Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von Radiopirat »

Man muss ein wenig umdenken, um alle Informationen, die dieser Zeitmesser von ochs und junior dem Betrachter anbietet, erfassen zu können. Die wahren Werte verbergen sich aber auf den beiden Seiten, bewegen sich doch die beiden Schenkel je nach Jahreszeit (alle 10 Tage) und zeigen so die variierende Morgen- und Abenddämmerung an. Zudem eine Mondphasen und Sonnenstandsanzeige, wobei hier bei der Bestellung die geographische Position angegeben werden muss, auf welche sich die Anzeige referenzieren soll.

Ich durfte die Uhre per Zufall mal schnell live sehen und auch kurz umbinden... unfassbar schön. Und mit der Dämmerungs-Komplikation wohl eine der wenigen Uhren mit einem echten USP.

Bild

(c) www.ochsundjunior.swiss

Ich weiss nicht, wie man auf die Idee einer solchen Komplikation kommt. Um sie dann aber auch noch mathematisch-mechanisch zu verwirklichen, muss man aber schon ein aussergewöhnlicher Genius sein: Ludwig Oechslin halt.
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von MCG »

In der Tat sehr Cool! :thumbsup: :P
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von gatewnrw »

einfach topp, da haben wir die gleiche Meinung und Geschmack.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von walter »

Genial gemacht :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von cool runnings »

Tolle Komplikation. Muss dabei an die EOS von Martin Braun denken. Er hat damals die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten in seiner Uhr integriert.
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von Maximus82 »

Die Komplikation ist schon toll, aber optisch holt die Uhr mich so gar nicht ab.
lg Stephan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von jeannie »

Wirklich echt coole Komplikation ... :D

und doofes Datum. :?

Die ästhetische Anmutung ist eine Kreuzung von 70er-Jahre, deutsche Stanzkunst und Shanghaier Streifen. Eigentlich schade. Macht er das extra? :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Auch erst kürzlich: ochs und junior "tag/nacht"

Beitrag von Radiopirat »

Maximus82 hat geschrieben: 01 Mär 2019, 20:55 Die Komplikation ist schon toll, aber optisch holt die Uhr mich so gar nicht ab.
Dann empfehle ich dir den Konfigurator...

https://www.ochsundjunior.swiss/de/uhre ... ustomizer/

...tob dich gehörig aus und berichte über deine Erfahrungen... 😉
Auch das geht vorbei!
Antworten