Olaaf Straps - eine kluge Lösung

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von luminor »

Eben durch Zufall gefunden.
https://olaaf.fr/en/the-strap/
Kennt das jemand? finde ich ne coole Idee für den Sommer! € 55,-
Bild
Speedy Snoopy
https://www.instagram.com/p/BxcxgzEilXm ... hare_sheet
Seiko MM
https://www.instagram.com/p/Bwr8PcyHOoA ... _copy_link
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von safesurfer »

Ja schön gemacht, aber leider nur in 18 und 20 mm.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von Red hot chili »

Hmmmm,......
Mal ganz abgesehen davon das ich nicht der allergrößte Freund von solchen Durchzugsbändern bin, hätte ich auch Sorge das mir die Uhr beim An- und Ablegen vom Arm fällt, da es einerseits doch etwas fummelig ausschaut (laut Video im Netz), und man sich andererseits das Band auch schon ganz schön stramm um den Arm schnallen muss, damit sich der nur eingehakte Verschluss nicht wieder von selber löst.
Da hätte ich für den Verschluss eine bessere Idee, muss ich leider so eingestehen.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von luminor »

Red hot chili hat geschrieben: 22 Jul 2019, 18:25 Hmmmm,......
Mal ganz abgesehen davon das ich nicht der allergrößte Freund von solchen Durchzugsbändern bin, hätte ich auch Sorge das mir die Uhr beim An- und Ablegen vom Arm fällt, da es einerseits doch etwas fummelig ausschaut (laut Video im Netz), und man sich andererseits das Band auch schon ganz schön stramm um den Arm schnallen muss, damit sich der nur eingehakte Verschluss nicht wieder von selber löst.
Da hätte ich für den Verschluss eine bessere Idee, muss ich leider so eingestehen.
Ja, das mit dem unbeabsichtigten Öffnen habe ich mir auch schon überlegt!
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von jeannie »

Red hot chili hat geschrieben: 22 Jul 2019, 18:25 ... man sich andererseits das Band auch schon ganz schön stramm um den Arm schnallen muss, damit sich der nur eingehakte Verschluss nicht wieder von selber löst.
Ich wette, die haben keine Woche lang Praxistest damit gemacht. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von luminor »

jeannie hat geschrieben: 23 Jul 2019, 11:21
Red hot chili hat geschrieben: 22 Jul 2019, 18:25 ... man sich andererseits das Band auch schon ganz schön stramm um den Arm schnallen muss, damit sich der nur eingehakte Verschluss nicht wieder von selber löst.
Ich wette, die haben keine Woche lang Praxistest damit gemacht. :whistling:
Auf Instagram gibts einige Anwendungsbilder und Empfehlungen. Es sollte also funktionieren....
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von mhanke »

Ich schau's mir mal an. Suche nämlich immer noch ein Band, mit welchem mir meine Marinemaster wirklich gefällt. Obwohl das ohnehin schon hohe Gehäuse mit einer zusätzlichen Lage Gummi sicher nicht flacher wirkt ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von Red hot chili »

jeannie hat geschrieben: 23 Jul 2019, 11:21
Red hot chili hat geschrieben: 22 Jul 2019, 18:25 ... man sich andererseits das Band auch schon ganz schön stramm um den Arm schnallen muss, damit sich der nur eingehakte Verschluss nicht wieder von selber löst.
Ich wette, die haben keine Woche lang Praxistest damit gemacht. :whistling:
Wo Du da gerade was von wegen einer Woche und so erzählst, da fällt mir doch glatt wieder so ein uralter Witz ein.......

In Zeiten von Political Correctness und so, muss man ihn allerdings doch etwas umsichtiger vortragen.

-Treffen sich nach dem Spiel zwei Fußballspieler unter der Gemeinschaftsdusche.
Sagt der weniger pigmentierte Fußballspieler zum deutlich mehr pigmentierten Spieler, „Man hast du da einen Hammer zwischen den Beinen, so einen hätte ich wohl auch gerne“
Erwidert daraufhin der sehr stark pigmentierte Spielerkollege, „No Problem, kannst du auch haben, musst nur das eine Ende einer Schnur schön stramm um dein Ding binden, und das andere Ende um einen Ziegelstein, und dann hängen lassen, wirst schon sehen, nach zwei Wochen sieht er aus wie meiner“.

Eine Woche später treffen sich beide Fußballspieler dann erneut, und der stark pigmentierte Spieler fragt den kaum pigmentierten Spielerkollegen, „Na, wie stehst?“
Daraufhin erwidert der kaum pigmentierte Spieler, „Eigentlich ganz gut, Schwarz ist er schon........“-


Sollte Euch die betreffende Hand also schwarz anlaufen, würde ich dann vielleicht doch wieder auf ein anderes Band wechseln. :mrgreen:

Anbei auch mal das bereits angesprochene Video.....
https://www.youtube.com/watch?v=kLweCGTlf_o

Die letzten Sekunden tun alleine schon beim Hinschauen weh.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von unnnamed »

... ich hab so eins. Sieht an einer Uhr gar nicht mal so bescheuert aus wie man vermuten sollte.
Aber tragen... ich mag keine wabbeligen Bänder, ist vielleicht der Armbehaarung geschuldet.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von luminor »

unnnamed hat geschrieben: 23 Jul 2019, 21:01 ... ich hab so eins. Sieht an einer Uhr gar nicht mal so bescheuert aus wie man vermuten sollte.
Aber tragen... ich mag keine wabbeligen Bänder, ist vielleicht der Armbehaarung geschuldet.
Kannst das mal knipsen Bernd? Aber bitte nicht an der güldenen Sub :mrgreen:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von mhanke »

Da ich immer auf der Suche nach einem Armband bin, an welchem ich die extrem topplastige Marinemaster bequem tragen kann, war ich an dem Olaaf interessiert. Es kam auch recht schnell zuhause an, 55 Euro inkl. Versand schien mir nicht überteuert zu sein.

Montiert ist es schnell, ähnlich einem NATO. Meine ersten Bedenken, durch das Band würde die ohnehin schon äußerst dicke Uhr noch höher am Handgelenk sitzen, haben sich nicht bewahrheitet: das Band ist beinahe papierdünn.

Bild

Dennoch rutscht es beim Ablegen nicht aus den Federstegen, da eine Art Lager für einen der Federstege mit eingeformt ist.

Bild

Hier sieht man auch schon, was mir nicht gefällt: Dort, wo das Material in die Form gespritzt wurde, bleiben sehr unschöne Grate stehen. Die sind zwar weich und beim Tragen nicht spürbar, sehen aber Scheiße aus.

Bild

Bild

Auch zeigen sich schon nach dem ersten Tragen Spuren an den Löchern des Bandes von dem "Dorn", der dort eingehakt wird.

Bild

Zum Tragekomfort:

Das auf Youtube verfügbare Video legt nahe, dass man das Band eher straff anlegt. Das muss aber nicht sein. Ich trage es so, dass noch ein Finger gut unter das Band passt. Dennoch rutscht die schwere Uhr kein bisschen am Handgelenk herum. Mit dem Olaaf-Band trägt sich die Uhr überraschend komfortabel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Man könnte es aufgrund seiner Formgebung fast als "String-Tanga für Taucheruhren" bezeichnen. Das Anlegen ist in der Tat etwas fummelig, aber nicht schlimmer als die eine oder andere Faltschließe.

Störend ist aber erstens der recht kurze Zuschnitt des Bandes. Ich bin - mit meinem zugegebenermaßen eher breiten Handgelenk - im letzten Loch, und darüber hinaus gibt es die Olaaf-Bänder nur in den Breiten 18 und 20mm, sowie in wenigen (brauchbaren) Farben.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von jeannie »

Danke für die Bilder.

Siehr man gut, dass der erste Dorn hält und der zweite nur fürs Bandende ist.

Aber auch, die die Schliesse ziemlich aufträgt. Da hasts noch massig Potential zur Verbesserung. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von AlexH »

Die Dinger gibts im Kurbad für die Umkleide.
Bin ja bandtechnisch für vieles zu haben, aber das geht sogar mir zu weit. Vor allem für 55€.

Gruß Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von MCG »

Bild


Sorry Marcus, es geht ja vieles, aber das ist ein NO NO... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Olaaf Straps - eine kluge Lösung

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Marcus! :thumbsup:

Hält mich vom Versuch ab.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten