschrieben: 01 Mär 2019, 20:55 Die Komplikation ist schon toll, aber optisch holt die Uhr mich so gar nicht ab.
Dann empfehle ich dir den Konfigurator...

https://www.ochsundjunior.swiss/de/uhre ... ustomizer/

...tob dich gehörig aus und berichte über deine Erfahrungen... 😉