Seite 1 von 1

Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 20 Apr 2019, 10:21
von Heinz-Jürgen
Hab erst gedacht, ne neue G-Shock...

Bild

Bild

©️ und mehr Infos https://monochrome-watches.com/grand-se ... ary-price/

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 20 Apr 2019, 11:03
von Red hot chili
Seiko bei Ceramic noch viel lernen muss. :whistling:

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 20 Apr 2019, 11:41
von Radiopirat
Seiko versucht mit allen Mitteln, ihre Preise hochzutreiben. Durchaus eine schöne Uhr für jene, denen sie gefällt. Aber € 21'600 ist dann doch ein wenig abgehoben und unterm Strich sogar eklatant teurer als die legendäre und auf 100 Stück limitierte Spacewalk, die damals um die $ 10'000 bepreist war (und heute auf gewissen Plattformen für 75'000 auftaucht). Aber sehr wahrscheinlich ist die Denke, dass sich die Käufer eines LE GT-R dann locker auch noch eine Grand Seiko GTR ins Handschuhfach packen lassen. Wenn das nur mal aufgeht.

@ Red hot chili: Weshalb du meinst das? Angelehnt an frühere Modelle auch dieses ist - eventuell verleugnen wollte man den Ursprung nicht? Und doppeltes Gehäuse gut gegen Beschädigungen ist, die frühere Argumentation war. Geändert wurde?

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 20 Apr 2019, 14:06
von mhanke
Seit den ersten, zögerlichen Schritten von Keramikgehäusen sind viele Jahre, gar Jahrzehnte ins Land gegangen. Heute sind diese wenn schon nicht unbedingt gewöhnlich, aber doch schon alltäglich. Die Zahl der gebrochenen Gehäuse dürfte in etwa jenem Anteil an Stahlgehäusen entsprechen, welche nach Unfällen (Fahrrad, zum Beispiel) zwar nicht zerbrochen, aber doch so beschädigt worden sind, dass ein Ersatz unumgänglich wurde.

Die grob an das Titangehäuse geschraubten Keramikseiten wirken wie die Zusatzpanzerplatten an einem Kampfpanzer. Und dazu machen sie das ganze Gehäuse unnötig groß, wie der Blick auf die Rückseite sehr verdeutlicht.

Aber schon der Nissan GT-R überzeugte eher durch andere Werte als sein Design, vor allem, wenn man ihn mit den Nissans der ZX- und SX-Reihen vergleicht ...

Marcus

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 20 Apr 2019, 14:09
von SteveMcQueen
mhanke hat geschrieben: 20 Apr 2019, 14:06
Aber schon der Nissan GT-R überzeugte eher durch andere Werte als sein Design, vor allem, wenn man ihn mit den Nissans der ZX- und SX-Reihen vergleicht ...
Das Auto ist optisch durchaus noch akzeptabel. Die gezeigte Uhr in meinen Augen allerdings überhaupt nicht. Wohl zu viel Sake getrunken und dann auf‘s Zifferblatt gekotzt... Furchtbar.

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 20 Apr 2019, 14:19
von Red hot chili
Radiopirat hat geschrieben: 20 Apr 2019, 11:41 @ Red hot chili: Weshalb du meinst das?
Im Grunde hat Marcus dazu schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.
Die Technologie ist einfach schon um so vieles weiter als das was Seiko mit jenen Uhren zustande bringt.
Und scheußlich aussehen tut es schlussendlich dann auch noch.
mhanke hat geschrieben: 20 Apr 2019, 14:06 Seit den ersten, zögerlichen Schritten von Keramikgehäusen sind viele Jahre, gar Jahrzehnte ins Land gegangen. Heute sind diese wenn schon nicht unbedingt gewöhnlich, aber doch schon alltäglich. Die Zahl der gebrochenen Gehäuse dürfte in etwa jenem Anteil an Stahlgehäusen entsprechen, welche nach Unfällen (Fahrrad, zum Beispiel) zwar nicht zerbrochen, aber doch so beschädigt worden sind, dass ein Ersatz unumgänglich wurde.

Die grob an das Titangehäuse geschraubten Keramikseiten wirken wie die Zusatzpanzerplatten an einem Kampfpanzer. Und dazu machen sie das ganze Gehäuse unnötig groß, wie der Blick auf die Rückseite sehr verdeutlicht.
:thumbsup:

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 21 Apr 2019, 10:26
von r.as.
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 20 Apr 2019, 10:21 Hab erst gedacht, ne neue G-Shock...

Bild

Bild

©️ und mehr Infos https://monochrome-watches.com/grand-se ... ary-price/
Ne, man bekommt 'nen G-Shock...

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 21 Apr 2019, 19:23
von gatewnrw
viele Anzeigen für (zu-) viel Geld, und nicht mal ein Keramikband dazu!

Weniger ist manchmal doch mehr.

LG Peter

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 21 Apr 2019, 19:34
von Andi
Jetzt schafft es auch langsam eine der letzten mir sympathischen Marken sich selber ins lächerliche Aus zu stellen🤦‍♂️

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 27 Apr 2019, 20:54
von safesurfer
Andi hat geschrieben: 21 Apr 2019, 19:34 Jetzt schafft es auch langsam eine der letzten mir sympathischen Marken sich selber ins lächerliche Aus zu stellen🤦‍♂️
+1 :thumbsup:

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Verfasst: 27 Apr 2019, 21:05
von SteveMcQueen
Was genau ist an einem globalen Großkonzern wie Seiko sympathisch? Fast 14.000 Mitarbeiter mit 3 Mrd. EUR Jahresumsatz. Die allseits beliebte Rolex kackt dagegen ab wie Voldemort gegen Sauron.

Wo sind bloss die antikapitalistischen Feindbilder hin? Jeannie? :mrgreen: